Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Karte falsch beschrieben? Was wird denn auf die Karte geschrieben?
Z.B. Personalisierungsdaten für den DESFire-Chip. Falls diese Daten im Ladenetz zusätzlich zu der 7 Byte-UID angefordert werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Stand 20.10.2018 funktioniert Vattenfall in Berlin nicht mit der ESLplus-Karte. Mir ist aber auch nicht klar, ob Vattenfall mit der ESLplus-Karte funktionieren sollte, denn Vattenfall ist ja nur Kooperationspartner und kein Stadtwerkepartner.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Stand 20.10.2018 funktioniert Vattenfall in Berlin nicht mit der ESLplus-Karte. Mir ist aber auch nicht klar, ob Vattenfall mit der ESLplus-Karte funktionieren sollte, denn Vattenfall ist ja nur Kooperationspartner und kein Stadtwerkepartner.
Der User @Solarpower hat nach eigenen Angaben bereits an Vattenfall Säulen in Berlin mit ESL+ geladen.

Mir ist es auch nicht gelungen.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekarte der Maingau Energie

TeeKay
read
Habt ihr ersatzweise die Vattenfallkarte probiert? Der alte Bug, dass man die VF-Karte ein dutzend Mal vorhalten muss, wurde ja nie ganz behoben.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

BMWi
read
Ist die ESL+ eine desfire? Hat die ESL+ eine 7byte UID?

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
@BMWi: letzeres ist bestätigt, aber ob DESFire auf dem Chip läuft kann ich nicht sagen, weil ich weder die ESL+ noch mangels zugehörigem Stadtwerk eine andere Karte für Ladenetz besitze.

Mit den anderen Mifare-Typen könnten natürlich auch Chip-Personalisierungen gemacht bzw. vom Terminal verlangt werden (was von den meisten Ladekartenherausgebern aber leider nie gemacht wurde - somit gibt es keinerlei Sicherheit ob eine fremde Nutzer-UID erraten oder (elektronisch) kopiert wurde. Evtl. falsch zugeordnete Buchungen müssten diese Ladekartenherausgeber daher immer erstatten).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

BMWi
read
mweisEl hat geschrieben:@BMWi: letzeres ist bestätigt, aber ob DESFire auf dem Chip läuft kann ich nicht sagen, weil ich weder die ESL+ noch mangels zugehörigem Stadtwerk eine andere Karte für Ladenetz besitze.

Mit den anderen Mifare-Typen könnten natürlich auch Chip-Personalisierungen gemacht bzw. vom Terminal verlangt werden (was von den meisten Ladekartenherausgebern aber leider nie gemacht wurde - somit gibt es keinerlei Sicherheit ob eine fremde Nutzer-UID erraten oder (elektronisch) kopiert wurde. Evtl. falsch zugeordnete Buchungen müssten diese Ladekartenherausgeber daher immer erstatten).
Meine ESL+ hat nur 4 bytes = keine Desfire

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
Ok. Und die funktioniert an nativen Ladenetz.de-Säulen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

BMWi
read
Ich hab nicht viel Auswahl, aber als ich in Kaiserslautern vor einiger Zeit war ging sie nicht. Aber ich glaube da hat die SWK noch ein Wörtchen mitzureden. Bei Maingau hab ich das auch schon reklamiert und bin gespannt, ob die das hinbekommen. Ist ja schliesslich ein Betatest.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Habt ihr ersatzweise die Vattenfallkarte probiert? Der alte Bug, dass man die VF-Karte ein dutzend Mal vorhalten muss, wurde ja nie ganz behoben.
Ja. Die Original-Vattenfall-Karte ging auf Anhieb. ESLplus habe ich 2x probiert und dann aufgegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag