Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Die 22kW ist nicht wesentlich teurer als eine 11kW oder 7,4kW ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur, dass sich eine 22 kW Säule nicht rechnet, wenn jeder dort den ganzen Tag stehen bleibt, wodurch der Betreiber gezwungen ist einen Zeittarif einzuführen.
zeige mir mal eine ladesäule in deutschland die sich rechnet.

Also ich lade meist bei vattenfall, RWE und sonstige.
Also wahrscheinlich alle diese Säulen in meiner Umgebung geben im Durchschnitt pro Tag weniger Strom ab als ich verfahre.

Demnach behaupte ich mal:
Der Verlust des Betreibers reduziert sich durch meine Ladung.
Egal wie lange ich da stehe.


Bei den Säulen mit Zeittarif sieht es noch schlimmer aus.
Diese Säulen scheinen selbst die befürworter der Zeittarife zu meiden.
Im Berliner Raum sind diese eigentlich immer frei.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn ich im Kino oder in der Sauna bin, bin ich entspannt. Was "draußen" passiert, ist mir daher völlig egal.
Die Aggressivität kann daher nur von jemanden ausgehen, der mit schwarzer Wolke über seinem Haupt mißmutig vor der Ladesäule auf- und abtigert. :P

Und du, lieber roberto, hast wieder mal vergessen, meine Frage zu beantworten, ob du einen Kinobesuch (oder auch den einer Sauna) unterbrechen würdest, um dein vollgeladenes E-Fahrzeug kurz nach erfolgter Vollladung umzuparken.
Muß eine echt schwierigie Frage sein, daß die Antwort so lange auf sich warten läßt. Bis dahin sind deine sämtlichen Beiträge von ihrer Aussage her als inhaltlich irrelevant sowie null und nichtig anzusehen.
Genauso wie Beiträge von Leuten, die in ihrer Signatur schon drinstehen haben, daß sie Querulant sind. Von solchen Leuten sind keine sinnvollen und ernsthaften Aussagen zu erwarten. q.e.d.
Mein lieber Herr Solar mobil Verein! Du bist aber süß. Wenn die antigraveinheit game over hat, spielst du einfach mit neuem Namen weiter :lol: :lol: :lol:

Wenn du meine posts aufmerksam gelesen hättest würdest du nicht solche dummen Fragen stellen.

"Und wenn das Handy abgeschaltet ist, hat er eben Pech gehabt" Das heißt für mich schon, dass ich nicht in jeder Situation zum Auto eilen kann. Es ist uebrigens auch für mich völlig OK sich während eines Kinofilms an eine 22kW Säule anzustoepseln und erst nach 3 Stunden wieder zu kommen. Die verwendung einer ladescheibe waere halt ruecksichtsvoll. Nicht OK ist es wenn man vor hat den ganzen Tag Wellness zu machen und dein sueffisantes statement eingangs ist sehr vielsagend. Offensichtlich macht es dir sogar noch mehr Freude, eine Säule zu blockieren wenn du weist, dass sie jemand anderer brauchen würde. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar! Am besten suchst du dir wieder einen andern Namen, ist aber eh sinnlos, du bist sehr leicht wiederzuerkennen...

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Aufgrund der hitzigen Debatten über Standzeiten,
habt Ihr alle hier schon abgestimmt?
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... 17772.html

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am "Destination Charger" kann man unabhängig vom Laden so lange stehen, wie man in der "destination" zu tun hat.

Sie sind NICHT gedacht für nächtliches Parken, als Ersatz für Heimladungen und auch nicht als Standort für CarSharing, für alle diese Zielgruppen sollte es eigene getrennte halb- oder gar nicht öffentliche Lademöglichkeiten geben.

Destination Charger an sich sind in der 22 kW Ausführung wirklich kaum teurer aber der Anschluss kann deutlich teurer werden und auch der Stromverbrauch, wenn dieser kostenlos oder über Standzeit berechnet abgegeben wird.

Sinnvoll ist deshalb eine der "destination" angemessene Höchstparkdauer, falls es nicht eine zeitliche Abrechnung gibt, wie z.B. auch in einem Parkhaus für normale Autos. Wer länger da steht muss dick blechen oder wird abgeschleppt.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Destination Charger an sich sind in der 22 kW Ausführung wirklich kaum teurer aber der Anschluss kann deutlich teurer werden
Destination Charger sollte ja immer gleich mehrere an einem Ort sein.
Wenn man zwei 2x22KW doppelsäulen per lastmanagement an einen 63A anschluss hängt, sind dann bei Vollbelegung für jeden Typ2 11KW Dreiphasig verfügbar. Wenn ein zuerst angestöpselter ZOE nach ner stunde fast voll ist, kann ein darauf folgender auch volle 22KW nutzen.

Einphasiges laden wird ja beim Lastmanagement leider nicht imemr hinreichend berücksichtigt.
Wenn 3 einphasen 32A Lader laden wäre ja am vierten anshcluss noch volle 22KW verfügbar,
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
roberto hat geschrieben:Es ist uebrigens auch für mich völlig OK sich während eines Kinofilms an eine 22kW Säule anzustoepseln und erst nach 3 Stunden wieder zu kommen.
Das beantwortet meine Frage nicht. Genauso wenig wie deine bisherigen Antworten.
Aber wenn es für dich Ok ist, erst dann wieder zu kommen, wenn das, was auch immer man macht, nach 5, 6, 7 ... Stunden zu Ende ist, warum jammerst du hier dann herum, daß die Säule zeitnah frei zu machen ist?

Zeittarife für Nicht-Schnellladesäulen sind kontraproduktiv.
Da muß man nur mal hier bei den Ladelogs reinsehen.
Das ist dann z.B. sowas wie in Bad Dürrheim. Einzig und allein vielleicht für einen Zoe interessant - sofern man die richtigen Dinge für den Zugang hat. Für alle anderen ist der resultierende kWh-Preis selbst bei Abstöpseln direkt nach Ladeende fast schon Wucher.

Und nein, 22kW-Lader sind keine Schnellladesäulen.

Jetzt bitte noch meinen Nick richtig schreiben. Ich gebe dir auch gerne Nachhilfe, wie man Copy+Paste anwendet.
;)

Irgendwelche Unterstellung überlese ich hier mal geflissentlich, sonst bekomme ich meinen obersten Hemdenknopf nicht mehr zu.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
:ironie: an

War heute mal wieder Tanken 50 Euro, warum kostet das was ?

:ironie: aus
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Am "Destination Charger" kann man unabhängig vom Laden so lange stehen, wie man in der "destination" zu tun hat.
Sie sind NICHT gedacht für nächtliches Parken,
Und wenn meine Destination ein Bett ist und ich meine 14 Stunden Schönheitsschlaf brauche?
Du siehst, so ganz einfach ist es nicht.
Volt hat geschrieben: zeige mir mal eine ladesäule in deutschland die sich rechnet
Wahrscheinlich keine. Und das ist ja das Problem - Niemand baut uns aus Nettigkeit eine Infrastruktur, wenn er dabei nur drauf zahlt.
Volt hat geschrieben:Der Verlust des Betreibers reduziert sich durch meine Ladung.
Egal wie lange ich da stehe.
Das kommt aufs Abrechnungsmodell an. Wenn es ein reiner Zeittarif ist, dann stimmt das.
Wenn Du die Kilowattstunden bezahlst, eine Stunde mit 3,7kW lädst und dann noch 12 Stunden da voll stehen bleibst, obwohl ein zwei Tesla mit Doppellader in der Zeit schon für 100kWh Umsatz gesorgt haben könnte, hast Du dem Betreiber kräftig in die Suppe gespuckt.
Volt hat geschrieben:Bei den Säulen mit Zeittarif sieht es noch schlimmer aus.
Diese Säulen scheinen selbst die befürworter der Zeittarife zu meiden.
Doch, die nutze ich hier.
Wobei ich ein Befürworter von Kombitarifen mit Zeitanteil bin. Einfach weil reine Zeittarife für <22kW Lader brutal teuer werden.
Volt hat geschrieben:Im Berliner Raum sind diese eigentlich immer frei.
Auf der Suche nach Strom liebe ich freie Säulen!! An den Säulen mit Zeittarif lasse ich natürlich auch das Balancing. Durch den Tarif wird die Ladeleistung quasi maximiert und so die Infrastruktur bestmöglich genutzt.
Tho hat geschrieben:Die 22kW ist nicht wesentlich teurer als eine 11kW oder 7,4kW ;)
Eben. Und darum ist es Verschwendung, auf 2 Phasen zu verzichten.
Zumal künftige Autos keine Schieflast mehr zulassen werden. Der neue E-Golf kann zwar 7,4kW, braucht dafür aber 2 Phasen, sprich eine 11kW Säule.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Ich möchte nochmal auf die Saune mit den 9 Stunden aufenthalt eingehen.

Erstmal plädiere ich ja fürs NACHDENKEN - also schauen, wie viele Säulen sind da und nehme ich wem was weg oder wie sieht das aus.
Wenn da 30 Ladeplätze sind und ich sicher sein, dass ich keinem was wegnehme => durchladen.
Wenn da ein Ladeplatz ist: Wie wäre den der Zeitanteil? Blockiere ich die Säule vollgeladen nur eine Stunde oder eher 7?
Wenn ich sie lange blockiere - brauche ich überhaupt eine Ladung? Wenn nein => nicht laden
Wenn ja: muss ich dort laden, oder geht das auch einfach woanders?
Wenn einfach woanders => dort laden
Wenn ich die Ladung brauche und nicht woanders laden kann - weiß ich überhaupt, dass die Säule frei ist? Vielleicht ist da schon ein anderer Ignorant, der 1h lädt und dann 8h vollgeladen schwitzt.
In der Situation würde ich mit einem anderen Auto fahren und wenn ich das nicht habe, den Besuch ausfallen lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag