Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Kay-Pi hat geschrieben: Dennoch konnte ich gestern an einer Station der ENCW (Energie Calw) mit den Karten von NewMotion, Plugsurfing und Mobility+ (das ist EnBW) erfolgreich freischalten. Allerdings ist auch auf deren Landkarten die Region Calw noch weißes Gebiet ohne Marker, und somit auch keine Preis-info abrufbar. Meine Maingau wurde nicht akzeptiert und Ladenetz konnte ich nicht testen, denn ich besitze keine Karte von deren Mitgliedern.
So mutig wäre ich nicht, dass ich mit NewMotion oder Plugsurfing ohne Preisinfo eine Säule freischalten würde.
Da wäre mir das Risiko, dass am Ende irgendwie ein Pauschalpreis von etlichen Euros zu Buche schlägt, zu groß.

Gerade bei NewMotion und Plugsurfing habe ich den Eindruck, dass sie zwar den Vorteil bieten, wirklich viele Säulen freischalten zu können, dafür aber oft extrem teuer sind (und daher für mich persönlich auch nur in höchster Not zum Einsatz kommen).

Was die Säulen der ENCW angeht, so konnte ich diese Woche mal live in Bad Wildbad beobachten:

Dienstag 13.45 Uhr Ladesäule bei den Stadtwerken: Carsharing-Zoe angesteckt, als ich vorbei gelaufen bin. Aus Neugier aufs Display geschaut: 0,35 kWh (!!!) geladen.

Drei Stunden später: wieder vorbei gelaufen, wieder Blick aufs Display: 0,35 kWh.

Ich erspare mir jetzt Spekulationen, wie lange vorher und wie lange nachher noch der Zustand so war. Aber ich finde es schon unsinnig, eine offensichtlich randvoll geladene Zoe an die Säule anzuschließen und den Ladepunkt stundenlang (wahrscheinlich eher sogar tagelang) zu blockieren.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Kay-Pi hat geschrieben:
corona hat geschrieben:Für Notfälle sollten sich E-Autofahrer gegenseitig helfen.
Das haben wir in den letzten Jahren bereits ausprobiert. Früher mit Park&Charge, Drehstromnetz und auf GE die Crowdfunding Initiative.
corona hat geschrieben: Natürlich müssten die anfallenden Stromkosten ersetzt werden. So könnten man den Abzockern ihre Grenzen aufzeigen.
Nach jüngeren Erfahrungen mit der Crowdfunding-Box am anderen Ende der Region habe ich den Glauben daran aufgegeben.
Nur meine Meinung.
Schade, dass wegen ein paar Leute, die sich daneben benehmen so etwas nicht funktioniert.
Wer sich bei mir telefonisch anmeldet, kann bei mir laden. Den Strom muss ich allerdings vorher einschalten.
Vielleich sollte man einen "Schnorrer Pranger eröffnen", um diesen Zeitgenossen das Schnorren zu vermiesen. :D :ironie:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ich habe an den Ladesäulen in Calw ähnliche Erfahrungen gemacht wie hier beschrieben.
Die Säulen sind entweder von Verbrennern oder einem Carsharing-Auto der ENCW zugeparkt.
Allerdings konnte ich in den letzten zwei Wochen eine Säule in Calw kostenfrei per QR-Code freischalten.
Auf der aufgerufenen Web-Seite stand, dass die Säule kostenfrei ist.
ID.3 1st Max

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weiß jemand, ob man bei den ENCW Säulen mit ESL oder einer Ladenetz-Karte laden kann?

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ich konnte mittlerweile 2 mal mit ESL freischalten.
In der App tauchen die Ladungen aber nicht auf.

Sehr seltsam, aber mir solls recht sein :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

p.hase
read
corona hat geschrieben:
Kay-Pi hat geschrieben:
corona hat geschrieben:Für Notfälle sollten sich E-Autofahrer gegenseitig helfen.
Das haben wir in den letzten Jahren bereits ausprobiert. Früher mit Park&Charge, Drehstromnetz und auf GE die Crowdfunding Initiative.
corona hat geschrieben: Natürlich müssten die anfallenden Stromkosten ersetzt werden. So könnten man den Abzockern ihre Grenzen aufzeigen.
Nach jüngeren Erfahrungen mit der Crowdfunding-Box am anderen Ende der Region habe ich den Glauben daran aufgegeben.
Nur meine Meinung.
Schade, dass wegen ein paar Leute, die sich daneben benehmen so etwas nicht funktioniert.
Wer sich bei mir telefonisch anmeldet, kann bei mir laden. Den Strom muss ich allerdings vorher einschalten.
Vielleich sollte man einen "Schnorrer Pranger eröffnen", um diesen Zeitgenossen das Schnorren zu vermiesen. :D :ironie:
achtung: ich wurde wegen des pösen wortes schon für eine woche gesperrt. bei sparfüchsen reagieren die moderatoren nicht.

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:
Kay-Pi hat geschrieben: Dennoch konnte ich gestern an einer Station der ENCW (Energie Calw) mit den Karten von NewMotion, Plugsurfing und Mobility+ (das ist EnBW) erfolgreich freischalten. Allerdings ist auch auf deren Landkarten die Region Calw noch weißes Gebiet ohne Marker, und somit auch keine Preis-info abrufbar.
So mutig wäre ich nicht, dass ich mit NewMotion oder Plugsurfing ohne Preisinfo eine Säule freischalten würde.
Da wäre mir das Risiko, dass am Ende irgendwie ein Pauschalpreis von etlichen Euros zu Buche schlägt, zu groß.

Gerade bei NewMotion und Plugsurfing habe ich den Eindruck, dass sie zwar den Vorteil bieten, wirklich viele Säulen freischalten zu können, dafür aber oft extrem teuer sind (und daher für mich persönlich auch nur in höchster Not zum Einsatz kommen).
Die Säulen der ENCW werden mittlerweile beim Ladesstationsfinder von intercharge(Hubject) angezeigt. Jedoch noch nicht bei allen Hubject-Partnern.

Doch bei der NewMotion App sind sie drin. Und wie du schreibst, mit extremen Preisen: 18 ct/Minute, das sind 10,80 EUR pro Stunde, plus 1 € Startgebühr. Da Hubject den Roaming-Anbietern 9 EUR / Stunde in Rechnung stellt, verlangt NewMotion nicht mehr, sondern schlägt nur die MwSt. drauf.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
Weil das Roaming mit EnBW mobility+ klappt, freuen wir zunächst über das schöne Geschenk aus Karlsruhe (EnBW): Die nächsten 7 Wochen lang können wir bei den Calwer Ladestationen deren App bzw Karte einsetzen und zahlen pauschal 1 € pro AC-Ladung (soviel nahmen die EnBW zuvor als Roaming-Grundzuschlag)..

Denn zum 1. Advent kommt die nächste Preisänderung der ENCW. Aus dem Preisblatt, Gültig ab 1. Dezember 2018
"Strombezugspreis je kWh: 0,50 €
Startgebühr (pauschal): 1,50 €
Parkgebühr (pauschal): 2,50 €
Preise inklusive 19 % Umsatzsteuer."

Wie schrieb Tobi, als es noch ein wenig günstiger war:
Tobi42 hat geschrieben: Mir drängt sich ernsthaft die Frage auf, ob die ENCW überhaupt will, dass die Ladesäulen in Zukunft außer von den eigenen Carsharingfahrzeugen genutzt werden.
Bei diesen Preisen wird niemand, der sich nicht in einer absoluten Notlage befindet, die Säulen nutzen.
Für den Preis wie jetzt bei der ENCW würde ich versuchen, das Laden irgendwie anders einzuplanen.
Was meint ihr, sollen wir bis 15. Januar 2019 viel mit mobility+ plus laden und danach die ENCW-Säulen meiden? Das würde nicht unbemerkt bleiben. Es geht zwar zu Lasten des im Staatseigentum (und somit von uns Steuerzahlern) befindlichen Energieversorgers, falls der an Hubject 9 € pro Stunde abdrücken muss. Doch so spüren die, dass wir auf die Preise achten.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Kay-Pi hat geschrieben: Weil das Roaming mit EnBW mobility+ klappt, freuen wir zunächst über das schöne Geschenk aus Karlsruhe (EnBW): Die nächsten 7 Wochen lang können wir bei den Calwer Ladestationen deren App bzw Karte einsetzen und zahlen pauschal 1 € pro AC-Ladung (soviel nahmen die EnBW zuvor als Roaming-Grundzuschlag)..

...

Was meint ihr, sollen wir bis 15. Januar 2019 viel mit mobility+ plus laden und danach die ENCW-Säulen meiden? Das würde nicht unbemerkt bleiben. Es geht zwar zu Lasten des im Staatseigentum (und somit von uns Steuerzahlern) befindlichen Energieversorgers, falls der an Hubject 9 € pro Stunde abdrücken muss. Doch so spüren die, dass wir auf die Preise achten.
Zunächst werde ich, so es denn noch funktioniert, die ENCW Säulen so wie die ganze Zeit nutzen, nämlich kostenlos freischalten über die Webseite, auf die man durch Scannen des QR-Codes kommt.

Wenn dieses "Schlupfloch" geschlossen wird, bevor die ENBW-Aktion mit 1 Euro abgelaufen ist, werde ich tatsächlich auf diese Weise laden.

Wenn dann wirklich nur noch zu den jetzt angekündigten Preisen geladen werden kann, dann werden die mich wohl nie wieder an ihren Säulen sehen.

Bemerkenswert: Ich bekam die neuen Preise heute per Mail und es ist nur noch von "transparenter" Preisgestaltung die Rede, nicht mehr irgendwie von "günstig". In dem Punkt ist die ENCW zumindest ehrlich.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Waren die letzten Tage mal wieder in Calw.
Die Ladesäulen in der Stadt sind quasi alle von den Carsharing-Autos der ENCW belegt.
Nach wir vor schafft man es dort nicht, die Ladesäulen auch Gästen der Stadt mit einem E-Auto zur Verfügung zu stellen.
Die hohen Preise lassen ja schon vermuten, dass die Stadt kein Interesse an Gästen hat, die laden wollen.

Das Freischalten per QR-Code funktioniert übrigens immer noch problemlos. An allen Säulen der ENCW.
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag