Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten für alle, die bisher im Raum Calw kostenlos an den Ladesäulen der ENCW laden konnten:

Seit Freitag, 06. Juli 2018 sind die Ladesäulen kostenpflichtig, und das mit einem meiner Ansicht nach sehr teuren Tarif:
28 Cent pro kWh PLUS zusätzlich 8 Cent pro Minute, also 4,80 Euro pro Stunde.

Macht im günstigsten Fall, wenn das Auto die vollen 22 kW Ladeleistung nutzen kann, und wenn man wirklich die ganze Zeit auch lädt, so lange das Auto angestöpselt ist, knapp 50 Cent pro kWh.

Bei geringerer Ladeleistung schnellen aufgrund der 4,80 Euro pro Stunde die effektiven Preise (pro kWh) schnell in schwindelerregende Höhen.

Wer also im Einzugsgebiet wohnt und die Möglichkeit hat, zuhause zu laden, wird wohl künftig einen weiten Bogen um die ENCW-Ladesäulen machen.

Bin mal gespannt, wie oft man an den Säulen dann noch jemanden laden sieht, außer den ENCW-eigenen Carsharingautos.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
Dazu möchte ich die Webseite ergänzen, auf der die ENCW den Tarif und ihr gesamtes E-Mobilitätsangebot präsentiert. https://www.emobility-modellregion.de
Neben derzeit ca. 50 Ladestationen baut die ENCW unter der Marke "Deer" (= Hirsch, Rotwild) ein Netz von Car-Sharing Stationen mit E-Autos auf. Damit das funktioniert, braucht es unbelegte Ladestationen, wie die Stuttgarter von car-to-go wissen.

In der Standortliste der ENCW finden sich rund ein Dutzend Stationen mit älterer, nicht Eichrecht-konformer Technik, an denen weiter kostenlos geladen werden kann (freischaltbar mit jedem RFID-Medium). Darunter finden wir was für 'nen Ausflug geeignetes in jeder Ecke des Landkreises Calw, wie Ebhausen, Calmbach, und selbst in Calw. Die Datenpflege hier im Verzeichnis ist im Gange.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Kay-Pi hat geschrieben:Damit das funktioniert, braucht es unbelegte Ladestationen...
Dieses Ziel dürfte die ENCW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erreichen.

Mir drängt sich ernsthaft die Frage auf, ob die ENCW überhaupt will, dass die Ladesäulen in Zukunft außer von den eigenen Carsharingfahrzeugen genutzt werden.

Bei diesen Preisen wird niemand, der sich nicht in einer absoluten Notlage befindet, die Säulen nutzen.

Da ich hier wohne und zuhause laden kann, bin ich zum Glück nicht auf die Ladestationen angewiesen.
Aber selbst wenn ich irgendwo hin fahre und weiß, dass ich laden muss, versuche ich mich zu informieren, wo und zu welchen Konditionen ich laden kann. Für den Preis wie jetzt bei der ENCW würde ich versuchen, das Laden irgendwie anders einzuplanen.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es bei der ENCW von einem Extrem (alles Gratis) zum anderen Extrem (der jetzt eingeführte hochpreisige Tarif) gehen muss.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass die ENCW nicht zumindest für ihre eigenen Kunden einen attraktiven Tarif einführt. Klar ist jetzt jeder 10. Ladevorgang für ENCW-Kunden kostenlos, aber wenn ich zuvor bei neun Ladevorgängen jeweils mehr als das Dreifache* bezahlt habe im Vergleich zur heimischen Steckdose, dann bringt das auch nichts.

Mit einem wirklich attraktiven Tarif für eigene Kunden hätte man vielleicht den einen oder anderen Fahrer eines E-Autos dazu bewegt, seinen Strom fürs Eigenheim auch von der ENCW bzw. deren Tochterunternehmen zu beziehen.

*) Für meinen e-Golf ergibt sich bei einer Ladeleistung von 7,4 kW nach Umlage der zeitbasierten Kosten ein kWh-Preis von über 90 Cent und bei einem Verbrauch von im Jahresmittel 16 bis 17 kWh pro 100 km liegt man bei den Treibstoffkosten höher als mit den meisten Dieselfahrzeugen und sparsamen Benzinern.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es da auch kein Roaming?
So das Maingau oder so gehen würde oder Ladenetz oder so oder garnichts?
Dann werde ich da wohl auch nicht mehr laden.
Stadtwerkepartner Ladenetz wär gut die gehen mit meiner EWE Flat :lol:
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Laut Pressemitteilung der ENCW soll Roaming noch im Juli freigeschaltet werden.

Mit welchen Karten dann allerdings geladen werden kann, darüber schweigt sich die Mitteilung freilich aus.

Das wäre dann noch eine nette Pointe, wenn man mit der Maingau-Karte (als Maingau-Stromkunde) für 1,20 Euro pro Stunde an der ENCW-Säule laden könnte, wo die ENCW das Vierfache verlangt plus zusätzlich noch den Strom berechnet.

Interessant für mich wäre ebenfalls die VW Charge & Fuel Karte, mit der man (allerdings eben nur mit VW-Elektroauto) für 95 Cent pro Stunde an AC-Säulen laden kann.

Warten wir mal ab, wie es mit dem Roaming aussieht.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 6.7.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:Mit welchen Karten dann allerdings geladen werden kann, darüber schweigt sich die Mitteilung freilich aus.
ENCW hat geschrieben:sodass im Verbund eine Freischaltung der Ladesäulen mit den Partnern des Verbundes möglich sein wird
Im April erfuhren die E-mobil-Kunden der ENCW, dass Intercharge / HUBJECT als Verbundpartner gewählt wurde. Da sollte es mit Maingau klappen.

Gruß, kay-pi
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Danke für die Info!

Dann dürfte Maingau mir ab Januar meinen Haushaltsstrom liefern und die ENCW-Säule wäre für mich wieder preislich attraktiv nutzbar, wenn der Maingau-Tarif fürs Auto so bleibt wie momentan.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
Für die Ladestationen der ENCW gelten seit dem 3.August 2018 neue Tarife.
https://www.emobility-modellregion.de/w ... 8-2018.pdf
28,00 ct / kWh
5 ct / Minute

Das sind pro Stunde 3,00 EUR statt 4,80 EUR wie zuletzt.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Aha, man hat offenbar bemerkt, dass man zu teuer war. Ich gehe davon aus, dass sich die Zahl der Nutzer außerhalb des eigenen Carsharings doch in extrem engen Grenzen gehalten hat.

Bei Autos mit 22 kW Lader nähert sich der Preis nun dem Erträglichen, aber bei langsam ladenden Fahrzeugen nach wie vor deutlich zu teuer. Bei meinem e-Golf immer noch über 67 Cent pro kWh. Ganz zu schweigen davon, dass man vielleicht mal nicht zum Ladeende am Auto sein kann und ausstöpseln.

Man denke mal daran, was ein Über-Nacht-Laden kostet!

Da der Strom mit 28 ct/kWh schon so teuer ist wie beim durchschnittlichen Hausstromanbieter und immer noch die Minutengebühr dazu kommt, werden wohl weiterhin wenig Einheimische zu diesem Tarif die Säulen nutzen, wenn sie zuhause laden können.

Auf einen Tarif wie bei Maingau mit 2 Cent pro Minute (inclusive Strom) für Kunden mit Stromliefervertrag beim gleichen Unternehmen wage ich bei der ENCW eigentlich nicht zu hoffen.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hatte mich mal mit der Frau Becker Unterhalten als wir uns bei meinem Arbeitgeber an der Säule getroffen haben.
Sie ist ja für die eMobilität zuständig und machte den Eindruck als wolle sie wirklich was ändern.

Woher jetzt dieser Sinneswandel der EnCW kommt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab mir gerne für den Heimweg etwas Strom geholt, aber das will ich zu diesen Preisen nichtmehr.
Jetzt muss ich halt etwas besser Haushalten damit es zumindest bis zur Avia nach Renningen reicht in der Hoffnung das die nicht irgendwann auch abgehobene Preise verlangen oder zumindest mit Maingau funktiniert. Das wäre dann sogar ein Tripple an dem ich bedeutend kürzer stehen müsste.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schwandt
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag