Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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gekfsns hat geschrieben:Ladeabbruch nach wenigen Sekunden, 7.90€ futsch - nochmals Neustart riskieren ?
Dazu kommt natürlich - wie bei allen Pauschalpreisabrechnungen - dass der vorgeblich von den Eichbehörden erkannte Mangel, dass eine eindeutige Nutzeridentifizierung z.B. per kryptographischer Signatur bei der Rechnungsstellung erfolgen müsste, gar nicht gefordert wird (da Pauschalpreisabrechnungen nicht dem Eichrecht unterliegen), aber das Authentifizierungsverfahren völlig unsicher bleibt (egal ob App oder Karte).

Nun kann ein Angreifer für einen Kunden im Sekundentakt Ladevorgänge starten um ihn zu Schaden, aber halt nicht um 5 Cent, sondern für 5,95 € pro Sekunde. Da könnte sich schon mal jemand den Spaß machen (z.B. jemand von den Elektromobilitätsfeinden wie E.ON). Denn mit dem Tarif kommt man auf eine halbe Million Euro, die einem von Pauschalpreisabrechnungstarifen - nicht nur Naturstrom - pro 24 Stunden in Rechnung gestellt werden können. Kommt so eine Abrechnung nur 1x im Monat, können bereits ein Ladetarif von 16 Millionen Euro zusammen gekommen sein. Also immer ausreichend Guthaben auf dem Girokonto belassen - wir E-Autofahrer haben's ja.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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tstr hat geschrieben:Maingau wird auch ändern müssen, da zum März 2019 die Übergansfrist des Eichgesetzes wegfällt und nur noch Pauschal oder nach kWh abgerechnet werden darf.
Leider hat es Maingau auch nach jetzt 2 Wochen nicht geschafft meine wiederholte Anfrage dazu zu beantworten.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

R2-D2
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gekfsns hat geschrieben:Ladeabbruch nach wenigen Sekunden, 7.90€ futsch - nochmals Neustart riskieren ? :roll:
Ich sehe nur Nachteile, wie zum dauerhaft blockierte Ladesäulen.
Die Erfahrung habe ich auf meiner Abholfahrt machen müssen. ESL zweimal nach Sekunden abgebrochen, auf der Rechnung stehen zweimal 5Minuten, aktuell nur Centbeträge , bei pauschal aber ärgerlich.
Der dritte Versuch mit Plugsurfing funktionierte an der Säule.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Die ganzen Abrechnungssysteme funktionieren eh noch nicht nachvollziehbar.
Hatte letztens bei Allego an einer Säule auch ständig Abbrüche nach exakt einer Minute. Hotline konnte von den vielen Neustarts nichts sehen. Die haben die Säule neu gestartet. Auf der Abeechnung war hinterher ein Ladevorgang mit 21 Minuten.

An einer angeblich Eichrechtskonformen Typ2 Ladesäule hier habe ich mir extra mal den Zählerstand aufgeschrieben, den man durch ein Sichtfenster ablesen kann. Geladen mit Plugsurfing, kostenlos. Ich weiß nicht, was die genau gemessen haben, es passte aber nicht mit den Zählerständen zusammen, die ich mir aufgeschrieben hatte. Die Menge kam schon ungefähr hin, aber eben nicht genau.

Ich glaube, wenn man das wirklich exakt konteolliert, wird man jede 2. Ladung beanstanden können.

Hat sich jemand mal das Kleingedruckte bei Naturstrom durchgelesen? Wird da irgendwo beschrieben, wie Ladeabbrüche behandelt werden?
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

jo911
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Sinngemäß: eine abgebrochene Ladung wird nach Pauschale berechnet. Egal ob der Abbruch vom User, vom Auto oder von der Säule kommt. Steht explizit so beschrieben!
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

R2-D2
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jo911 hat geschrieben:Sinngemäß: eine abgebrochene Ladung wird nach Pauschale berechnet. Egal ob der Abbruch vom User, vom Auto oder von der Säule kommt. Steht explizit so beschrieben!
Naja nach 20Min. per Notaus oder am Auto abgebrochen sollte fairer Weise auch bezahlt werden.
Aber Abbrüche in den ersten 5Min. sollte doch kulanter behandelt werden.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

TeeKay
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So ein Passus in den AGB ist offensichtlich ungültig

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Hier die aktuellen AGB mit Infoblättern zu den Änderungen ab 1.10.2018. Sorry, die Infoblätter sind nicht in der richtigen Reihenfolge, ich war beim Scannen zu faul. ;)
Dateianhänge
Datei AGB Naturstrom-Ladekarte 2018-08-06.pdf
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Tommy601
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Hallo zusammen,

ich finde das traurig, und werde die Naturstrom-Ladekarte nicht mehr benutzen. Mit meinem 16 KWh Akku zahle ich sowieso drauf, dazu käme jetzt noch die Problematik, das Auto unterbricht ja die Ladung bei 81%. Bei so einer kleinen Batterie muss man aber auch schonmal bis 90% laden. Da würde ich dann 7,90 für 1,5 KWh bezahlen... :(

Immerhin läd die Kiste zuverlässig, einen Ladeabbruch habe ich noch nie erlebt. Ist das nicht auch ein reines CCS-Problem?

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

BurkhardRenk
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Erst Charge & Fuel, nun Naturstrom - das Roamingsystem in Deutschland ist zusammengebrochen, und damit die Elektromobilität auf Cityflitzer reduziert.
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