Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Helfried
read
roberto hat geschrieben:Vielmehr hast du dich dummerweise entlarvt, dass du verschiedene Nicknames verwendest, denn du hast von mir die Antwort auf die Frage eingefordert, ob ich meine Sauna unterbrechen würde um mein Auto abzustecken, die du mir aber als antigraveinheit gestellt hattest.
Eine gewisse Ähnlichkeit der beiden Profile ist unverkennbar.
Anzeige

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
roberto hat geschrieben:Weiters hast du dich als wirklich rücksichtsloser Ignorant entlarvt als du die Ladestelle gepostet hast, wo du absichtlich 9 Stunden lang die Typ2 Dose blockierst, obwohl es Schuko dort auch gäbe was bei 9 Stunden völlig ausreichend wäre!
Tja, das wäre wohl so, wenn man Typ2 und Schuko dort auch parallel nutzen könnte. Kann man aber nicht, höchstens mit einem Brecheisen. :P
Ich sehe, du hast noch viel Lernbedarf, was Ladetechnik betrifft. :P :P

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Das Thema ist:
Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

und das ist gut so, ABER:
die Preisunterschiede dürften nicht so groß sein.
Egal wer mit welcher Karte oder Auto kommt, es hat sich
gefälligst in einem kleinen definiertem Preisfenster zu orientieren.
Der Preis incl. aller Nebenkosten wie Rechnungslegungsgebühr, versteckte Startkosten, etc.
müssen auch dem unbedarften angezeigt werden.
Alles andere ist Wucher bzw. Sittenwidrigkeit.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

sonst ergibt sich das hier:
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 17839.html

Das kann doch nicht sein, dass ich jemanden mein Halb E-Auto gebe und dazu sage:
Fahr mal lieber nur auf Benzin.

Gruß

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Tja, das wäre wohl so, wenn man Typ2 und Schuko dort auch parallel nutzen könnte. Kann man aber nicht, höchstens mit einem Brecheisen. :P
Ich sehe, du hast noch viel Lernbedarf, was Ladetechnik betrifft. :P :P
Da hat wohl eher der Betreiber Lernbedarf, wenn er 2x 22 kW realisiert und man die Schukos nicht gleichzeitig nutzen kann. Wenn dort die Stromstaerke so knapp bemessen ist, dann sollte ein vernünftiger Destination Lader eher aus 1x 22 kW (oder 2x 11 kW) und mindestens 6x Schuko bestehen. Ich lasse mich aber gern von einem versierten Techniker eines besseren belehren...

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

TeeKay
read
roberto hat geschrieben: Ich hab mir das erst jetzt angeschaut, die sind sicher nicht blöd, aber mit diesen Tarifen (Fastned € 0,79/kWh, Clever 0,9-1,15, EON DK € 13/Ladung) kann man zwar gute Geschäfte machen, aber gut ankommen würden die wohl bei uns kaum!
Gäbe es die in Deutschland, könntest du ja das Monatsabo abschließen und deutlich günstiger laden. Im Übrigen sind dafür die Elektroautos in diesen Ländern verglichen mit Verbrennern nicht so teuer wie in Deutschland oder sogar günstiger.
i3_vs_118i.gif
i3_vs_118i.gif (8.32 KiB) 1077 mal betrachtet

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

TeeKay
read
roberto hat geschrieben: Da hat wohl eher der Betreiber Lernbedarf, wenn er 2x 22 kW realisiert und man die Schukos nicht gleichzeitig nutzen kann. Wenn dort die Stromstaerke so knapp bemessen ist, dann sollte ein vernünftiger Destination Lader eher aus 1x 22 kW (oder 2x 11 kW) und mindestens 6x Schuko bestehen. Ich lasse mich aber gern von einem versierten Techniker eines besseren belehren...
Das hat nichts mit dem Netzanschluss zu tun, sondern damit, dass eine Mennekes-Säule nur 2 RFID-Leser und 2 Stromzähler hat. Die Schukos sind Abfallprodukte, die der Betreiber freundlicherweise mitbestellt hat. Die Säulen gibts auch ohne Schuko.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Da muss es aber doch vernuenftigere Lösungen geben für Destination Lader, oder? :roll:

Bezüglich Ladepreise: du meinst, wenn die Autos etwas günstiger wären, würde das Wucherpreise fürs Laden rechtfertigen? :o
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 22. Sep 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes und nur die relevanten Teile eines Postings zitieren, auf die du dich beziehst

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute in der Post , Preisblatt der ewb ab 01.10.2016 :
2016-09-22 EWB Preisblatt.jpg

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Heute in der Post , Preisblatt der ewb ab 01.10.2016 :
2016-09-22 EWB Preisblatt.jpg
Auch wenn das ideale Werte sind (balancing, geringere Ladeleistung wegen Akkutemperatur usw.): Wenigstens einmal mit fairen Beispielen und man sieht, was man wirklich bezahlen würde pro kWh.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
roberto hat geschrieben:Da hat wohl eher der Betreiber Lernbedarf,
Ne, in diesem Fall hat er eine ausgediente Ladesäule von E.ON hingestellt (die nicht mit den Standard-E.ON-Karten funktioniert).
So eine wie in diesem Bild:
Bild
Manchmal muß man die Teile mit Fußtritten bearbeiten und die Relais durchschütteln ... die Dinger sind von der Zuverlässigkeit her so lala ...

Du sieht die Klappe? Wenn du Schuko nutzt, fährt die Klappe wieder runter (unten dran ist ein Schlitz, durch den das Kabel geführt wird) und öffnen kann man sie dann nur mit der RFID-Karte, mit der man sie auch vorher geöffnet hat.
Nutzt du den Typ2, dann verriegelt der, man kann ihn nur mit der RFID-Karte entriegeln, mit der man die Klappe vorher geöffnet hat.
Bei Nutzung des Typ2-Steckers kann man die Klappe zwar nach oben schieben (geht ja nicht weit runter) und auch einen Stecker in den darüber liegenden Schuko einstecken, aber der Typ2 bekommt Vorrang, die Schuko bleibt stromlos.

Steckst du erst was in den Schuko ein und dann erst den Typ2-Stecker ("austricksen"), dann bekommt die Schuko zwar auch zuerst Strom, aber sobald der Typ2 drin ist, wird die Schuko auch wieder stromlos geschaltet. Der Typ2 bekommt wieder den Vorrang.

Verhält sich bei den neueren Mennekes genauso.
Bild
Das "Loch" in der Mitte ist für den Typ2, hinter der Klappe drunter ist der Schuko-Anschluß.
Oben drüber ist Display und RFID-Leser.
Hinter den Schlitzen an der Vorderseite kann man den Stromzähler ablesen.

Klappen offenhalten für den nächsten Lader hilft auch nicht.
Schuko einmal stromlos => neue Freischaltung erforderlich
Dito bei Typ2, der wird bis zur nächsten Freischaltung ignoriert.

Alles schon ausprobiert im Dienste der E-Mobilität ... wenn das funktionieren würde, hätte ich das schon mitgeteilt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag