Neu hier und Fragen zu EnBW

Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
  • TomVmax
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
bin neu hier und hab da mal gleich ein paar Fragen........
Hab mir (ohne mich vorab groß zu informieren :oops: )einen gebrauchten Elektrosmart (Bj.2015) gekauft. Den kann ich die nächsten Tage beim Händler abholen. Bei mir direkt vor der Bürotüre ist eine EnBW Ladestation. Fahre täglich ins 2km entfernte Büro und in der Mittagspause nach Hause. Also 6x2 = 12km. Eigentlich ideal für einen Elektrosmart. Einmal die Woche an die EnBW-Ladestation hängen und gut........dachte ich.
Hab versucht bei der EnBW telefonisch über die Lademöglichkeiten Auskunft zu bekommen. Dort gibt es wohl niemanden der einem Auskünfte erteilen kann. Man gab mir eine Mailadresse um meine Fragen zu stellen. Leider warte ich seit knapp einer Woche auf Antwort. Über die Facebookseite habe ich auch mal angefragt. Dort gab man mir eine weitere Mailadresse und die Nachricht, dass man meine Anfrage weitergeleitet habe.
Vielleicht gibt es ja hier einen Tipp wie ich meinen Smart an der EnBW-Ladesäule (oder anderen Ladesäulen) geladen bekomme. An der EnBW-App konnte ich mich bislang nicht anmelden, weil meine Mailadresse wohl zu lang ist. Hab aber nur diese eine (geschäftl.) Mailadresse.
Außerdem wird nach einer Kreditkarte gefragt. Zahle aber nur ungern und in Ausnahmefällen über Kreditkarte. Per Rechnung oder Lastschrift wäre mir lieber. Eine normale Ladekarte von der EnBW gibt es wohl seit neuestem nicht mehr?
Gibt es eine andere Möglichkeit als über die EnBW bei dieser Ladestation an meinem Büro zu laden?
Den Smart muss ich beim ca. 100km entfernten Händler abholen. Das traue ich mich natürlich nur wenn ich sicher bin auch unterwegs mal an einer Ladestation evtl. bei Bedarf nachzuladen. Dazu brauchts halt eine funktionierende App oder eine Ladekarte.
Gruß
Thomas
Anzeige

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du könntest dir bei der Maingau Energie die Ladekarte bestellen. EnBW geht auch mit deren App/Ladekarte. Damit zahlst du 5 Cent pro Minute (2 wenn du auch Haushaltsstrom über Maingau beziehst). Das ist günstig und ab einer Ladeleistung von 11kW auch durchaus vertretbar. Die Frage ist, welchen Lader dein Smart drin hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
ich bezweifle, dass er den schnelllader hat, da er doch recht selten ist und ich tippe mal darauf, dass jemand der nicht vor dem kauf klärt, wie er den Wagen geladen bekommt, sich auch nicht um einen schnelllader bemüht hat.
Ich finde es löblich, dass du dich fürs eFahren entschieden hast (auch wenn ich persönlich 2km zu Fuß oder Fahrrad zurücklegen würde, statt dafür ein Auto zu kaufen).
Hast du auf dieser Homepage dir die Ladensäulenkarte mal genauer angeschaut? Da stehen meist ein paar Infos und dazu noch eine Liste fast aller Anbieter. Da kannst du schnell das passende für dich raussuchen. Maingau ist mit sicherheit momentan eines der interessantesten Angebote.

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Warum lädst Du denn nicht zu Hause?

Für die EnBW-Säulen nehme ich Charge&Pay. Brauchst dafür aber PayPal.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Am besten suchst Du hier im Bereich ‚Stromtankstellen‘ nach ‚Deiner‘ Ladesäule.

Da findest Du im Normalfall Infos, mit welchen Karten die Säule zum Laden freigeschaltet werden kann.

Eventuell gibt es auch Meldungen zu Störungen sowie zu funktionierenden Ladungen.

Für Deine Abholstrecke kannst Du den Routenplaner hier im Forum nutzen und dort sehen, welche Lademöglichkeiten Dir am Weg zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Utty hat geschrieben:Du könntest dir bei der Maingau Energie die Ladekarte bestellen. EnBW geht auch mit deren App/Ladekarte. Damit zahlst du 5 Cent pro Minute (2 wenn du auch Haushaltsstrom über Maingau beziehst).
Aber Vorsicht, dass ist ein zeitbasierter Tarif, der kann schnell teuer werden, wenn man nicht aufpasst.
Man zahlt den Minutenpreis solange das Auto mit der Ladesäule verbunden ist, auch wenn der Akku schon voll ist.

Ansonsten wurden die Fragen schon gestellt.
Welche Säule genau ?
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Wie sieht es zu Hause aus mit Laden ?
Zuletzt geändert von JuGoing am So 6. Mai 2018, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
read
Falls zuhause keine Lademöglichkeit besteht, würde ich bemüht sein beim Arbeitgeber einen Parkplatz für Elektrofahrzeuge einzurichten. So hätten Besucher der Firma die Möglichkeit Strom zu laden aber auch du als Arbeitnehmer. Wenn alle E-Fahrer eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber einfordern würden, wäre das sehr förderlich für die Wahrnehmung der E-Mobilität.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
  • TomVmax
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Warum lädst Du denn nicht zu Hause?

Für die EnBW-Säulen nehme ich Charge&Pay. Brauchst dafür aber PayPal.
Danke für den Tipp! Das werde ich dann fürs erste mal antesten..........
Zu Hause habe ich nur eine einfache Steckdose in der Garage. Die liegt auch noch schlecht, so dass ich noch eine Verlängerung benötige. Das will ich erst mal von einem Profi (Elektriker) anschauen lassen bevor ich dort lade. Vielleicht gibt es auch ne Wallbox. Aber da ich in einer WEG wohne und ich evtl. Zustimmung brauche und auch Handwerker auf sich warten lassen, wird das sicher mehrere Wochen oder sogar Monate dauern bis ich zu Haus richtig verkabelt bin. Deshalb wollte ich fürs erste an der EnBW-Ladestation vor meinem Büro laden.
Ich bin übrigens schon EnBW Kunde und Dank Nachtspeicherheizung habe ich einen günstigen Nachtstromtarif. Der müsste doch dann eigentlich auch beim nächtlichen Laden gelten?
Meinen Arbeitgeber habe ich schon gefragt.........mich selbst, bin selbständig. ;)
Im Büro gilt das gleiche wie zu Hause. Könnte ein Verlängerungskabel aus dem Fenster (Büro ist ebenerdig)zum Stellplatz legen. Aber auch das mache ich voerst lieber nicht ohne die Steckdose vorher von einem Elektriker gecheckt zu haben.

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Übergangsweise, bis der Elektriker die Installation, vor allem die Steckdose, gecheckt hat, würde ich mit dem Notladekabel Zuhause laden. Das zieht 10A und macht keiner Installation was aus.

Das Problem sind bei den Schuko-Steckdosen ausgeleierte oder korrodierte Kontakte. Du kannst beim Laden prüfen, ob die Steckdose warm wird. Ich glaube, die Ladeziegel haben dafür auch eine Temperaturüberwachung eingebaut.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neu hier und Fragen zu EnBW

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
TomVmax hat geschrieben:Zu Hause habe ich nur eine einfache Steckdose in der Garage.
Du hast einen 2015er, richtig? Also ein 451er Modell. Meiner ist ein 451er von 2014.
Du müsstest demnach den alten umschaltbaren Ladeziegel mit 8 und 12A haben.
Hänge Deinen Kleinen über Nacht an 8A und morgens ist er satt - klappt wunderbar.

Ach ja, denk bei EnBW und Charge&Pay dran: Die haben in der Regel Zeittarif. Ohne 22kW-Lader wird es teuer ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag