Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
mweisEl hat geschrieben:Ok. Und die funktioniert an nativen Ladenetz.de-Säulen?
kann ich auch bestätigen, die esl+ hat 4 bytes und geht trotzdem bei den swm, wie die 7 byte ladenetz karte.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Hm, sieht nicht gut aus. :? Sorry! Kriege ich die Freistunde trotzdem?
Ein Update zu meinem Beitrag vom 1. Oktober 2018, 21:01 Uhr: Da war ich wohl einfach zu schnell gewesen. Inzwischen funktioniert Allego für mich mit der ESLplus-Karte (wie ja zwischenzeitlich auch schon von einigen anderen berichtet). Gestern konnte ich hier problemlos laden:
:arrow: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/18761/

Danke dafür nach Maingau! :)

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
habe heute die ESL+ Karte in Hamburg an der Stromnetz Hamburg Säule getestet - geht immer noch nicht
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Stand 20.10.2018 funktioniert Vattenfall in Berlin nicht mit der ESLplus-Karte. Mir ist aber auch nicht klar, ob Vattenfall mit der ESLplus-Karte funktionieren sollte, denn Vattenfall ist ja nur Kooperationspartner und kein Stadtwerkepartner.
Hat Stand heute wieder/immer noch nicht funktioniert. Ich habe es 3x mit ESL+ probiert. Dann mit PlugSurfing, das ging sofort. Diese Säule:
:arrow: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-87/2654/

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Würde mich ja mal interessieren - kann Maingau eigentlich die Ladevorgänge der ESL+-Nutzer nachverfolgen?

Kann Ladenetz kWh-Datensätze zwischen seinen Partnern hin- und hersenden? Oder wie wird da intern abgerechnet? ...?

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Habe heute probiert, ob ich mit ELS+ bei EnBW mit CCS laden kann: Geht nicht, "Server kann nicht erreicht werden."
Ist ja auch logisch, der Kartentyp ist ein anderer.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
chilobo hat geschrieben:Habe heute probiert, ob ich mit ELS+ bei EnBW mit CCS laden kann: Geht nicht, "Server kann nicht erreicht werden."
Ist ja auch logisch, der Kartentyp ist ein anderer.
Ich habe schon bestimmt 10mal erfolgreich mit er ESL+ Karte am EnBW CCS Lader geladen.
Wenn diese Meldung kommt, dann heist das eher das die Säule keine Verbindungs in Internet hat und nicht prüfen kann ob du berechtigt bist.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
chilobo hat geschrieben:Habe heute probiert, ob ich mit ELS+ bei EnBW mit CCS laden kann: Geht nicht, "Server kann nicht erreicht werden."
Ist ja auch logisch, der Kartentyp ist ein anderer.
Hat nix mit dem Kartentyp zu tun, sondern tatsächlich mit einer offline Säule. Bei der Meldung hätte wahrscheinlich garkeine Karte funktioniert. Fakt ist: Ich habe schon an mehreren T&R EnBW Säulen mit der ESL+ geladen und nur einmal hat es erst beim zweiten Versuch geklappt. Alles andere absolut problemlos.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
magnummandel hat geschrieben:
chilobo hat geschrieben: Hat nix mit dem Kartentyp zu tun, sondern tatsächlich mit einer offline Säule. Bei der Meldung hätte wahrscheinlich garkeine Karte funktioniert. Fakt ist: Ich habe schon an mehreren T&R EnBW Säulen mit der ESL+ geladen und nur einmal hat es erst beim zweiten Versuch geklappt. Alles andere absolut problemlos.
Habe direkt anschließend mit der normalen ESL-Karte laden können. Die Autentifizierung klappte innerhalb 1 sec, die obige Meldung bei der ESL+ kam nach gefühlt 20s. Beim nächsten Mal werde ich es noch einmal probieren, vielleicht klappt es ja dann.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Stand 20.10.2018 funktioniert Vattenfall in Berlin nicht mit der ESLplus-Karte. Mir ist aber auch nicht klar, ob Vattenfall mit der ESLplus-Karte funktionieren sollte, denn Vattenfall ist ja nur Kooperationspartner und kein Stadtwerkepartner.
Heute hatte ich nochmal Gelegenheit, eine Vattenfall-Säule (in Berlin) zu testen. Und sie funktioniert! :hurra: Die ESLplus-Karte ist also eine vollwertige Ladenetz-Karte und nicht nur eine "Kooperations-Karte" (siehe Links oben). Danke, Maingau! :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag