Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Bewertungen sind immer subjektiv, hier kann jeder seine "Meinung" abgeben, wie dumm Sie auch sein mag.

Also ich lade aktuell nur mehr mit Maingau, funktioniert bei uns in AT echt gut. Bei neuen Ladestationen braucht es oft ein paar Tage, bis das Roaming eingerichtet ist.
Anzeige

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hier war auch wieder so ein Fall (siehe Störungslog und Kommentar):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/18728/

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich finde den Hype um die Maingau-Karte auch übertrieben. Ja, es ist ein gutes Angebot. Aber die Karte ist nicht das Alpha und Omega unter den Sternen. Dass dafür Werbung gemacht wird, finde ich noch okay. Was eingangs beschrieben wird, bzgl. der Ladelogs, Bewertungen und Störungsmeldungen finde ich frustrierend und relativ infantil.

Welche Aussagen mich besonders aufragen (sinngemäß):
"Ladevorgang ließ sich in der App nich deaktivieren, also Notaus! Die Säule muss das abkönnen..."

Diesen Schrott ließt man eigentlich nur im Zusammenhang mit der Maingau-Karte. Dafür kann Maingau nix, dafür können diejenigen was, welche die Säule falsch bedienen. Und es nervt schon echt, wenn man dann zum wiederholten Male an eine Säule kommt, an welcher der Notaus betätigt wurde. Auf Dauer kann das nicht gut sein. Und die Kosten für diese Reparaturen tragen dann wir - entweder wegen höherer Ladekosten, oder wegen fehlender Lademöglichkeiten.

IN GOTTES NAMEN!!! Hört auf, den Notaus zu drücken, weil ihr zu faul seid, die Ladekarte mitzunehmen und nach dem Ladevorgang dran zu halten.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Vor allem, wenn man den Notaus schon drückt dann kann man den ja auch wieder einschalten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
...oder einfach die dafür vorgesehene Funktion/Taste am Fahrzeug bedienen! :roll:

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:(sinngemäß): "Ladevorgang ließ sich in der App nicht deaktivieren, also Notaus! Die Säule muss das abkönnen..."
Warum nicht gleich "Ladevorgang ließ sich in der App nicht deaktivieren, also Säule gesprengt! Das Auto kann das ab..." :?
Wir sollten ab sofort den Titel des DAUS (Dümmster anzunehmender User von Ladesäulen) verleihen ...
und vielleicht einen Ladeführerschein anbieten ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Hier war auch wieder so ein Fall (siehe Störungslog und Kommentar):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/18728/
Habe mal spasshalber recherchiert.
Störungsmeldung und Anmeldung des Benutzer im Forum waren zeitgleich.
Seither keine weitere Aktivität.


Je mehr neue EV und Fahrer auf die Straße kommen werden sich solche Fälle häufen.
Die Zeiten von engagierten "Early Adopter" sind langsam vorbei.
Wir können nicht mehr davon ausgehen, dass sich jeder EV-Fahrer mit den Themen auseinander setzt.
Das fällt dann alles unter den beliebten Begriff "Alltagstauglichkeit".

Die Frage wird sein, wie und mit welchen Mitteln Aufklärungsarbeit geleistet werden kann.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

TeeKay
read
michael060392 hat geschrieben: IN GOTTES NAMEN!!! Hört auf, den Notaus zu drücken, weil ihr zu faul seid, die Ladekarte mitzunehmen und nach dem Ladevorgang dran zu halten.
Und warum? Alle mir bekannten Schnelllader haben die Notaus-Funktion als Trigger für die Software realisiert. Da gibts keine mechanische Notöffnung des Schützes beim Drücken des Notaus. Da wird nur der Software der Wunsch zum Lade-Ende übermittelt und die Ladung genauso beendet wie auf allen anderen Wegen (App, RFID, Auto) auch.

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
electic going hat geschrieben:Wenn nun aber ein Anbieter im Roaming mit Maingau drin ist aber eine Säule des Anbieters nicht mit der Karte will, was ist die Säule dann? Mindestens mal falsch konfiguriert.
Wenn andere Karten gehen, aber eine bestimmte (z.B. Maingau) nicht, dann kann die Ladesäule selbst schonmal überhaupt nichts dafür. Und das Backend des eigentlichen Betreibers in der Regel auch nicht. Dann kann in der Regel der Betreiber der EINEN Karte - hier Maingau - etwas dafür, weil er Daten nicht richtig oder nicht vollständig oder nicht rechtzeitig an die Roamingplattformen geliefert hat - oder weil sie dort noch nicht verarbeitet wurden.

Wenn also Maingau an einer bestimmten Säule nicht geht, an der sie gehen müsste, dann teilt das bitte Maingau mit. Die sind hier der EINZIG richtige Ansprechpartner. Niemand sonst. Und das gehört auf gar keinen Fall als Störmeldung zu einer Ladesäule, welche mit anderen Karten problemlos läuft. Dann funktioniert die technisch und auch was die Backendkommunikation betrifft nämlich genauso, wie sie soll - nur im Backend gibts keinen Eintrag für die Maingau-Karte - und das ist... nunmal Sache von Maingau bzw. dessen Vertragspartnern.

Und selbst wenn da bei der Datenübertragung ein Fehler auf Empfängerseite passiert ist, dann kann vll. Maingau nichts dafür, aber nur Maingau kann es lösen, denn der Empfänger weiß ja nicht, wenn Daten ggf. unvollständig übertragen wurden.

Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read

Code: Alles auswählen

 Und das gehört auf gar keinen Fall als Störmeldung zu einer Ladesäule, welche mit anderen Karten problemlos läuft. 
Solche Sachen gehören ins Ladelog.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag