Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

Helfried
read
phonehoppy hat geschrieben:Also ich meine, man kann nicht generell von einer Abzocke sprechen...
Das wäre jetzt so, wie wenn du beim Essen eine "Mischkalkulation" machst und jeden dritten Tag ins Luxushotel Essen gehst um 150 Euro, weil die Kebap-Buden an den beiden anderen Tagen ohnedies die Kosten drücken.
Anzeige

Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Das wäre jetzt so, wie wenn du beim Essen eine "Mischkalkulation" machst und jeden dritten Tag ins Luxushotel Essen gehst um 150 Euro, weil die Kebap-Buden an den beiden anderen Tagen ohnedies die Kosten drücken.
Ja, das kann man ja auch durchaus so machen. Warum nicht? Das ist bestimmt gar nicht so selten. Manchmal brauche ich oder gönne mir auch etwas teures, dafür spare ich an anderer Stelle...

Übrigens sind Benzin und Diesel ebenfalls an Autobahnraststätten teurer als anderswo, einfach weil die Alternative fehlt, wenn man schnell vorwärts kommen will. Und 5€ für 180km auf der Autobahn ist nun auch nicht die Welt.

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Je mehr tarife ich entdecke, umso mehr steigt der wert der zoe mit ac ladetechnk...
:ironie: Genau... Weil es bei AC keine unterschiedlichen Tarife gibt, besser ist das... :mrgreen:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

Helfried
read
phonehoppy hat geschrieben: Übrigens sind Benzin und Diesel ebenfalls an Autobahnraststätten teurer als anderswo, einfach weil die Alternative fehlt,
Ein wenig Mitdenken spart auch beim Dieseltanken weit über 5 Euro pro dreiminütigem Tankvorgang (oft weit über 20%).

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Dann fang mal an mit 10€ auf 180 km zu kalkulieren....

An jeder gratis säulen tummeln sich bald die sparer...warteschlangen...unmut...frust....

Ach ...was ist norwegen schön

12 ct zu 50 ct pro minute....die zoe macht das beste draus...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Dann fang mal an mit 10€ auf 180 km zu kalkulieren....

An jeder gratis säulen tummeln sich bald die sparer...warteschlangen...unmut...frust....

Ach ...was ist norwegen schön

12 ct zu 50 ct pro minute....die zoe macht das beste draus...
Ich bekomme zuhause meine kwh incl. grundgebühr für etwa 30cnt dort habe ich die Installation und Anschluss selber gezahlt.
Ausser haus kommt halt noch die Kosten für die Installation, Wartung, Hotline oben drauf. Auch mit 50cnt pro minute zahlt heute ein Betreiber noch drauf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also keine Ahnung wie der Threadstarter auf 16 € für 90km kommt...
Ich lade mit dem Ioniq an einer 50er Säule in 30 Minuten von 3 auf 83% und komme damit dann wieder 160 bis 200km weit (je nach Fahrweise und Topografie). Kostet bei NewMotion knappe 15€. Bei EnBW mit der Prepaid Karte wären es 10,50€.
Selbst mit dem "schlechten" NewMotion Tarif liege ich also zwischen 7,50€ und 9,38€ je 100km. Entspricht bei den aktuellen Benzinpreisen (1,40€/L an der AB) einem Verbrauch von 5,4 bis 6,7L je 100km.
Die Preise die ich mit NewMotion bezahle liegen also in etwa auf dem Niveau eines vergleichbaren Benziners.
Wenn ich mir nun die EnBW Karte hole bin ich schon wieder günstiger unterwegs als mit einem Benziner.
Dafür fahre ich ein Auto, welches lokal Emissionsfrei ist und bei dem ich beim "Tanken" zuhause nur 4€ oder sogar weniger je 100km zahle...
Sicher ist man derzeit von der Gratis-Ladesäulen verwöhnt, aber realistisch betrachtet sind selbst die oben genanten Preise noch vollkommen in Ordnung und weit entfernt von Abzocke...
Wenn man natürlich immer und ausschließlich an Schnelladern laden will/muss und ein Elektroauto nur zum sparen kaufen will dann wird man evtl tatsächlich enttäuscht werden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Immer die besten an der dc ladesäule ranziehen... ist unfair

Im winter mit dem leaf ....das wird teuer
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich habe nichts "rangezogen", sondern bin entsprechend des Startposts von einem Ioniq ausgegangen.
Dass das für das jeweils eigene Fahrzeug evtl anders aussieht ist klar...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neu hier...Abzocke an Schnellladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich kann eben nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und da komme ich nunmal auf keine höheren Kosten als 5€ pro 180 km. Klar ist das ein Einführungspreis, und alles wird und kann sich zukünftig ändern. Aber das wird für Verbrenner auch kommen, inkl. Fahrverbote usw. Und da wird mann dann sogar 16€ pro 100km gern zahlen, wenn man dafür überhaupt fahren darf...

Momentan sieht es aber so aus, für eine typische Strecke mit 460 km, die ich oft fahre:
- Aufladen zu Hause: 30kWh * 0,3€ = 9€
- 1. Nachladen nach 190 km: 5€ (EnBW-Einführungstarif mit EC-Karte)
- 2. Nachladen nach weiteren ca. 160km: 5€ (EnBW-Einführungstarif mit EC-Karte)
- 3. Ankunft mit ca 30% Restladung: - 3€
Macht insgesamt für die 460km: 16€. Das finde ich vollkommen OK.
Beim Rückweg brauchte ich letztes Mal sogar nur 1x Nachladen, also nur 1x 5€, und hatte am Anfahrtsort kostenlos an einer öffentlichen Schuko geladen. Also Gesamtkosten Rückfahrt: 5€

Das macht für eine Gesamtstrecke von 920km: 24€. Entspricht 0.026 €/km, also ca. 2,60€ für 100km. Das halte ich nicht für Abzocke.
Und das ist ein direktes Beispiel aus der Praxis, und ist nicht nur einmal so gewesen, sondern regelmäßig. Und ich habe nicht bewusst kostenlose Ladesäulen angefahren oder so etwas, sondern meine Strecke ganz normal über den kürzesten Autobahnweg geplant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag