Ladepreis App ?

Ladepreis App ?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Im Zeitalter von Preisvergleichsportalen habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, eine App zu entwickeln, die zu einer Ladesäule den günstigsten Ladetarif heraussucht.
Jeder von uns hat bestimmt zahlreiche Ladekarten/Verträge in der Tasche. Nicht immer ist sofort ersichtlich, bei welchem Tarif die günstigste Ladung herausspringt. Insbesondere ist dies der Fall, wenn man keinen "Flatrate" Tarif hat oder die Ladesäule nicht in meinem günstigsten Verbund vorhanden ist.

Ich selbst habe da keinerlei Erfahrung. Es ist nur ein Gedanke bzw. eine Anregung für die Programmierer hier unter uns.

Meine ersten Gedanken hierzu sind:

- Zugriff auf die Daten von Goingelectric (natürlich nur in Abstimmung mit Guy)
- Abfrage des Standorts/Ladesäule (evtl auch zur Vorplanung, wo lade ich am Zielort am Günstigsten)
- Hinterlegung eines Profils mit Daten zum Fahrzeug (Typ 2 einpasig/dreiphasig, CCS, Chademo etc.) sowie vorhandener Ladekarten/Verträge
- Abfrage der gewünschten Ladung (Standzeit oder Ladeleistung oder gewünschte Aufladung etc.)
- Präsentation der günstigsten Ladung, evtl. Vorschlag für günstigeren Tarif
- Hinweis auf mögliche günstigere Ladesäule in der Umgebung

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das Projekt derzeit nicht realisierbar ist. Vielleicht ist es aber eine Anregung für die Zukunft.

P.S.: Bitte keine Diskussion zu "diese Ladekarte/dieser Tarif ist die/der Beste".
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: Ladepreis App ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hm. Wo willst Du die Preise her nehmen?
GE hat keine.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladepreis App ?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
So ein Angebot müsste dann ähnlich arbeiten wie diese Portale: alles brav von Hand einpflegen bzw. wenn dann mal genügend Marktdruck da ist dies durch die Verkäufer selbst machen lassen.

Re: Ladepreis App ?

TeeKay
read
Ich hab das Gefühl, die meisten schaffen sich ihr eigenes kleines Ladekarten-Chaos selbst mit dem Wunsch, immer und überall billigstmöglich laden zu können. Dieser App-Wunsch zielt auch nur darauf ab. Dabei kann man schon heute mit 2-3 Ladekarten ganz Europa bereisen. Allerdings lädt man dann nicht immer so günstig wie möglich, sondern mit möglichst wenig Aufwand und Ladekarten-Chaos.

Re: Ladepreis App ?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!
TeeKay hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, die meisten schaffen sich ihr eigenes kleines Ladekarten-Chaos selbst mit dem Wunsch, immer und überall billigstmöglich laden zu können.
Das muss aber nicht mit einem Schnäppchenjäger-Syndrom gleichzusetzen sein. So würde mich die gleiche Strommenge (bzw. Ladedauer) an Ladenetz-Säulen über NewMotion knapp 17 Euro kosten, mit dem Z.E.-Pass hingegen knapp 7 Euro. Mehr als den doppelten Preis sehe auch ich nicht ein. Zum Glück ist das eine gut erkennbare Regelmäßigkeit, die ich mir gut merken konnte. Wegen ein paar Euro würde ich mir keine Gedanken machen, aber so…

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Ladepreis App ?

Ulrich.Heitmann
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 10:21
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Screenshot_2018-07-04-20-43-58.jpg
Gibt's schon in erster Ausbaustufe. Schickt uns gerne Eure Anforderungen zu, wir prüfen was wir kurzfristig umsetzen können.

VG
Ulrich
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag