Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Doch, sie wollten nur kein zweites bzw. fremdes Abrechnungssystem.
Scheinbar gibt es Ladenetz.de normalerweise nur als Vollservicemodell.
Die einzelnen Stadtwerke/Partner müssen sich dann quasi um nichts selbst kümmern.
Bei echten Roamingpartnern sind sie halt sehr zögerlich. Bedeutet ja Aufwand.
Vermutlich braucht man dazu auch eine nennenswerte eigene Ladeinfrastruktur die den Ladenetz.de-Kunden auch was bringt. Und die hat Maingau nicht.
Anzeige

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei Stromnetz Hamburg gehts auch nicht mehr. Interessanterweise kann ich aber im Januar 2019 mit der Esl+-Karte direkt bei Ladenetz laden (getestet mit Stadtwerken Huntetal und Lauenburg).
Die Funktion der Autorisierung bei Ladenetz verstehe wer will.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
gthoele hat geschrieben:Bei Stromnetz Hamburg gehts auch nicht mehr. Interessanterweise kann ich aber im Januar 2019 mit der Esl+-Karte direkt bei Ladenetz laden (getestet mit Stadtwerken Huntetal und Lauenburg).
Die Funktion der Autorisierung bei Ladenetz verstehe wer will.
Wenn das Ladestationen sind, an denen Du auch früher schon mal geladen hast, gibt es vielleicht eine einfache technische Erklärung: Die Ladestationen halten lokal eine "Whitelist" von erfolgreich autorisierten Karten, um nicht jedes Mal auf eine Antwort vom Netz warten zu müssen und schneller freischalten zu können. Wenn dieser Cache aus irgendwelchen Gründen noch nicht mitbekommen hat, dass Deine Karte abgelaufen ist, könnte eine Ladestation sie irrtümlich für immer noch gültig halten -- aber nur, wenn dieselbe Ladestation die Gültigkeit früher schon einmal erfolgreich überprüft hat.

Etwas Ähnliches hatte ich schon mal mit einer längst abgelaufenen Ladenetz-Karte an den Vattenfall-Stationen hier in Berlin, und zwar viele Monate lang. Erst als ich die Karte einmal auswärts einsetzen wollte, habe ich mich sehr gewundert, dass sie nicht funktionierte. Bei einem Anruf bei der Hotline (des Kartenausgebers, nicht des Ladestationsbetreibers) habe ich dann erfahren, dass diese Karte schon vor Monaten ungültig geworden war...

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ja das waren Ladestationen an denen ich schonmal lud.
In Neuruppin war ich heute auch noch. Die haben die Whitelist wohl schon gelöscht heute, da gings nicht mehr.

Also die Esl+-Karte solange wie möglich noch behalten...

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Ich konnte heute morgen noch mit der ESL+ in Kleinostheim an einem Allego HPC laden. Hatte dort noch am 30.12 geladen.
In Jettingen-Scheppach brach die Ladung nach etwa 5 Min mit ESL+ ab.
Gruß Paul
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

TeeKay
read
Ihr habt schon gelesen, dass nach §753 Abs 3 der AGB bei Nutzung der Ladekarte nach dem 31.12.2018 ein zweijähriges Klingelton-Abo für nur 79,99 Euro pro Monat abgeschlossen wird? Im Januar könnt ihr unter den sieben Pupstönen wählen, die Tesla Model 3, S und X jetzt abspielen können. Ist natürlich blöd für Volker.Berlin, der die ja eh schon hat.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
YMMD :lol: :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag