Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
@ToyToyToy
Danke für die Info

@maingau
Habt ihr auch eine Kooperation mit den Stadtwerken Weilheim in Oberbayern?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
@fidelio1985 nicht jeder ist so "freakig" und fährt immer eine Ladekartensammlung spazieren.
Soll ja auch Neueinsteiger geben, die sich denken: das hole ich mir, dann muss ich nicht nachdenken wo was wieviel kostet.

und genau solche Nutzer machen dann so ein Angebot rentabel, weil sie dann auch mal "zuviel" zahlen, weil sie keine Lust haben darüber nachzudenken, ob sie woanders 3 ct sparen o.ä.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Aber fassungslos bin ich, das der nissan leaf keine taste zur chademo unterbrechung hat...seid 2010 sind die auf der strasse
Also ist Ladeunterbrechung per Taste technisch DOCH möglich (siehe VW e-Up).
Hat man mir hier wieder Unsinn erzählt. Ich finde das ein eigentlich ziemlich essentielles Feature, was ein Auto bieten MUSS (gibt ja auch genügend andere Situationen, in denen man manuell abbrechen muss).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Es scheint wohl mancher den Begriff "Not-Aus" nicht wirklich ernst nehmen zu wollen. Das ist kein netter Ausschalter. Das ist für den Notfall: ich wäre als Helfer nicht besonders glücklich, wenn jemand zappelnd am Kabel hängt, ich den Not-Aus drücke um dem Menschen zu helfen ich aber selbst nach 2 Minuten Reboot der Anlage zappelnd daneben liege.

Drückt doch mal Notaus in einem Fahrstuhl, Kaufhaus, Rechenzentrum, usw. Da muss ein Techniker kommen um den Schalter per Schlüssel zu entriegeln. Der Knopf bewirkt zudem einem Alarm in der Leitwarte und die ruft im Extremfall automatisch die Feuerwehr.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@fidelio1985 nicht jeder ist so "freakig" und fährt immer eine Ladekartensammlung spazieren.
Soll ja auch Neueinsteiger geben, die sich denken: das hole ich mir, dann muss ich nicht nachdenken wo was wieviel kostet.

und genau solche Nutzer machen dann so ein Angebot rentabel, weil sie dann auch mal "zuviel" zahlen, weil sie keine Lust haben darüber nachzudenken, ob sie woanders 3 ct sparen o.ä.
Was verstehst du unter "Sammlung"?

Qualifizieren sich 2 Ladekarten für dich als "Sammlung"?

NewMotion und Z.E.Pass - mehr hab ich nicht.

Mit letzterem zahle ich bei Allego für 30min. 4,68€, dass sind gut 23cent/kWh.

Ab welchem Wert beginnt für dich "zuviel" (zahlen)?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Einige mussten ihre 12v batterie abklemmen...

Früher....also vor 3 monaten hatte ich es gar nicht vermisst...da gabs ne taste zum stoppen im display der säule...aldi und T&R mit innogy...enbw/allego hatte ich gemieden, da absurdt teuer....

Nochmals die frage...ist es egal ob der betreiber oder die maingau den vorgang stoppt?


Am sonntag bei allego oberhonnefeld köln— F gab es vier säulen ohne notaus....wie lange zappelt mann dort bis hilfe kommt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Thorsten2906
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 11:50
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Da macht ein motivierter Anbieter ein absolut tolles neues Angebot und dann sind hier manche trotzdem am motzen :(
Ich als Anbieter würde da am Telefon auch irgendwann meine Stimme heben.
Vergleicht man das mit eWald, eOn, Innogy,.... dann sind die bereits jetzt, am Anfang, absolut vorbildlich.
100%ige Zustimmung. Mir persönlich geht die Galle über angesichts einiger Reaktionen und des unendlichen Gemeckers. Wer ein bißchen mit wachem Auge durch die Welt läuft, dürfte mitbekommen haben, dass es sich um ein noch relativ "junges" Angebot handelt. Und ja - es ist noch nicht perfekt (sagt ja selbst der Anbieter) - es wird erklärtermaßen daran gearbeitet. Wie wär´s denn, wenn man den Leuten von Maingau mal etwas Zeit einäumt (und damit meine ich nicht Stunden oder Tage), die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Es ist unglaublich - da schafft ein Anbieter ein Angebot, mit dem man für 5 Cent (in Worten "fünf" !!) - respektive sogar 2 Cent - auch und gerade am Schnellader laden kann und es wird seit Tagen seitenweise nur noch gemeckert, gemeckert, gemeckert. Dass eine Säule nicht mit der App zu starten ist, der Ladevorgang (noch) nicht vorzeitig abgebrochen werden kann, die Ladevorgänge noch nicht in der App einsehbar sind, die Registrierung mal bis zu 2 Tage dauert, usw., usw. Ja geht´s denn noch - erst wird immer wieder hier im Forum über die hohen Preise gemeckert - und dann macht sich da mal ein Anbieter auf den Weg, bietet die Kilowattstunde am Schnelllader (bei normalerLadeleistung) für unter 10 Cent an und die Leute diskutieren, dass sie (noch) nicht bei 80% SOC abbrechen können (weil, dann wird´s ja teurer und dauert ein paar Minuten länger) und hauen auch noch auf den "Not-Aus".

Macht nur so weiter, ihr bekommt das schon "kaputt" geredet. Ich dachte, dass die (Maingau) den Preis nicht lange durchhalten, aber die "Problembären" hier schaffen das vorhher. Ich unterstelle hier auch mal ganz dreist, dass das eine oder andere Problem auch mit unfähigen Nutzern zu tun hat.

Ich persönlich war mir bewußt, dass es sich um ein "unfertiges" Angebot handelt. Ich nehm´s so wie´s derzeit ist und hoffe auf Fortschritte - ich muss es auch nicht nutzen ! Die Karte war 3 Tage nach der Anmeldung da, die Registrierung hat keinen Tag gedauert, "meine" Ladesäulen funktionieren mit der Karte (auf die Benutzung der App verzichte ich derzeit noch) - zuggeben hab ich in den letzten 3 Wochen erst 4 Ladepunkte ausprobiert, reise halt nicht dauernd in der Weltgeschichte rum. Wenn mal eine nicht funktionieren würde - mein Gott, dann eben mit NM oder Plugsurfing als Notlösung. Ladung abbrechen mach ich halt derzeit auch nicht (auch sonst fast nie), besonders wenn ich ahnen kann, dass es problematisch wird - ich lade durch bis 94%. Ja das dauert halt ein paar Minuten länger und kostet dann entsprechend vielleicht 25 oder 30 Cent "Vollladungsaufschlag".

Ein letzter Apell an die "Dauerunzufriedenen" und "Bedenkenträger" - stellt doch einfach eure Nutzung dieses Angebots ein, damit die "Zufriedenen" noch eine Weile davon profitieren können.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Teddybär1964 Genau meine Meinung. Ich arbeite selbst in der IT eines Energieversorgers und ich weiß, wie schwierig es sein kann, wenn man Neuland betritt. Vor allem, wenn die verschiedensten Player mit ihm Boot sein müssen und man nicht alles selbst in der Hand hat. Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet mit der Markteinführung ein paar Jahre bis man ein fast perfektes Produkt hat oder man ist mutig und geht das Wagnis ein der Sache willen. Um etwas voran zu bringen. Ich habe großen Respekt vor den Kollegen der Maingau, dass sie sich dem stellen. Und da nehme ich es gern in Kauf, dass es an der ein oder anderen Ecke noch klemmt, aber die Jungs und Mädels kommen mir sehr engagiert vor. Und das ist, was zählt.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
electic going hat geschrieben:Es scheint wohl mancher den Begriff "Not-Aus" nicht wirklich ernst nehmen zu wollen. Das ist kein netter Ausschalter. Das ist für den Notfall: ich wäre als Helfer nicht besonders glücklich, wenn jemand zappelnd am Kabel hängt, ich den Not-Aus drücke um dem Menschen zu helfen ich aber selbst nach 2 Minuten Reboot der Anlage zappelnd daneben liege
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wofür der Notaus überhaupt da sein soll. Wenn da wirklich ein Defekt am Kabel z.B. sein sollte und jemand bekommt da 400V und 125A durch die Knochen gejagt, dann hilft da auch kein Notaus mehr. Entweder die Säule erkennt den Fehler selbst und schaltet dann vorher schon ab oder der arme Kerl am Kabel ist sofort tot.
Die Notaus-Schalter an den Ladesäulen rasten übrigens ein und müssen durch drehen des Tasters erst wieder entriegelt werden. Wenn also wirklich eine "Gefahrensituation" eintreten sollte (wie gesagt, meine Phantasie reicht da leider nicht, ein sinnvolles Szenario zu finden) dann bleibt die Säule auch komplett aus, bis der Taster wieder entriegelt wird. Ich sehe kein Grund darin, warum die Ladesäule nach Betätigung des Not-Aus nicht wieder in einen Betriebsbereiten Zustand hochfahren darf. Übrigens in den Situationen, wo ich bisher den Notaus-Taster gedrückt habe, ist die Säule nicht komplett Stromlos geworden, sondern die Ladung hat sofort gestoppt und es erschien eine Meldung auf dem Display, dass der Notaus gedrückt wurde.

Zu Maingau muss ich sagen, dass ich das Engagement von denen extrem gut finde. Innogy hat Anfang des Jahres ein Chaos ausgelöst, als sie von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung ihre Schnellader kostenpflichtig gemacht haben und ein völlig inakzeptables Bezahlsystem eingeführt haben. Laden im 10 Minuten Takt mit Bezahlung vorab, ohne der Garantie, dass man danach überhaupt Strom bekommt ist völlig inakzeptabel. Ich glaube von Innogy hat es bis jetzt noch kein Statement dazu gegeben, wie es jetzt weiter gehen soll. Werden die Ladesäulen irgendwann alle in Hubject eingepflegt? Wird es sonst irgendeine Roamingmöglichkeit geben? Seit 3 Monaten ist da Funkstille und es scheint nichts zu passieren. Auf eMails wird nicht geantwortet und es gibt auch kein Feedback über irgendwelche anderen Kanäle.

Bei Maingau hat man zumindest das Gefühl, de bemühen sich, die bestehende Problematik zu verbessern. Das fing mit dem günstigen Einheitstarif an. Überall, wo ich mit Maingau laden kann, brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, was die Ladung wohl kosten wird. Ich weiß es im Voraus. Der nächste Vorteil ist, dass die Karte (bzw. auch App) schon an sehr vielen Ladepunkten funktioniert und es wird sogar versprochen, dass sie das noch weiter ausbauen wollen.

Gerade die Preissicherheit ist glaube ich der größte Vorteil. Ähnliches hatte ich schon mit der Naturstrom Ladekarte. Die hat auch Einheitspreise an allen Ladesäulen (35ct/Min DC und 5ct/Min AC). Der Unterschied ist halt, dass Naturstrom nicht gerade günstig ist und wenn man an einem Schnellader steht und da Preisspannen von weit über 1000% Unterschied hat, je nachdem, welchen Abrechnungsanbieter man verwendet, dann schaut man da halt genauer hin, ob man da irgendwo was sparen kann. Ist schon ein Unterschied, ob ich an einer Säule für 1,50€ voll lade oder für 22€. Insbesondere bei NewMotion oder Plugsurfing weiß man nicht, ob sich nächste Woche der Preis an einer Ladesäule nicht gerade mal verzehnfacht hat.

@Maingau: Könnt ihr hier kurz erklären, warum man an enBW Säulen nur mit der App die Ladung starten kann und warum das nicht mit der Ladekarte geht? Wo hakt es da genau? Wenn das da mit der Ladekarte funktionieren würde, dann hätte sich die Notaus-Diskussion hier eigentlich schon fast erledigt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Der miese peter liegt eher bei tank&rast...die innogy war nur erfüllungsgehilfe...die ladung mit app und bew vertrag funktionierte auf anhieb.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag