Ladestart per App und dann....

Ladestart per App und dann....

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

ich habe noch kein E-Auto, mache mir aber derzeit Gedanken, wie alles funktioniert.

Wenn ich die Ladung per App starte, muss ich dann die ganze Zeit online sein, um auch wieder zu stoppen oder kann ich mich nach 1 Std. wieder einloggen?
Würde sonst ganz schön auf das Datenvolumen drücken (habe nur Prepaid).

Danke für eure Erklärungen.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: Ladestart per App und dann....

USER_AVATAR
read
Du kannst dich da normalerweise später wieder einloggen und die Ladung beenden. Bei mir funktionieren die Lade-Apps übrigens, wenn auch langsam, alleine mit der Congstar-Messaging-Option. Die kann monatlich dazu gebucht werden und kostet nichts. Übrigens gibt auch fast jeder Anbieter dir eine Ladekarte aus, damit gehts ganz ohne Smartphone.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladestart per App und dann....

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Du brauchst Internet zum starten des Vorgangs und zum beenden vom Ladevorgang.

Re: Ladestart per App und dann....

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Danke für deine Antwort

Viele hier im Forum berichten, dass öfters kein Kartenleser mehr vorhanden ist bzw. es Probleme gibt, mit den Karten zu starten.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ladestart per App und dann....

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
An meiner meist genutzten Säule gab es noch nie einen Kartenlesegerät.
Bis jetzt immer per App gestartet und beendet.
Nie ein Problem mit gehabt.

Re: Ladestart per App und dann....

USER_AVATAR
read
An vielen Säulen reicht es den Ladevorgang am Auto zu beenden.
Z.B. bei Innogy.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladestart per App und dann....

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Die Aussagen sind leider alle zu pauschal - und fatal. Denn es stimmt zwar, dass für Start und Stop die App nur jedesmal benötigt wird. Aber was an Daten dazwischen fließt, hat hier keiner beachtet. Und etliche der Apps zeigen während einer Ladung fleißig Zwischenstände. Und das ist nicht nur die Zeit, die sie ja noch lokal berechnen könnten, sondern auch gerne geflossene kWh oder aktuelle Kosten. Das mögen zwar auch nur Schätzungen sein. Aber irgendwas davon ist mit Sicherheit online übertragen.

Re: Ladestart per App und dann....

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte auf jeden Fall schon mal Probleme mit der eCharge App. Die ist mir mal nach dem Start der Ladung abgeschmiert und dann kannte kannte sie die gestartete Ladung nicht mehr. Ich habe es nicht hinbekommen die Ladung über die App zu stoppen - da es ja in der App keine laufende Ladung mehr gab. Ich konnte sie nur noch über das Auto stoppen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag