Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

mobafan
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Hi, ist eigentlich in Nordhessen was bezüglich Ausbau des Schnelllladenetzes geplant? Wir überlegen, den Golf meiner Frau jetzt doch durch einen eGolf zu ersetzen (haben ein günstiges Angebot erhalten, mit dem wir die Wartezeit bis Ende 2020/2021 auf "vernünftige" Elektroautos überbrücken könnten).
Das Problem: Meine Frau hat eine Freundin südlich Gießens. Und da sie nicht gern Autobahn fährt (insbesondere die A7 ist für Sie ein No-Go), muss sie mitten durch die Ladewüste Ostwestfalen und Nordhessen. Der letzte Schnelllader ist in Blomberg am Schnittpunkt B1 und B252, danach gibt es bis Gießen nicht einen einzigen Schnellladepunkt mehr. Warburg, Bad Arolsen, Korbach, Frankenberg/Eder und selbst Marburg bieten nichts dergleichen.

Weiß jemand, ob da etwas geplant ist, diese Ladewüste mal zu bewässern? Aktuell blieben nur 7,4kW-Laden (vergiss es) oder einen Umweg mindestens über Kassel zu machen. Aber selbst an der A49 gibt es keine Schnelllader.

Ideen, wie man diese Ladewüste mit dem eGolf umfahren könnte? Der Routenplaner schickt einen IMMER über die A7, was wie gesagt für meine Frau keine Option ist.
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

hr1
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Hallo,
Kassel - Giessen bin ich schon mehrfach gefahren: A49 und B3a (über Marburg). Fährt sich gut und ganz entspannt mit einem E-Auto.
Sowohl in KS als auch in Gi sind mehrere CCS-Säulen z.B. KS Ratio und Gi Lidl.
Einfach mal hier in GE im Routenplaner KS-MR-Gi nur CCS-Ladesäulen eingegeben.
VG

Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

AndiH
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Ob etwas gefördertes geplant ist kannst du z.B. hier sehen :
https://www.now-gmbh.de/de/bundesfoerde ... kturaufbau
Damit kannst du abschätzen ob demnächst an der gewünschten Stelle Zuwachs geplant ist, da die meisten Ladeparks/Schnelllader mit Förderung gebaut werden.
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

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Wäre Schwalmstadt am Weg? Siehe
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -25/33411/
Vielleicht gibt es ja eine günstigere Strecke (etwas länger) über Bad Wildungen?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

mobafan
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Wir haben vieles durchgespielt, vermutlich sind die Rasthöfe Biggenkopf Nord/Süd die am besten geeigneten Varianten. Dazu müsste sie zwar auf die Autobahn, allerdings ist es "nur" die zweispurige A44 und auch nur ein sehr kurzes Stück, auch der Umweg hielte sich mit wenigen Kilometern in Grenzen.

An die Ortskundigen: Laut Google Maps kann man beide Rasthöfe auch über Wrexen erreichen. Ist das wirklich so erlaubt oder sind diese Straßen gesperrt und Google führt hier in die Irre?
Wenn das möglich wäre, könnte man von Wrexen kommend nach Biggenkopf Nord fahren (und falls besetzt, nach Süd ausweichen), und dann von Süd über die A44 bis zur AS Diemelstadt. Von da aus sollte man es auch mit dem eGolf ohne Probleme bis Gießen schaffen (bzw. umgekehrt von Gießen bis zur Raststätte Biggenkopf).
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

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mobafan, wo genau würde deine Frau denn sarten wollen? Mit der Information könnten wir dir etwas besser helfen...
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

mobafan
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In der Nähe von Hameln würde es losgehen, dann über Blomberg und im Wesentlichen die B252 runter bis Marburg, von dort über die B3/A485 bis Linden (von dort noch ~5km über Land).
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

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Ich würde mich dem Tip mit der A44 anschließen, auch wenn ich (trotz das ich "Ortskundig" bin) noch nie versucht habe die Ladepunkte von der Landseite her anzufahren.

Demnächst kommt in der Nähe von Warburg (in Borgentreich) ein Tripple Lader bei einem Rewe, zumindest gibt es einen entsprechenden Förderantrag...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

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mobafan hat geschrieben:In der Nähe von Hameln würde es losgehen, dann über Blomberg und im Wesentlichen die B252 runter bis Marburg, von dort über die B3/A485 bis Linden (von dort noch ~5km über Land).
Also - bitte nich krumm nehmen - aber das ist doch eine relativ einfache Geschichte. Ich hab da mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle folgende Route gefunden:

https://www.google.de/maps/dir/Hameln/S ... !3e0?hl=de

1 Zwischenstopp in Breuna beim Burger King am Schnelllader und weiter geht´s. Die 20 Kilometer A44 wird Deine Frau überleben und ist zudem rechtzeitig vor dem Nadelöhr Kassel Wilhelmshöhe (Baustelle) wieder runter von der "Bahn".
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Re: Ladewüste Nordhessen / Ostwestfalen - wie umgehen?

mobafan
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Interessante Variante... Ein paar Kilometer mehr, dafür direkt auf der Strecke liegend (also keine "Sackgassenfahrt" erforderlich) und zur Not demnächst noch ein Backup-Lader an der Tankstelle Beck in Kerstenhausen. :danke:
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