Ladekarten manipulierbar

Ladekarten manipulierbar

drahtlos
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 18:49
  • Wohnort: Bad Vilbel
read
Großes Thema beim Treffen des Chaos Computer Clubs: die leichte Manipulierbarkeit der Ladekarten/-chips. Mehr dazu hier https://gonium.net/blog/2017/10/26/schwarzladen/ bei Gonium.net.
Anzeige

Re: Ladekarten manipulierbar

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo drahtlos, willkommen im Forum. Der Autor der Seite ist auch hier im Forum aktiv:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 90-70.html
Grüße
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekarten manipulierbar

drahtlos
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 18:49
  • Wohnort: Bad Vilbel
read
Sorry, Anfängerfehler – danke für die Begrüßung!

Re: Ladekarten manipulierbar

LtSpock
read
Hier gibt auch noch einen Bericht dazu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 83864.html

vermutlich liegt die Sereinnummer unverschlüsselt auf dem NFC-Chip. Dann kann man die natürlich einfach mit einem NFC-fähigen Smartphone und einer ganz legalen App auf einen NFC-Chip kopieren. Werde das mal ausprobieren.

Re: Ladekarten manipulierbar

drahtlos
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 18:49
  • Wohnort: Bad Vilbel
read
LtSpock hat geschrieben:Hier gibt auch noch einen Bericht dazu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 83864.html

vermutlich liegt die Sereinnummer unverschlüsselt auf dem NFC-Chip. Dann kann man die natürlich einfach mit einem NFC-fähigen Smartphone und einer ganz legalen App auf einen NFC-Chip kopieren. Werde das mal ausprobieren.

Ja, so ist es. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht von einem Kollegen der dpa, der vom Treffen des Chaos Computer Clubs in Berlin berichtet hat.

Re: Ladekarten manipulierbar

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladekarten manipulierbar

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:vermutlich liegt die Sereinnummer unverschlüsselt auf dem NFC-Chip. Dann kann man die natürlich einfach mit einem NFC-fähigen Smartphone und einer ganz legalen App auf einen NFC-Chip kopieren. Werde das mal ausprobieren.
Sprich ich brauch mein Ladekartenquartett garnicht mehr mitnehmen, sondern kann mir alle meine IDs bequen aufs Smartphone kopieren? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladekarten manipulierbar

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Tho hat geschrieben:Sprich ich brauch mein Ladekartenquartett garnicht mehr mitnehmen, sondern kann mir alle meine IDs bequen aufs Smartphone kopieren? :lol:
Ähm ja, diese Funktion gibt es schon seit langem für Smartphones.... im einfachsten Fall besteht ein RFID-Chip nur aus einer Seriennummer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag