Ladenetz - Stadtwerke kosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Alles was sich freischalten lässt kannst du nutzen.

Und gerade bei Ladenetz gibt es überhaupt keinen Grund die überteuerten Tarife des örtlichen Versorgers zu nutzen - insbesondere wenn der noch zusätzlich eine monatliche Grundgebühr haben will. Wenn es bisher kostenlos war und jetzt solche Wucherpreise aufgerufen werden, Karte sofort zurückschicken. Ggf. noch einen passenden Kommentar hinzufügen.

Andere Ladenetz-Karten bzw. Tarife sind wesentlich günstiger und notfalls gibt es immer noch für jedermann die Vattenfall-Karte, die für 30 Cent/kWh im gesamten Ladenetz funktioniert. Mehr braucht man wirklich nicht zu zahlen.
Anzeige

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:War doch kein Vorwurf! Ist halt brutal umständlich.
Ich zieh eh in die Nordschweiz, das neue Lader-Schlaraffenland... :lol: Und die Strompreise sind niedriger als in Deutschland! Wie kann das sein...
Wegen der 66 Prozent Kernenergie vielleicht?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Ich habe seit 1. Februar auch die Ladenetz-Karte der Stadtwerke Waldkirch. Diese funktioniert auch an den BE-emobil Säulen.
Allerdings ist BE-emobil kein Stadtwerke Partner. Dann gilt BE-emobil mit dem Betreiber Allego wohl als Roaming Partner. Kann ich diese Säulen weiter bedenkenlos nutzen?
Sonst habe ich in der Nähe keine sinnvoll nutzbaren Ladenetz-Säulen.
Das kommt darauf an was im Vertrag (kleingedrucktem) steht. Dort ist geregelt wieviel, wie oft man auch bei den roamingpartnern Laden darf.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
backblech hat geschrieben:Ich zieh eh in die Nordschweiz... die Strompreise sind niedriger als in Deutschland! Wie kann das sein...
Wegen der 66 Prozent Kernenergie vielleicht?
Woher hast du die Zahl ?
Hier wird für 2016 ca. 36% genannt.
https://www.kernenergie.ch/de/strom-aus ... ommix.html
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Vattenfall ist auch ein Roaming-Partner von Ladenetz. Damit lassen sich alle Säulen von Ladenetz-Stadtwerke-Partnern freischalten aber eben nicht solche von weiteren Ladenetz-Roaming-Partnern. Wie BE-Emobil. Das finde ich auch ein wenig verwirrend, ist aber so.

Die Stadtwerke Waldkirch sind sehr motiviert, die E-Mobilität voranzubringen, agieren, aber noch etwas blauäugig, wenn man bedenkt, dass diese bis auf weiteres die Ladekosten nicht abrechnen wollen. Ich habe noch nichts Kleingedrucktes zu den Ladekonditionen gefunden. Diese werden Sie bestimmt erst erarbeiten.
Vor dem Wechsel zu den Stadtwerken Waldkirch galt der "PowerAbo-MobilStrom" auch auf Nachfrage bundesweit. Nach Vertragsabschluss wurde der Tarif dann auf das Gebiet Ba-Wü begrenzt. Offensichtlich den hohen Netzgebühren in Brandenburg geschuldet.
Zuletzt geändert von E-lmo am So 25. Feb 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Und wenn man bei der Stadtwerke xyz ist wie z.B. Wuppertal muss man aber für Vattenfall extra zahlen. Aber andere Ladenetz Möglichkeiten sind kostenfrei (Bis zum kleingedruckten etc.).
Sind echt sehr "übersichtlich" diese Tarife. :)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Deswegen fände ich es sehr hilfreich, wenn zumindest dann Ladelogs erstellt würden, wenn vorher noch kein Log mit der entsprechenden Karte vorhanden ist.
Wenn ich sehe, womit erfolgreich geladen wurde, gibt mir das mehr Sicherheit und im Vorfeld ein besseres Gefühl.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Vor dem Wechsel zu den Stadtwerken Waldkirch galt der dazugehörige Haushaltsstromtarif auch auf Nachfrage bundesweit. Nach Vertragsabschluss wurde der Tarif dann auf das Gebiet Ba-Wü begrenzt. Offensichtlich den hohen Netzgebühren in Brandenburg geschuldet.
Wer behauptet das? Die Kunden müssen im Bereich BW sitzen, laden kannst du zum Haushaltstarif theoretisch überall beim Kooperationspartner ladenetz.de. Oder hast du dementsprechende Unterlagen bekommen? Ich nicht!
Oder hab ich dich falsch verstanden und du beziehst das auf den E-Auto Tarif "PowerAbo-MobilStrom" von Waldkirch?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:
backblech hat geschrieben:Ich zieh eh in die Nordschweiz... die Strompreise sind niedriger als in Deutschland! Wie kann das sein...
Wegen der 66 Prozent Kernenergie vielleicht?
Woher hast du die Zahl ?
Hier wird für 2016 ca. 36% genannt.
https://www.kernenergie.ch/de/strom-aus ... ommix.html
https://www.strom.ch/de/energie
Der Strom der Pumpspeicherwerke muss auch irgendwo herkommen....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladenetz - Stadtwerke kosten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@Andre280e: ja ich meine den "PowerAbo-MobilStrom", der bis vor kurzem auch bundesweit zu einem einheitlichen Preis angeboten wurde. Gut gemeint, aber bei so unterschiedlichen Netzgebühren nicht durchsetzbar.
Ich hoffe, dass die Stadtwerke Waldkirch für die Ladekarte bald ein faires Tarifmodell finden, das Zugang zu einer möglichst großen Anzahl von Ladesäulen bietet. Angedacht ist ja, den selben Strompreis wie im "PowerAbo-MobilStrom" zu Haus auch Mobil abzurechnen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag