Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Und noch mal allgemein zu den Kosten für Strom aus Säulen:

Der Betreiber verkauft Strom und hat zusätzliche Kosten durch die Säule. Die muss er wieder rein holen, indem er entweder die Kosten auf den Strom umlegt oder extra Geld neben dem Strom für die Infrastruktur nimmt (Pauschalbetrag oder nach Zeit) oder einen reinen Zeittarif.

a) der Strom wird bezahlt
Je mehr Strom verkauft wird, desto geringer sind die Infrastrukturkosten pro Kilowattstunde. Das heißt der Betreiber ist gekniffen wenn der Kunde langsam lädt oder noch schlimmer die Säule vollgeladen blockiert.
Dieses Modell fördert keine effiziente Nutzung der Infrastruktur.

b) die Zeit wird bezahlt
So werden wenig Kunden die Säulen unnötig blockieren. Aber es ist unattraktiv für die Langsamlader und dadurch verliert man möglicherweise auch Kunden. Dieses Konzept wäre gut, wenn alle in etwa gleich schnell laden würden, wovon aber ja leider keine Rede sein kann. Der Betreiber müsste sicherstellen, dass er bei Fahrzeugen, die durchgehend 22kW laden, noch seine Kosten deckt. Das heißt die Stunde sollte da schon in Richtung 4€ kosten, damit das auch sicher gestellt ist.
Nur wird man mit dem Preis auch schon die 11kW Fahrzeuge vertreiben und alles darunter sowieso.
Bzw die werden dann nur noch laden, wenn sie wirklich müssen. Das ist daher zumindest zur Zeit aus meiner Sicht auch nicht das Optimum.

c) Strom + Zeit werden bezahlt
Der zur Zeit aus meiner Sicht optimale Kompromiss, da es für die langsamer ladenden Fahrzeuge nicht gleich brutal teuer wird und die schneller ladenden Fahrzeuge den Strom auch nicht total billig kriegen.
Dazu wird ein Anreiz geschaffen, die Säule frei zu machen und der Betreiber kriegt wenigstens etwas Geld rein, obwohl der letzte Kunde seine Infrastruktur blockiert und er keine neuen Kunden bedienen kann.

d) gar nichts wird bezahlt
Die Ladeplätze sind eine reine PR Maßnahme und sollen vielleicht noch Kunden locken, die vor Ort Umsatz machen. Das ist ja das zur Zeit gängige Modell und sicher gut fürs Image in der Zeit der Early Adopter. Aber in ein paar Jahren lockt man damit auch keinen mehr vorm Ofen vor und dann kommt nicht alle 2 Wochen mal ein i-Miev an und lädt während eines Einkaufes 2,5 Kilowattstunden, sondern da zieht dann jeden Tag mehrmals auch mancher Tesla oder Ampera-E gratis seine 50kWh während der "Kunde" womöglich gar nicht im eigenen Laden seine Zeit vertreibt und sein Geld ausgibt, sondern sich irgendwo in der Nachbarschaft rumtreibt. Durch ein bisschen mehr Umsatz sind diese Ausgaben nicht zu rechtfertigen, schon gar nicht bei knallhart kalkulierenden Lebensmittelhändlern.
Und auch nicht vorm Saunaland - weil auch bei nur 7,4kW kommt da einiges bei rum, wenn die Kunden gleich 9 Stunden am Stück schwitzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:
Volt hat geschrieben:Im Berliner Raum sind diese eigentlich immer frei.
Auf der Suche nach Strom liebe ich freie Säulen!! An den Säulen mit Zeittarif lasse ich natürlich auch das Balancing.
Für mein Verständnis: Redest du hier noch über Destination-Charger oder schon über Schnellladesäulen? (Hint: 22kW ist keine Schnellladesäule!)
Wenn du auf das Balancing verzichtest, mußt du ja exakt und genau zur richtigen Zeit am Auto sein.
Zum genau richtigen Zeitpunkt am Auto zu sein und diesen Moment abzupassen, halte ich nicht für die übliche Vorgehensweise an Destination-Chargern (im Gegensatz zu Schnellladern, bei denen in aller Regel ohnehin schon vor dem Balancing abgeschaltet wird und wo man auch nicht weit weg vom Auto ist).

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Für mein Verständnis: Redest du hier noch über Destination-Charger oder schon über Schnellladesäulen? (Hint: 22kW ist keine Schnellladesäule!)
Säulen, die in meinem Umkreis bei einem Supermarkt, in der Nähe des Schwimmbades oder in der Nähe zur Innenstadt stehen.
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn du auf das Balancing verzichtest, mußt du ja exakt und genau zur richtigen Zeit am Auto sein.
Kann auch mal 10 Minuten früher oder später sein. Wenn ich schwimmen gehe, muss der Akku schon sehr leer sein, dass ich vor 99% zurück bin, das wären dann so 60 Minuten (30 schwimmen, 15 gehen, 15 umziehen).
In der Innenstadt passt es meist ganz gut, wenn ich so 1-3 Erledigungen mache. Und beim Supermarkt komme ich vor 85% SOC zurück und der Wagen zieht durchgehend die volle Leistung.
In dem Fall ist das nicht teurer als bei mir daheim.
Solarmobil Verein hat geschrieben:(Hint: 22kW ist keine Schnellladesäule!)
Oft aber die einzig verfügbare Säule. Hannover-Düsseldorf ging bis vor kurzem nur mit max 22kW.
Solarmobil Verein hat geschrieben:im Gegensatz zu Schnellladern, bei denen in aller Regel ohnehin schon vor dem Balancing abgeschaltet wird und wo man auch nicht weit weg vom Auto ist).
Macht doch nur Chademo und das auch nicht immer. Ich sehe den Sinn darin nicht.
Auch hab ich nur einen Anschluss, egal ob jetzt 2,5 oder 43kW gezogen werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:Der Betreiber verkauft Strom und hat zusätzliche Kosten durch die Säule. Die muss er wieder rein holen,
Muss er das, ja?
Wenn es das einzige Geschäftsmodell ist, dann ist das wohl so. Aber wenn der Betreiber nur Destination-Charger aufstellt, wird sich das nie rentieren, egal bei welchem Preismodell. Entweder ist es billig, dann zahlt er vielleicht gerade mal so nicht drauf. Oder es ist teuer, dann werden nur noch die dort laden, die müssen bzw. die, bei denen es sich noch halbwegs rechnet. Der Umsatz an der Säule wird so oder nicht die Welt sein.
Bei Parkhäusern, Einkaufsmärkten und ähnlichem als Betreiber ist das nicht zwingend so.

Um dein Beispiel von Punkt d mit dem Saunaland aufzugreifen.
Wenn du hier eine Tageskarte kaufst, dann macht selbst eine Komplettladung beim Zoe gerade mal 20% von diesem Preis aus.
Jetzt sind wir speziell aber immer mindestens zu zweit unterwegs (10% und weniger). Und zudem glaube ich auch nicht, daß eine Saunalandschaft den gleichen Strompreis wie ich zahlt.
Außerdem bleibt's ja auch nicht bei de Eintrittskarte. Man will ja nicht verhungern und verdursten usw. Man macht noch eine Massage und wasweißich noch alles. Unterm Strich machen die Stromkosten (beim "Normalpreis" von 25 Cent pro kWh) vielleicht 3-5% vom Umsatz aus. Beim letzten Mal haben wir alles in allem 100 Euro dort gelassen. Bei dem, was mein Fahrzeug geladen hat, machten die Stromkosten gerade mal 2% davon aus.

War das nicht früher immer genau das Argument, daß solche Ladesäulen kostenfrei sein sollten, weil damit eben beim Anbieter Umsatz generiert wird?

Ach ja, und knallhart kalkulierende Lebensmittelläden ... hm ... warum werfen viele Läden dann soviel weg? Die (verschlossenen) Obst-Müll-Container stinken im Sommer zum Himmel ...

Ja, in der Nachbarschaft rumtreiben, während man lädt, glaub' ich nicht ...
Ich hatte beim örtlichen Aldi auch schon einen Zettel dran ("nur während des Einkaufs"), weil ich nach dem Kauf bei Aldi (Iso-Matte, kann man nichts falsch machen :D ) noch zu Fuß nur über die Straße rüber zum dm-Markt gegangen bin und dort ein Deo geholt habe. Ok, ich hätte die 30m auch fahren können ...
Ganz speziell gibt es hier ein Sonnenstudio (nebst einigen anderen Läden), Parkplatz mit ca. 120 Stellplätzen. Die hängen dir auch einen Zettel mit Strafandrohung hin, wenn du dich am Ostersonntag um 3 Uhr nachts dort hinstellst (also, die kontrollieren am Ostersonntag nachts zwischen 3 und 5 Uhr ...). Da habe ich damals den vielen Sonnenanbetern aber echt einen Platz weggenommen ... die standen um 5 Uhr alle Schlange, um den einen Platz dann zu bekommen. :lol:

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:
Solarmobil Verein hat geschrieben:Für mein Verständnis: Redest du hier noch über Destination-Charger oder schon über Schnellladesäulen? (Hint: 22kW ist keine Schnellladesäule!)
Säulen, die in meinem Umkreis bei einem Supermarkt, in der Nähe des Schwimmbades oder in der Nähe zur Innenstadt stehen.
Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Es ist ja nichts neues, daß an Supermärkten inzwischen auch Schnelllader stehen, ebenso in Innenstädten (Volksbanken) ...

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ach, das tut mir aber leid, welche Frage hab ich denn nicht beantwortet?
Und wo genau jammere ich herum dass die Säule zeitnah freigemacht werden soll?
Und was genau hab ich dir unterstellt? Das war sicher nicht meine Absicht!
Ich naehe dir auch gern einen neuen Hemdenknopf an der passenden Stelle an! Vielleicht auf Nabelhoehe?
Du bist wirklich eine echte Bereicherung für dieses Forum! Endlich sagt einer was er fühlt und labert nicht herum!
Somit wissen wir jetzt, wie es um die Zukunft der Elektromobilität bestellt ist...

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
roberto hat geschrieben:Es ist uebrigens auch für mich völlig OK sich während eines Kinofilms an eine 22kW Säule anzustoepseln und erst nach 3 Stunden wieder zu kommen.
Das beantwortet meine Frage nicht. Genauso wenig wie deine bisherigen Antworten.
Aber wenn es für dich Ok ist, erst dann wieder zu kommen, wenn das, was auch immer man macht, nach 5, 6, 7 ... Stunden zu Ende ist, warum jammerst du hier dann herum, daß die Säule zeitnah frei zu machen ist?

Zeittarife für Nicht-Schnellladesäulen sind kontraproduktiv.
Da muß man nur mal hier bei den Ladelogs reinsehen.
Das ist dann z.B. sowas wie in Bad Dürrheim. Einzig und allein vielleicht für einen Zoe interessant - sofern man die richtigen Dinge für den Zugang hat. Für alle anderen ist der resultierende kWh-Preis selbst bei Abstöpseln direkt nach Ladeende fast schon Wucher.

Und nein, 22kW-Lader sind keine Schnellladesäulen.

Jetzt bitte noch meinen Nick richtig schreiben. Ich gebe dir auch gerne Nachhilfe, wie man Copy+Paste anwendet.
;)

Irgendwelche Unterstellung überlese ich hier mal geflissentlich, sonst bekomme ich meinen obersten Hemdenknopf nicht mehr zu.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
Ich denke, mit deinen beiden letzten Beiträgen hast du dich selbst entlarvt.
Nachdem du zu gewissermaßen zugegeben hast, nur ein Ultrakurzzeitgedächtnis zu haben, du zudem ganz offensichtlich Probleme im Umgang mit der Forenbedienung hast (mal falsch klicken passiert jedem, aber es nicht zu korrigieren, naja), dann sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich denke, mit deinen beiden letzten Beiträgen hast du dich selbst entlarvt.
Nachdem du zu gewissermaßen zugegeben hast, nur ein Ultrakurzzeitgedächtnis zu haben, du zudem ganz offensichtlich Probleme im Umgang mit der Forenbedienung hast (mal falsch klicken passiert jedem, aber es nicht zu korrigieren, naja), dann sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Tja ich schreibe hier auf einem tablet das nicht mir gehört und dauernd abstürzt. Da war eben plötzlich das Zitat weg und als es wieder funktionierte, konnte ich nichts mehr aendern. Und als was habe ich mich jetzt entlarvt?

Vielmehr hast du dich dummerweise entlarvt, dass du verschiedene Nicknames verwendest, denn du hast von mir die Antwort auf die Frage eingefordert, ob ich meine Sauna unterbrechen würde um mein Auto abzustecken, die du mir aber als antigraveinheit gestellt hattest.

Weiters hast du dich als wirklich rücksichtsloser Ignorant entlarvt als du die Ladestelle gepostet hast, wo du absichtlich 9 Stunden lang die Typ2 Dose blockierst, obwohl es Schuko dort auch gäbe was bei 9 Stunden völlig ausreichend wäre!

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Clever kommt seit der Gründung hervorragend mit einem kWh-Tarif aus. Die haben gar keinen Zeittarif. Und es kommt noch besser: Für VW-Fahrzeuge bieten sich jetzt auch noch eine Flatrate an. Ja, richtig, die können solange an einer Säule stehen, bis das Auto weggerostet ist. Und die laden bekanntlich besonders schnell an AC und geben den CCS-Stecker bekanntlich nach Ladeabschluss nicht frei. Ist Clever bescheuert? Kam mir bisher nicht so vor. Sie wollen kompromisslos die Elektromobilität fördern, denn die ist ihr Geschäft.

E.ON DK hat keinen Zeittarif, sondern rechnet nach kWh ab. Und sie expandieren, scheint also zu laufen.

In Norwegen hab ich von Zeittarifen an Destination Chargern noch nichts gehört. Die sind gratis und unbeschränkt.

In Estland gibts zwar einen Zeittarif, der ist aber erstens sehr günstig und zweitens bezieht er sich nur auf die Ladezeit von maximal einer Stunde. Danach lädt das Auto zwar nicht mehr, kostet aber auch nichts. Estland hat übrigens ausschließlich Schnelllader. Die Stunde kostet 4,50 Euro.

Fastned hat keinen Zeittarif und fährt damit offenbar so gut, dass sie bis jetzt nichts daran änderten.

RWE/innogy wehrt sich aktiv in Berlin gegen einen Zeittarif und andere Vorgaben des Be Emobil Modells und will notfalls auch dagegen klagen.

Ich schlage vor, ihr schreibt denen alle mal ne Mail und erklärt ihnen, wie blöd sie eigentlich sind.
Ich hab mir das erst jetzt angeschaut, die sind sicher nicht blöd, aber mit diesen Tarifen (Fastned € 0,79/kWh, Clever 0,9-1,15, EON DK € 13/Ladung) kann man zwar gute Geschäfte machen, aber gut ankommen würden die wohl bei uns kaum!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag