Laden als Selbständiger

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ja, das sollte man wirklich vorher rechnen. Meine Frau fährt zwar noch nicht elektrisch, aber bei Ihr ist die Kilometer-Pauschale besser als die Abrechnung aller einzelnen Kosten.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Laden als Selbständiger

Dscheidschei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 18:03
read
Um ehrlich zu sein habe ich erstmal nur die "Anfrage" meiner Frau genommen, ohne zu reflektieren, ob sich das lohnt.

Aber vielen Dank für die Tipps.

Re: Laden als Selbständiger

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Als Eigentümer hat man auch die Chance ein paar Cent mehr zu verlangen. Ich meine das war auf 30ct (oder 35ct?) begrenzt beim einfachen Account.
Mit der Home Advanced kannst du mittlerweile 60ct verlangen. Bei der Business sind auch Zeittarife möglich.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Was spart man denn eigentlich?

Mal angenommen, man kann mit seinem Firmenwagen (als Beispiel) 2000kWh im Jahr zu Hause laden.
Da geht es um einen Umsatz von 2000kWh x 25ct/kWh = 500 Euro.
Angenommen Grenzsteuersatz 42%, also sehr hoch.
Korrigiert mich, wenn ich was falsch rechne. Bin ja kein Steuerberater.
Dann spare ich doch max. 42% von 500 Euro = 210 Euro/Jahr.
Das sind 200€ jedes Jahr und die UST, die du schon abgezogen hattest, über 95€ kommen auch noch drauf. Bei höherer Fahrleistung ist es entsprechend mehr. Ich werde nicht darauf verzichten. Der Aufwand in der Steuererklärung ist gering.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Die USt bekommst Du doch bestimmt nur zurück, wenn da ein extra Zähler vom Versorger ist, dem Du USt zahlst.
Wenn Du von Dir selbst den Strom beziehst (also nur einen zus. Zähler hast ohne extra Vertrag), kannst Du doch meines Wissens nach die USt gar nicht geltend machen, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Dazu reicht ein zusätzlicher Zähler. Um die UST zu ziehen, brauche ich keine separate Rechnung für das Auto. Beim Benzin mache ich es genauso. Erst lasse ich mir die gesamte UST erstatten. Später in der Steuererklärung rechne ich nochmals die UST für den privaten Anteil zurück und zahle sie an das FA.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man nicht das Auto privat betreiben und Rechnungen über gefahrene Kilometer schreiben für die "Geschäftskilometer"?
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
So ähnlich macht es ja meine Frau: Kilometer-Pauschale.
kriton hat geschrieben:Der Aufwand in der Steuererklärung ist gering.
Das ist schon richtig. Aber wenn man zunächst in eigene Infrastruktur (Zähler, spezielle Wallbox) investieren muss, ist schon die Frage, ab wann sich das rechnet. Wenn die Eichfristen abgelaufen sind, braucht man auch wieder neue Zähler. Und wenn man nicht Hobby-Elektriker ist, will der Fachmann auch noch bezahlt sein.

Ich würde da Excel anschmeißen ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Kann man nicht das Auto privat betreiben und Rechnungen über gefahrene Kilometer schreiben für die "Geschäftskilometer"?
Ja, wenn der Wagen mehr als 50% privat genutzt wird, ist das möglich. Andernfalls steht er zwingend im Betriebsvermögen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Laden als Selbständiger

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:So ähnlich macht es ja meine Frau: Kilometer-Pauschale.
kriton hat geschrieben:Der Aufwand in der Steuererklärung ist gering.
Das ist schon richtig. Aber wenn man zunächst in eigene Infrastruktur (Zähler, spezielle Wallbox) investieren muss, ist schon die Frage, ab wann sich das rechnet. Wenn die Eichfristen abgelaufen sind, braucht man auch wieder neue Zähler. Und wenn man nicht Hobby-Elektriker ist, will der Fachmann auch noch bezahlt sein.

Ich würde da Excel anschmeißen ...
Wenn deine Frau ohnehin die Kilometerpauschale anwendet, (anwenden kann) hat sich der Zähler erledigt. Im Gesundheitswesen kann sie auch keine Umsatzsteuer geltend machen. (Der Zähler kostet aber nicht viel.)
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag