Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

novalek
read
Langsam kommen die Marktwirtschaftler und wollen die Säulen refinanzieren.
Beispiel Herzberg am Harz - bisher kostenfrei mit allen RFID-Karten.
Seit Mitte August geht das heftig los.
TNM - rechnet ab 6,37kWh zu 3,03€ (inkl. MwSt) = 0,476 €/kWh plus 0,35€ Transaktion.

Abrechnungsweg ist Ladenetz.de -> TheNewMotion.
Grübel-Grübel. Muß ja gestehen, daß auf der Fahrt zur 50 km entfernten früher kostenfreien Säule mein "Gasfuß" immer am Anschlag war ... Motto: was schert mich ein Watt.
Zuletzt geändert von novalek am Mo 12. Sep 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
novalek hat geschrieben:Langsam kommen die Marktwirtschaftler und wollen die Säulen refinanzieren.
Beispiel Herzberg am Harz - bisher kostenfrei mit allen RFID-Karten.
Seit Mitte August geht das heftig los.
TNM - rechnet ab 6,37kWh zu 3,03€ (inkl. MwSt) = 0,476 €/kWh plus 0,35€ Transaktion.

Abrechnungsweg ist Ladenetz.de -> TheNewMotion.

Grübel-Grübel.
Kostenloses Laden wird es immer geben - aber das Meiste wird Geld kosten (und das nicht wenig)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

novalek
read
Es wundert mich nur der Aufschlag - ich zahle daheim 0,29€ /kWh für Ökostrom - das wäre bei 0,476 der Faktor 1,64.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Wie soll denn die Infrastruktur finaziert werden, wenn keiner fürs Laden bezahlen will? :?
Der Strom muss mehr kosten als zu Hause, von irgendwas muss ja auch die Errichtung der Säule und die Wartung bezahlt werden.
Ggf. will auch noch der Grundstücksbesitzer Kohle für den Standort. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
Apropos Kosten ...
Ich habe in Amsterdam mit der TNM-Karte an einer Nuon-Ladesäule geladen.
Der Ladevorgang ist schon im Profil verzeichnet, Dauer, wieviele kWh etc., aber nirgendwo steht ein Preis. Ich finde nichtmal eine Spalte für den Preis.
Wo wäre das verzeichnet?

Wegen kostenlosem Laden:
Da wird in Zukunft gelten: Man muß das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Und wenn das nicht geht, ja mei, solange es keine Mondpreise sind ...

@novalek: Wenn du etwas sticheln willst wegen der Vorab-Preis-Info: Frag' TNM doch mal, wie sie zu dem kWh-Preis kommen.
Denn auf der TNM-Seite ist die Info so: TNM weiß den Preis selbst nicht. Da steht: "Preis per kWh Unbekannt"
Witzig: Mal soll dort auch an der Schuko 22kW Leistung ziehen können :lol:

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

TeeKay
read
Preis wird in den kommenden 14 Monaten ausgewürfelt. Aufgrund der Vielzahl der Ladevorgänge dauert das ein bisschen. Die Rechnung kriegst du kurz nach Vergessen des Ladevorgangs. Bekam diesen Sommer Ladungen von Sommer 2015 berechnet.

Gerüchten zufolge soll das Würfeln künftig automatisiert erfolgen. Unter der Hand wurde mir zu verstehen gegeben, dass ein größerer Bestand an vom Fernsehen nicht mehr benötigten Geräten gesichert werden konnte.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wie soll denn die Infrastruktur finaziert werden, wenn keiner fürs Laden bezahlen will? :?
Der Strom muss mehr kosten als zu Hause, von irgendwas muss ja auch die Errichtung der Säule und die Wartung bezahlt werden.
Ggf. will auch noch der Grundstücksbesitzer Kohle für den Standort. ;)
Und die Roaming Anbieter wollen auch was ab haben.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

novalek
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn du etwas sticheln willst
Das Erste Mal tut's noch weh.
Einverstanden: Säule kostet Installation & Unterhalt - Faktor 1,6 ist heftig.
Stichel: Preis-Info - steht, wie ich jetzt erst gesehen habe, in der TNM-Stations-Info.
Zuletzt geändert von novalek am Mo 12. Sep 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

TeeKay
read
novalek hat geschrieben: Einverstanden: Säule kostet Installation & Unterhalt - Faktor 1,6 ist heftig.
Das passiert, wenn hohe Fixkosten auf niedrige variable Absatzmengen umgelegt werden. Eine Mennekes 2x22kW Säule kostet im Vollausbau mit RFID-Zugang über Mobilfunk auch gern mal 20.000 Euro. Gehen da wie in der Berliner City pro Jahr 15.000kWh drüber und das 5 Jahre lang, sind allein die umgelegten Baukosten pro kWh gut für eine Verdoppelung des Strompreises. Hält die Säule 10 Jahre lang, steigt der Strompreis nur noch um 50%. Wenn pro Jahr 30.000kWh geladen werden, sind wir bei 25%. Und da ist noch kein Cent für Wartung, Nutzungskonzession, Abrechnung und Inflation mit bei.

Um nur die Umlage für den Bau auf 5% Aufschlag auf den Haushaltsstrompreis zu drücken, müsstest du 10 Jahre lang 160.000kWh/Jahr über die Säule abgeben. Oder 440kWh pro Tag. Oder je Steckdose 10h lang einen Kunden haben, der mit 22kW lädt. Jeden Tag, 10 Jahre lang.

Zum Vergleich: Die 10 meistgenutzten Supercharger der Welt gaben am 15. Juni 2016 pro Säule durchschnittlich 506kWh ab. Um den Strompreis durch die Baukostenumlage nur um 5% zu erhöhen, müsstest du also an einer einfachen AC-Säule mit 22kWh über 10 Jahre durchschnittlich jeden Tag 87% soviel Strom abgeben wie durchschnittlich an den 10 meistgenutzten Schnellladestandorten der Welt.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
1,6 ist überhaupt nicht heftig, da legst immernoch drauf.
Ich kann mal meine Kalkulation für unsere genossenschaftlichen Ladepunkte offenlegen wenn magst.
Wir haben nach allen Kosten (Ladebox, Säule, Kabel, FI, Sicherungen, Kapitalzins 3%) bei 37Cent Strom einen Gewinn von 250€ je Ladepunkt im Jahr. Ein Geschäft ist das nicht wirklich. ;)
Und da schaufeln wir das Kabel noch im Ehrenamt :?

Als ob sich hier ein Betreiber bereichert, die legen alle nur drauf und buchen die Aktion aufs Nachhaltigkeitsbudget oder Marketing... :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag