Laden mit App oder mit Karte?

Laden mit App oder mit Karte?

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ob man mit Karte oder nur mit einer App laden kann, hängt natürlich auch von der Einrichtung der Ladesäule ab.

Ich bevorzuge deutlich die Karte: rangehalten, bis drei gezählt, und los geht's. Bei dutzenden Ladevorgängen bisher ohne Probleme. Bei der App muss ich wahlweise den QR-Code finden und scannen (auch im Dunkeln), oder einen langen Code eintippen, oder die Säule in der App finden und dann noch den richtigen Anschluss aktivieren. Bei drei von drei Ladevorgängen bisher musste ich die Hotline belästigen, da der Ladevorgang nicht startete oder sofort abgebrochen wurde.

Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Stadtwerke-Anbieter will nun zum Jahresende die Karte deaktivieren und nur noch die App anbieten. Ich bin dagegen.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)
Anzeige

Re: Laden mit App oder mit Karte?

USER_AVATAR
read
Die Ladekarte funktioniert auch noch im Funkloch :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Laden mit App oder mit Karte?

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei Innogy Säulen geht der Intercharge + hinterlegte ChargeNow Flex sehr gut. Einmal habe ich den problem mit der intercharge App im dunkeln gehabt. Der Kamera hat den Blitz/LED nicht mit eingeschaltet. Manuel einschalten ging auch nicht. Problem würde gemeldet, habe es seit dann nicht gemeldet.

Lieber Karte, da dann kann ich besser den kosten niedrig halten. Bei den Apps (TNM, PS, intercharge / ChargeNow) sind die gebühren meist teuerer.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Laden mit App oder mit Karte?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Alles Geschmackssache. Ich habe anfangs sehr gerne mit einer App geladen.
Wenn Dein Anbieter nicht mehr will, nutz die Gelegenheit zu einem Anbietervergleich.
Andere Anbieter haben auch schöne Karten :D
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Laden mit App oder mit Karte?

KonaPM
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 16:08
read
Danke Euch, also doch Karten sammeln :)

Re: Laden mit App oder mit Karte?

no6mis
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 19:58
read
KonaPM hat geschrieben:Danke Euch, also doch Karten sammeln :)
Die vielen Karten haben einen entscheidenden Nachteil: ich piepe inzwischen in fast jedem Geschäft, da die Antennen in den Karten die gleiche Eigenschaft haben, wie die Diebstahlverhinderungs-Aufkleber.

Re: Laden mit App oder mit Karte?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
no6mis hat geschrieben: Die vielen Karten haben einen entscheidenden Nachteil: ich piepe inzwischen in fast jedem Geschäft, da die Antennen in den Karten die gleiche Eigenschaft haben, wie die Diebstahlverhinderungs-Aufkleber.
Meine Karten piepen nicht im Geschäft. Die lagern bei Nichtbenutzung im Handschuhfach.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Laden mit App oder mit Karte?

Leafer_goe
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 23:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
habe das auch schon an anderen Stellen des Forums geschrieben. Ladekarte ist i m m e r klarer Favorit. Apps aufrufen dauert immer, geht nicht immer und sind mir aktuell nur hilfreich den Status zu kontrollieren ob die Säulen funktionieren bzw belegt sind. Mein Negativ Rekord waren einmal 15 Min versuchen mit App ein Lader zu starten, weil ich noch keine Karten hatte, bis ein anderer E-Fahrer mir dann mit seiner Karte aushalf :D Karte dranhalten und klack ging es sofort los. Das sind Momente wo ich die spritfahrenden Mobilisten kurz beneidet habe..... :roll:
Und wenn nicht dann liegt das Problem meistens tiefer..... Schnelllader ohne Kartenleser funktionieren natürlich natürlich nicht ohne App aber diese werden hoffentlich immer weniger oder werden nachgerüstet (hoffentlich)!!!!

Re: Laden mit App oder mit Karte?

ER-eUp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 22:57
read
Ein Argument sollte auch die Betreiber überzeugen. Dienstfahrzeug und Tankkarte ist allgemein üblich, Diensttelefone werden aber eher sparsam ausgegeben. Warum sollte jemand privat den Strom für ein Dienstfahrzeug bezahlen?
Mit einer Karte kann auch bei gemischt genutzten Fahrzeugen sauber zwischen dienstlich und privat begründeten Ladevorgängen unterschieden werden.

Re: Laden mit App oder mit Karte?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das letzte Argument versteh ich nicht, in einer App können sehr wohl verschiedene Verträge hinterlegt werden.

90% meiner Ladevorgänge sind bei Innogy, also mit App oder kostenlos. Die restlichen sind kostenlos, mit Ladenetz Karte habe ich 80% Fehlerrate.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag