Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die Schleswiger Stadtwerke haben allen Besitzern von Ladekarten eben dieser Stadtwerke per Post mitgeteilt, dass ab 1. August 2017 ihre 11 Ladesäulen (meist jeweils 2 x 22 kW AC) kostenpflichtig auch über InterCharge, e-clearing.net, Bosch Charge & Pay (ist das der Renault Z.E. Pass?) und Plugsurfing verfügbar sind.
:thumb:
Damit ist die bisherige Insellösung nun Vergangenheit!
Vielleicht kommen die Stadtwerke Kiel auch auf diese Idee ;)

Die Schleswiger haben schon 2013 angefangen, Ladesäulen aufzustellen und kostenloses Laden anzubieten. Ich habe sie bei Fahrten in den Norden gern genutzt, auch wenn manche Säule bis einschließlich 2017 gern mal zickte (Am Hafen, am Rathaus, an der Kreisverwaltung). Dennoch Danke dafür!

Kostenlos und mit den Schleswiger Karten können ab 1.8. nur noch Vertragskunden der Schleswiger Stadtwerke dort laden.

Für alle Touristen wichtig ist aber die Öffnung der bisherigen Insellösung (denn man musste bislang eine Karte der Schlesw. SW haben und nur diese ging, keine andere) für die oben genannten Roaminganbieter. Man kann alternativ einen QR-Code an der Säule einscannen und mit Kreditkarte oder über PayPal bezahlen. Und Schleswig hat dem Urlauber viel zu bieten! Sie können ab 1.8. kostenpflichtig (ich finde, das ist ok) dort laden.

Es gilt ein Zeittarif: Schuko, max. 3,7 kW (unklar ist, ob damit Typ 2 3,7 kW gemeint ist, Schuko vermutlich ja nicht): 1,19 €/Std., mind. aber 2,38 €, d.h. 2 Stunden sind in den Grundkosten drin. Das sind 32,2 ct. pro bezogener kWh. Wegen der Ladeverluste kommen etwas weniger kWh im Akku an, bzw. ist die kWh etwas teurer.

Oder Typ 2, max. 22 kW: 5,95 €/Std., mind. aber 2,68 €, d.h. 27 min (?) sind in den Grundkosten drin. Das sind bei 22 kW-Ladung dann 27 ct. pro bezogener kWh, bei 11 kW-Ladung sind es 54,1 ct/kWh, bei 4,6 kW sind es 1,29 €/kWh. Ladeverluste wie oben.
Bei beiden Tarifen wird nach Überschreitung des Mindestumsatzes minutengenau abgerechnet.
Ich finde, dass ist insbesondere wegen der Öffnung für alle eine deutliche Verbesserung der Ladesituation, vor allem für Touristen und alle Leute von außerhalb. Und die Preise sind angemessen, zumindest bei 22 kW-Ladung.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

USER_AVATAR
read
Weiß nicht ob es Freude bringt. Immer solche dämlichen Zeittarife! Ich werde auf jeden Fall nicht dort laden. Warum nicht einfach pro kw abrechnen. Denke nicht das noch viele dort laden. Fahre lieber nach Busdorf und lade dort schnell. :lol:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Warum nicht einfach pro kw abrechnen.
Weil die deutschen Eichämter etwas dagegen haben.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich hab' s mir in meinem Eingangspost verkniffen, aber jetzt muss es sein:
Ich freue mich, dass ich 22 kW AC an Typ 2 laden kann. 40 min in Schleswig einen Happen essen und der Akku ist wieder voll. Wie an vielen tausend anderen kostengünstigen Säulen in Deutschland auch.

Das mit der Abrechnung nach kWh mag ja Probleme bereiten. Andererseits weisen die Eichämter zu Recht darauf hin, dass auch die Zeit eine eichfähige Größe ist. Vielleicht kann man eine Uhr leichter eichen als einen "Stromzähler"?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

USER_AVATAR
read
Wie macht NM es denn? Rechnen auch pro kw ab. Naja egal. Solange es Entega gibt. :mrgreen:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

USER_AVATAR
read
PeterHusum hat geschrieben:Wie macht NM es denn? Rechnen auch pro kw ab. Naja egal. Solange es Entega gibt. :mrgreen:
Die sind einfach so dreist und machen.
Stellen dem "Stromlieferanten" ja auch Gutschriften mit ausgewiesener MwSt. aus.
Geht so lange gut, bis es auffällt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladesäulen in Schleswig ab 1.8. im Roaming verfügbar

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Weiß nicht ob es Freude bringt. Immer solche dämlichen Zeittarife! Ich werde auf jeden Fall nicht dort laden. Warum nicht einfach pro kw abrechnen. Denke nicht das noch viele dort laden. Fahre lieber nach Busdorf und lade dort schnell. :lol:
Die Ladesäulen mit Zeittarifen meide ich grundsätzlich, werde Schleswig daher nun meiden. :x :x
Es gibt viele Urlaubsorte die noch nach kWh abrechnen, auch neue Ladesäulen. Wie z.B. Heiligenhafen ( top Lage), Grömitz, Kühlungsborn oder Sankt Peter Ording, dort bezahlt man nur 30 Cent pro kWh und man spart zu dem noch die Parkgebühren.
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag