Ladepartner bei intercharge

Ladepartner bei intercharge

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

ich finde das ganze System von intercharge nicht gerade übersichtlich. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man über intercharge neben dem direkten Zugang auch einen Vertrag hinterlegen. Ich nehme an, dass sich das dann ähnlich wie bei Innogy z.B. mit dem BEW-Vertrag verhält. Herausgefunden habe ich, dass wohl einer dieser möglichen Vertragspartner "Tanke Wien" ist, siehe hierzu auch anderer Thread. Diese Information finde ich aber nicht auf der intercharge-Seite.
Wenn ich das bis hier so alles richtig verstanden habe, meine eigentliche Frage: Ist euch ein intercharge-Partner bekannt, der nach kWh abrechnet. Also quasi das Pendant zu BEW bei innogy?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Ladepartner bei intercharge

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
intercharge direct: Direktes Ad hoc Bezahlen ohne vertragliche Bindung
intercharge: Vertrag mit einem an intercharge angeschlossenen Anbieter (z.B. ChargeNow)

Plugsurfing ist intercharge-Partner und rechnet an einigen Säulen auch nach kWh ab. Magst du verraten, um welche Säulen (bzw wessen Anbieters) es geht?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepartner bei intercharge

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
geko hat geschrieben:intercharge direct: Direktes Ad hoc Bezahlen ohne vertragliche Bindung
intercharge: Vertrag mit einem an intercharge angeschlossenen Anbieter (z.B. ChargeNow)

Plugsurfing ist intercharge-Partner und rechnet an einigen Säulen auch nach kWh ab. Magst du verraten, um welche Säulen (bzw wessen Anbieters) es geht?
Danke. Heißt das, dass man die Plugsurfing-Zugangsdaten in intercharge eingibt? Oder bekommt man diese nur per Antrag.

Speziell geht es bei mir z.B. um diese Säule in Grafing, also auch in Deiner Nähe :-): https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/27336/
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladepartner bei intercharge

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In den Plugsurfing-FAQ findet sich dazu eine Antwort: Siehe hier.

Keine Zugangsdaten für die intercharge App, sondern Freischaltung via Plugsurfing App.
Tarif ist in dem konkreten Fall aber leider nach Zeit: 0,153 EUR pro Minute zzgl. 0,39 EUR Startgebühr
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepartner bei intercharge

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Die dort aufgerufenen 15 ct/Minute bedeuten für einen 22-kW-Lader schon über 40 ct/kWh. Bei meinem Ioniq mag ich mir die Kosten dann gar nicht ausrechnen... Deshalb suche ich irgendwie nach einem Partner, der bei intercharge eben nach kWh abrechnet - zumindest die AC-Ladung.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladepartner bei intercharge

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
intercharge selbst ist nur eine technische Plattform, die keine Preismodelle vorgibt. Du bräuchtest für die Ladesäule in Grafing einen Anbieter, der bei chargeIT nach kWh abrechnet. Der ist mir leider nicht bekannt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladepartner bei intercharge

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Naja, wenn es Dir zu teuer ist - bei REWE um die Ecke ist es laut GE kostenlos. Dann da einstecken.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladepartner bei intercharge

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
backblech hat geschrieben:Naja, wenn es Dir zu teuer ist - bei REWE um die Ecke ist es laut GE kostenlos. Dann da einstecken.
Da habe ich auch schon geladen. Da ist es wirklich kostenlos. Leider muss man hier vorab eine Ladekarte in der Bäckerei holen und nach dem Laden muss man sie wieder zurückbringen. Ziemlich umständlich - aber natürlich machbar...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladepartner bei intercharge

USER_AVATAR
  • Curculio-Nucum
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 17:44
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Hat denn schon irgend jemand die Daten für die intercharge App von einem seiner Ladekartenanbieter erhalten? Von welchem Nutzen ist intercharge?

Leider blicke ich dabei nicht durch. NewMotion und PlugSurfing wollten mir keine Anmeldedaten für intercharge geben.
MG 4 Luxury, Fizzy Orange - 8/23
Zoe Intens ZE40, titanium-grau - 5/17 - 15000 km/a
Citigo e iV, tornado-rot - 10/20 bis 7/23 - 13000 km/a
Twizy Urban m. Türen, schwarz - 7/14 bis 9/20 - 6500 km/a

Re: Ladepartner bei intercharge

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei ChargeNow erhält man z.B. die intercharge Login-Daten, damit man auch an via intercharge angeschlossenen Säulen laden kann. Bei NM/PS benötigt man diese Daten nicht, da man die Säulen über deren App starten kann.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile