Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
[/quote]
Der1210er hat geschrieben:...
Zunächst versuchte ich es an dieser Säule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -113/1832/
Wäre die perfekte Säule ...
gut zu wissen da ich die dem nächst auch nutzen will, aber warum hast du das im Ladelog der Säule nich eingetragen währe wichtig für alle anderen deine Erfahrung dort auch zu loggen.
Der1210er hat geschrieben:...
Anschließend hierher gefahren:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A67/23675/
Die Säule ist bei intercharge zu finden.
Leider ähnliches Spiel: ...
auch hier weider bitte ins Ladelog schreiben ... wichtig
Der1210er hat geschrieben: ...
Installationsversuch auf meinem Handy: Fehlgeschlagen, weil mein Gerät nicht mit dieser Version kompatibel ist.
Da kriege ich ja schon so etwas Offtopic-Dampf auf dem Kessel. Mein Samsung hat Android 4.nochwas. Samsung stellt schon ewig keine Updates mehr zur Verfügung. Aber die Maingau-App verlangt nach einer neueren Android-Version.
Hätte ich kein Diensthandy, würde ich nun in der Situation sein, mir ein neues Handy kaufen zu müssen, wenn ich die App ausprobieren wollte. Und so erzeugt man fleißig Elektroschrott, obwohl das alte Gerät ansonsten immer noch tadellos funktioniert.
:back to topic:
Ich hatte mein Diensthandy aber gestern vor Ort nicht dabei und so konnte ich nur unverrichteter Dinge wieder abziehen.
...
verwende einfach auf deinem Mobiltelefon mit zu altem Android die Webapp (Internetseite https://maingau.chargecloud.de/ )sollte laut diversen Beiträgen hier auch auf älteren Andoridversionen problemlos nutzbar sein.
bei mir unter Windowsphone ist das die einzige Alternative zur Karte, bisher kann ich aus eigener Erfahrung aber nur über die Info-Menüpunkte (die funktionieren top) aus eigener Erfahrung berichten da meine Karte immer funktioniert hat.
Der1210er hat geschrieben: Frage an die Anwesenden: Habt ihr das auch schon gehabt, dass ihr mit der Maingau-Karte auf keinen grünen Zweig gekommen seid aber mit der App?
Und wenn man per App die Säule zum laufen bringen konnte: Irgendwo weiter in den 70 Seiten dieses Themas habe ich gelesen, dass es Probleme gab mit der Beendigung des Ladevorgangs per App, dass es aber mit einem Update der App einen Stop-Knopf geben solle.
Vielleicht blöde Frage dazu: Man kann doch immer ganz normal am Auto die Ladung beenden und dann das Kabel aus dem Auto ziehen. Und dann ist die Ladung beendet. Oder zählt die Säule fröhlich die Minuten weiter bis sie per App ein Stopsignal bekommt :?: ...
steht alles in den unzähligen seiten ;) aber hier die Essenz daraus, beim Stoppen des Ladens vom Auto aus wird das natürlich registriert und richtig abgerechnet, beim Stoppen per "notaus" falls garnix andres geht kann es sein dass es bis zum Timeout läuft der ist aber bei normaler Funktion der Säule auch minimal und es wird laut Maingau-Stellungsnahme hier im Thread auch genau auf solche dinge bei den Abrechnungen ein Auge geworfen um Abrechnungsfehler zu vermeiden
Der1210er hat geschrieben:...
Offtopic-Nachtrag: Böse in den Popo gekniffen wäre man in dem Fall bei den Entega-Säulen in/um Darmstadt.
Als ich an derer Säule mit einer NewMotion-Karte mal lud, war ich kurzzeitig am Schwitzen.
Denn überall sonst gilt: Ladung am Auto beenden, (Ladesäule bedankt sich ggf. für die Ladung), Kabel aus Auto ziehen, Kabel aus Säule ziehen, fertig.
Bei der Entega kann man das Kabel jedoch nicht einfach so raus ziehen. Man muss die Ladekarte noch einmal an das Kartenlesegerät halten und erst dann wird das (eigene) Ladekabel wieder freigegeben. Wäre natürlich recht unerfreulich, wenn man per Maingau-App den Ladevorgang gestartet bekommt - aber nicht mehr gestoppt und dann hängt das Kabel dran. Zumal ich bislang auch keinerlei Not-Aus-Knöpfe an der Säule entdecken konnte. ;)...
ja du hast in der (web-)App auch eine stoppfunktion laut Bildern hier im Thread der taucht auf wo vorher der STartknopf ist wenn ich das richtig interpretiere.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mann..., -Satzzeichen können Leben retten! (Opa essen kommen)

@1210er: Zum beenden: Willst du, daß jeder deine Ladung beenden kann?

Es gibt Autos, die können Ladungen nicht beenden. Besonders ist das bei DC Ladung verbreitet.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
MAINGAU Energie hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben gestern mit Vertretern von Ladenetz.de in Aachen erste Gespräche geführt. Bei dem Treffen konnten wir unser Verständnis von Elektromobilität näher bringen. Wir schätzen Ladenetz.de als sehr wichtiges Netzwerk für die Ladeinfrastruktur in Deutschland ein und hoffen darauf, im Rahmen einer Kooperation Zugang zu diesem zu bekommen. Wir sind außerdem bereit, weitere eigene Ladeinfrastruktur zu bauen und in das Netzwerk einzubringen, um so den Verbund weiter zu stärken. Ladenetz.de hat uns bis Ende April eine – hoffentlich positive – Rückmeldung zugesagt. Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden und hoffen, Euch bald ein erweitertes Laden über einfachstromladen.de anbieten zu können :!: :D
Falls möglich, denkt auch an Italien. ENEL ist da aktiv

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Es sollte aber auch bekannt sein, dass es bei Roamingpartnern etwas länger dauern kann, bis die Karten im System eingepflegt sind.
Von daher ist es wenig sinnvoll mit der Maingau-Karte direkt nach Erhalt zu versuchen an einer nicht Maingau-Säule zu laden.
Ist ja bei PS und NM nicht anders.
Also viel Lärm um nichts...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladekarte der Maingau Energie

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
viel lärm um eine gute zukunft, das ist etwas mehr als nichts. ein halbes jahr oder wielang das auch immer dauern würde lässt sich überbrücken ;)

danke mainbau, selbst wenn es mit ladenetz.de nichts werden sollte, ich finde es jetzt schon ein gutes angebot :)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Was ich bei den kooperationen nicht verstehe... was hat allego davon, die eigenen tarife zu untergraben?

Was hat das ladenetz davon?
Ich finde, das ist eine berechtigte Frage, die mich ebenfalls wirklich sehr interessieren würde.
Wieso kann Maingau das so extrem günstig anbieten und alle anderen nicht, obwohl mit den selben Betreibern Verträge abgeschlossen werden?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
alle anderen nicht ist so nicht ganz richtig, es gibt durchaus anbieter die auf einen ähnlichen stunden oder kWh-preis hinkommen.
aber die diskussion gehört hier eigentlich nicht hin, macht doch einen thread auf zum thema "wie machen ladekarten-anbieter gewinn" oder ähnliches :) das ist nicht maingau-spezifisch

Re: Ladekarte der Maingau Energie

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Wieso kann Maingau das so extrem günstig anbieten und alle anderen nicht, obwohl mit den selben Betreibern Verträge abgeschlossen werden?
Die Antwort hat die Maingau selbst gegeben im Video-Interview: Es handelt sich um eine Investition in das Thema E-Mobilität. Andere Anbieter verfolgen eben eine andere Strategie (positive Deckungsbeiträge). Je nach Strategie und Finanzplanung/-ausstattung ließe sich auch der Maingau-Preis weiter unterbieten. Trennt euch von dem Gedanken, dass alle Unternehmen kurzfristige Gewinne in jedem Produktsegment anstreben. Da gibt es auch ganz andere Ansätze.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Gut...der ein oder andere wechselt auch mit dem hausstrom zu maingau.

Nur verträge mit flatratecharakter können unterbieten...keiner bietet dieses grosse netz ohne eine grundgebühr zu erheben

Wenn ich mir die werbeparolen von e.on anschaue....dann haben die überhaupt nichts verstanden....knapp 9€ für eine DC ladung egal wie lang.... ist der Sache nicht dienlich
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Sollte man auf https://maingau.chargecloud.de/ unter Windows eigentlich irgendwelche Einträge sehen können? Hier besteht die Karte nur aus weißen Flecken. Auch unter der "Liste" scheint es keine Einträge zu geben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag