Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Habe mit der ESL+-Karte schon mehrfach geladen. Am Wochenende allerdings klappte das Laden an insgesamt 4 Stationen nicht. Die Säulen schalteten auf "Bereit", dann wurde aber die Verbindung mit dem Ioniq nicht hergestellt, dieser meldete "Ladesäulenfehler". Ich habe es dann am Montag irgendwie (kurz mit Vattenfallkarte geladen) geschafft, das Laden doch noch hinzubekommen. Ich vermute
- dass ich vielleicht besser erst die Ladesäule freischalte, dann an dieser das Kabel stecke, dann erst am Auto
- oder dass sich in der Kommunikation zwischen Betreiber und Maingau irgendein Schluckauf ergeben hat.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ist nicht die Karte von EWE in etwa gleichwertig?
Ich schaue mir das Thema jetzt seit einigen Tagen an und hätte für mich und meine Zwecke jetzt erstmal die EWE Karte und ESL ohne Plus ausgesucht.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben: @fridgeir Ist das inhaltlich soweit richtig? ;)
joah, liest sich richtig
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
ich bin durch eRuda und Urlaub 2600km durch Deutschland und habe nur mit ESL und noch mehr mit ESL+ geladen.

Die Karte funktionierte auf Anhieb, astrein, insbesondere den Allegostationen ^^.

@Nordlicht: wenn man herum motzt und dann noch die falsche Karte nimmt, ich weiß ja nicht..... Leute gibt's ^^^

Es war alles klar kommuniziert, muss man halt lesen. Ja, be emobil sollte klappen, tut es bisher noch nicht. So what, es ist ein Beta-Test und ich habe Maingau sehr gerne bisher dabei unterstützt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:@Nordlicht: wenn man herum motzt und dann noch die falsche Karte nimmt, ich weiß ja nicht..... Leute gibt's ^^^

Es war alles klar kommuniziert, muss man halt lesen. Ja, be emobil sollte klappen, tut es bisher noch nicht. So what, es ist ein Beta-Test und ich habe Maingau sehr gerne bisher dabei unterstützt.
Du kannst mir schon glauben, dass ich die richtige Karte genommen habe und sicher nicht so dumm bin wie Du mich hier gerade darstellst. Ich denke, bei über 50.000 elektrischen km im Jahr mit einer ZOE R240 dürfte man mir schon etwas Expertise zutrauen!!!

Vorhin bekam ich übrigens auch endlich den Rückruf einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin. Meine Plus-Karte ist leider nicht beschrieben worden und kann somit auch von Ladesäulen erkannt werden.
Das ist halt in einer Testphase so und auch okay, zumindest wenn man sich kümmert - und das wird es jetzt wohl...

@Fridgeir
...anscheinend bin ich wohl doch nicht so doof, oder???
Ich habe hier nur Tatsachen beschrieben, Du wurdest mit Deiner Äußerung etwas beleidigend. Überlege mal Deinen Schreibstil :?
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
Du haust hier im Thread auf die Pauke und fühlst Dich dann beleidigt wenn ich schreibe 'Leute gibt's' ??

Leute gibt's !! ;) :roll:

Nordlicht hat geschrieben: Du kannst mir schon glauben, dass ich die richtige Karte genommen habe und sicher nicht so dumm bin wie Du mich hier gerade darstellst. Ich denke, bei über 50.000 elektrischen km im Jahr mit einer ZOE R240 dürfte man mir schon etwas Expertise zutrauen!!!
Nordlicht hat geschrieben:Nach Beendigung sah ich erst, das er mich über die normale Karte angemeldet hatte.
Ich hab's nochmal ergänzt, weil Du meinst, dass Du die richtige Karte genommen hast. Habe ich den Zusammenhang zur ESL+ etwas falsch gelesen ??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:ich bin durch eRuda und Urlaub 2600km durch Deutschland und habe nur mit ESL und noch mehr mit ESL+ geladen.

Die Karte funktionierte auf Anhieb, astrein, insbesondere den Allegostationen ^^.

@Nordlicht: wenn man herum motzt und dann noch die falsche Karte nimmt, ich weiß ja nicht..... Leute gibt's ^^^

Es war alles klar kommuniziert, muss man halt lesen. Ja, be emobil sollte klappen, tut es bisher noch nicht. So what, es ist ein Beta-Test und ich habe Maingau sehr gerne bisher dabei unterstützt.
+1
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
Die ESL plus läuft derzeit nachweislich nicht an folgenden Netzen, die eigentlich laut Ankündigung von Maingau laufen sollten:

-Stromnetz Hamburg
-EWE
-Allego be-mobil

Das Problem ist bei Maingau bekannt, an einer Lösung wird wohl gearbeitet.

Gruß,
Heiner

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gestern ESL+ bekommen, heute direkt bei den Stadtwerken Trier ausprobieren können. Hat auf Anhieb geklappt. 8-)
thumbs up

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

BMWi
read
Nordlicht hat geschrieben:
Fridgeir hat geschrieben:@Nordlicht: wenn man herum motzt und dann noch die falsche Karte nimmt, ich weiß ja nicht..... Leute gibt's ^^^

Es war alles klar kommuniziert, muss man halt lesen. Ja, be emobil sollte klappen, tut es bisher noch nicht. So what, es ist ein Beta-Test und ich habe Maingau sehr gerne bisher dabei unterstützt.
Du kannst mir schon glauben, dass ich die richtige Karte genommen habe und sicher nicht so dumm bin wie Du mich hier gerade darstellst. Ich denke, bei über 50.000 elektrischen km im Jahr mit einer ZOE R240 dürfte man mir schon etwas Expertise zutrauen!!!

Vorhin bekam ich übrigens auch endlich den Rückruf einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin. Meine Plus-Karte ist leider nicht beschrieben worden und kann somit auch von Ladesäulen erkannt werden.
Das ist halt in einer Testphase so und auch okay, zumindest wenn man sich kümmert - und das wird es jetzt wohl...

@Fridgeir
...anscheinend bin ich wohl doch nicht so doof, oder???
Ich habe hier nur Tatsachen beschrieben, Du wurdest mit Deiner Äußerung etwas beleidigend. Überlege mal Deinen Schreibstil :?
Karte falsch beschrieben? Was wird denn auf die Karte geschrieben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag