Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Säulen aufzustellen, die nicht in der lage sind nach einem Notaus oder Stromausfall selbstständig wieder hochzufahren sind eher das problem. Und natürlich keine stoptaste innerhalb der fahrzeuge.

Allego stellt eine brandneue säule in overath auf (max. 5 tage in betrieb)...machen einen fern hard reset...ergebnis: da muss ein techniker hin. Hatten die keine testfahrzeuge bei inbetriebnahme?

Dann wünsche ich mir mal für die nächste app—revision ein zeitlimit/timer, der dann automatisch beendet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Bei einigen Autos lässt sich der CCS Ladevorgang auch fahrzeugseitig beenden (z.B. e-up!). Hier ist also die eigentliche Frage, ob die Schuld bei Maingau liegt, oder ob nicht die Fahrzeughersteller in der Pflicht sind, dies zu implementieren. Ich bin jedenfalls froh, dass ich den entsprechenden Taster habe und habe ihn auch schon einige Male in Anspruch genommen.

Gerade im Zusammenhang mit Allego verstehe ich das Problem erst recht nicht. Dort funktioniert die Maingau Ladekarte einwandfrei und es wird keine App benötigt. Gestern habe ich versucht, mit der Karte an einer DREWAG Säule (im Backend von Stromnetz Hamburg) zu laden, das hat nicht funktioniert. Auch die App konnte den Ladevorgang nicht starten, obwohl die Säule grün angezeigt wurde. Wurde ja schon an anderer Stelle berichtet, dass das mit Stromnetz Hamburg und Hubject noch nicht so rund läuft. Ich verbuche das als Startschwierigkeiten und freue mich trotzdem auf die nächsten längeren Touren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Da macht ein motivierter Anbieter ein absolut tolles neues Angebot und dann sind hier manche trotzdem am motzen :(
naja, wenn man wesentliche Grundfunktionenen in der App "vergißt" braucht man sich nicht zu wundern.
Kommt dann schon ein wenig stümperhaft rüber. Sind ja nun wirklich keine unwichtigen Nebenfunktionen.
Da möchte man dann gar nicht darüber nachdenken, wie es mit weniger offensichtlichen Themen wie Datenschutz o.ä. aus sieht.
UliK-51 hat geschrieben:Nachdem ich ihr mein Erleben mitgeteilt hatte, sprach sie mit erhobener Stimme zu mir: Einige Säulen funktionierten halt noch nicht. War wohl nicht der einzige Anrufer zum Thema...
Macht ja auch nix. Als eAuto-Fahrer ist man ja nicht auf den Strom angewiesen. Macht man ja nur aus Langeweile :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich kann mich @eDEVIL absolut anschließen.

Zumal ich keine Maingau-Karte habe - wozu? Noch ne dumme Karte, die ich rumschleppen muss? Nein, danke.
Das muss halt die App können. Wenn mit der App aber fast nix möglich ist, tut mir Leid, dann haben die halt nicht mitgedacht. Für mich ist das Ganze nicht marktreif.
Und ich will gar nicht wissen, wie die mit Datenschutz umgehen, wenn die es noch nichtmal schaffen, ne IBAN richtig zu validiieren und schädliche Attacken bzw. Versuche zu Cross-Site-Scripting manuell validieren und Deine Eingabe ersetzen. Autsch. Da muss nur jemand lang genug suchen und dann können die einpacken. Wenn die das überhaupt merken würden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die aufschlussreichen Beiträge!

es ist korrekt, dass wir die App nicht selbst entwickelt haben und auch andere Anbieter diese nutzen. Leider bietet der Markt noch nicht die ausgereiften Möglichkeiten, die gesättigte Märkte normalerweise besitzen... wir sind beispielsweise auch in dem Besitz von BMW i3-Schnarchladern ohne Schnellladefunktion :D. Wir arbeiten allerdings eng mit unseren Partnerunternehmen zusammen und versuchen, die App stetig zu verbessern.

Wir glauben nicht, dass wir jemals die beste App besitzen werden oder das ausgeklügeltste Abrechnungssystem. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass man die Lösung in die Knie zwingen kann. Allerdings möchten wir zum heutigen Zeitpunkt mit unserer Vision EinfachStromLaden punkten, mit unserer Kundennähe und mit der nötigen „Ärmel hoch“-Mentalität. Wir hoffen, dass wir so die nötigen Entwicklungsschritte nehmen können, um das spannende Thema den Impuls bekommt, damit auch konventionelle Autofahrer Elektromobiltät für sich in Betracht ziehen :).

Ich freue mich sehr, wenn das System auf Herz und Nieren geprüft wird. Die erste Folge ist, dass neues Blech in das Rechenzentrum kommt, um die Performance und Verlässlichkeit zu steigern. Hierzu wird es noch eine Info bzgl. nächtlicher Downtime in den nächsten Wochen kommen. Auch werden wir die personelle und zeitliche Erreichbarkeit unserer Hotline stark ausweiten, damit wir Ihren Fragen und Anmerkungen gerecht werden können.

Darüber hinaus ist es für andere Anbieter vielleicht nicht schön, dass diese Anrufe wegen der Maingau bekommen. Aber auch dafür gibt es den Kundenservice der jeweiligen Unternehmen, da diese öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur in den Markt gebracht haben. Und man muss festhalten: Auch diese stellen uns eine Rechnung und hätten beim Einbau der Ladestationen an den Kunden denken können! Gerne sind wir aber für Gespräche zur operativen Verbesserungen mit den Anbietern offen ;)

Wir fahren selbst BEV und PHEV, den Schmerz der E-Mobilität verstehen wir also. Auch können wir sagen, dass wir selbst nicht nur unsere eigene Lösung nutzen, sondern an der ein oder anderen Stelle mächtig unzufrieden sind. Auch das ist unser Antrieb, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen!

Viele Grüße
Ihr MAINGAU-Team
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Noch eine Info auf die Schnelle:

Gestern haben wir erfolgreich eine Kooperation mit den Stadtwerken Bruchsal vereinbart (40+ Ladepunkte). Diese sind heute Morgen in unserer App online gegangen :).

Weitere Kooperationspartner werden hoffentlich Mitte April folgen ;)
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
MAINGAU Energie hat geschrieben:...Allerdings möchten wir zum heutigen Zeitpunkt mit unserer Vision EinfachStromLaden punkten, mit unserer Kundennähe und mit der nötigen „Ärmel hoch“-Mentalität. Wir hoffen, dass wir so die nötigen Entwicklungsschritte nehmen können, um das spannende Thema den Impuls bekommt, ...
das zeigt ihr mMn hier deutlich und verdient ein dickes lob :D :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben: Wie lädt man bei Frankenplus richtig mit der Karte? Erst Karte davor halten und dann Kabel rein, oder umgekehrt?
Erst Kabel anstecken, dann Karte an den Leser halten. 30 Sekunden warten, los geht's.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Da macht ein motivierter Anbieter ein absolut tolles neues Angebot und dann sind hier manche trotzdem am motzen :(
Ich als Anbieter würde da am Telefon auch irgendwann meine Stimme heben.
Vergleicht man das mit eWald, eOn, Innogy,.... dann sind die bereits jetzt, am Anfang, absolut vorbildlich.
100%ige Zustimmung. Mir persönlich geht die Galle über angesichts einiger Reaktionen und des unendlichen Gemeckers. Wer ein bißchen mit wachem Auge durch die Welt läuft, dürfte mitbekommen haben, dass es sich um ein noch relativ "junges" Angebot handelt. Und ja - es ist noch nicht perfekt (sagt ja selbst der Anbieter) - es wird erklärtermaßen daran gearbeitet. Wie wär´s denn, wenn man den Leuten von Maingau mal etwas Zeit einäumt (und damit meine ich nicht Stunden oder Tage), die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Es ist unglaublich - da schafft ein Anbieter ein Angebot, mit dem man für 5 Cent (in Worten "fünf" !!) - respektive sogar 2 Cent - auch und gerade am Schnellader laden kann und es wird seit Tagen seitenweise nur noch gemeckert, gemeckert, gemeckert. Dass eine Säule nicht mit der App zu starten ist, der Ladevorgang (noch) nicht vorzeitig abgebrochen werden kann, die Ladevorgänge noch nicht in der App einsehbar sind, die Registrierung mal bis zu 2 Tage dauert, usw., usw. Ja geht´s denn noch - erst wird immer wieder hier im Forum über die hohen Preise gemeckert - und dann macht sich da mal ein Anbieter auf den Weg, bietet die Kilowattstunde am Schnelllader (bei normalerLadeleistung) für unter 10 Cent an und die Leute diskutieren, dass sie (noch) nicht bei 80% SOC abbrechen können (weil, dann wird´s ja teurer und dauert ein paar Minuten länger) und hauen auch noch auf den "Not-Aus".

Macht nur so weiter, ihr bekommt das schon "kaputt" geredet. Ich dachte, dass die (Maingau) den Preis nicht lange durchhalten, aber die "Problembären" hier schaffen das vorhher. Ich unterstelle hier auch mal ganz dreist, dass das eine oder andere Problem auch mit unfähigen Nutzern zu tun hat.

Ich persönlich war mir bewußt, dass es sich um ein "unfertiges" Angebot handelt. Ich nehm´s so wie´s derzeit ist und hoffe auf Fortschritte - ich muss es auch nicht nutzen ! Die Karte war 3 Tage nach der Anmeldung da, die Registrierung hat keinen Tag gedauert, "meine" Ladesäulen funktionieren mit der Karte (auf die Benutzung der App verzichte ich derzeit noch) - zuggeben hab ich in den letzten 3 Wochen erst 4 Ladepunkte ausprobiert, reise halt nicht dauernd in der Weltgeschichte rum. Wenn mal eine nicht funktionieren würde - mein Gott, dann eben mit NM oder Plugsurfing als Notlösung. Ladung abbrechen mach ich halt derzeit auch nicht (auch sonst fast nie), besonders wenn ich ahnen kann, dass es problematisch wird - ich lade durch bis 94%. Ja das dauert halt ein paar Minuten länger und kostet dann entsprechend vielleicht 25 oder 30 Cent "Vollladungsaufschlag".

Ein letzter Apell an die "Dauerunzufriedenen" und "Bedenkenträger" - stellt doch einfach eure Nutzung dieses Angebots ein, damit die "Zufriedenen" noch eine Weile davon profitieren können.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
:danke: :applaus:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag