Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Ich habe den Bedarf auch nicht, aber es gibt wohl einige, die an Ladesäulen im Verbund ladenetz.de laden wollen, die mit der "normalen" ESL-Karte nicht gehen.
Die Smatrics-Säulen fallen da hinein.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Ist noch da, die Eine zumindest. Ich habe mich neulich mit dem Filter auf Ladeleistung selbst hinters Licht geführt. Prüf Mal deine Filtereinstellungen.Bild
Sehr spannend.
Diese Säule kann bei mir laut ESL-App nur Typ2 22kw.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
:o
Hast recht, irgend etwas passte nicht mit dem Filter :roll:
Jetzt sind wieder beide da.... :oops:

Edit: komisch - wenn ich nur nach CHAdeMO filtere, dann passt's.
Wenn ich auch Typ 2 dazu nehme, fallen die CHAdeMOs wieder raus.... :roll:
Ladeleistung ist bei mir ab 0 kW....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Da besteht Verbesserungsbedarf.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
pmiddeld hat geschrieben:
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Ich wollte gestern mit der ESL Karte in Brohltal Ost laden, ich wurde nicht wie bisher völlig problemlos autorisiert. Sondern garnicht. Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Geht ESL bei Ionity nicht mehr?
Ich habe am 5.10. in Brohltal west (Ionity) mit der normale ESL Karte erfolgreich geladen.
Habe zum Testen kurz in Brohltal Ost geladen. War kostenlos, keine ladekarte wurde angefordert. Das finde ich prima, wenn die Authentifizierung Probleme bereitet
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Ladekarte der Maingau Energie

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
phk hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Ich habe den Bedarf auch nicht, aber es gibt wohl einige, die an Ladesäulen im Verbund ladenetz.de laden wollen, die mit der "normalen" ESL-Karte nicht gehen.
Die Smatrics-Säulen fallen da hinein.
Genau so ist es. Und da ist leider derzeit keine Einigung in Sicht. Ladenetz sagt, der eigene Roamingpartner geht sie nichts an, Maingau sagt, sie können nichts machen. ESL+ war also vorläufig eine sinnlose Aktion für mich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ladekarte der Maingau Energie

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Der Thread ist etwas lang um ihn vollständig durchzulesen, daher frage ich hier direkt:

Ist es wirklich richtig, dass ich mit der normalen ESL nicht die ladenetz Säulen nutzen kann?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... /Ladenetz/ listet die Karte nicht
anders herum listet die Kartenseite den Verbund auch nicht:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/274/

Kommt mir irgendwie etwas seltsam vor, wo die ESL+ das doch kann und eigentlich eingeschränkter ist.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach geht ESL NICHT im Ladenetz. Genau dafür war die ESL+ gedacht; die aber noch mehr kann, nämlich auch die Roaming-Partner des Ladenetzes bedienen (zB Allego, InCharge)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ganz grob kann man sagen:

ESL geht, wenn der Anbieter bei Hubject ist.
ESL+ geht, wenn der Anbietet bei Ladenetz ist.
Wenn ein Anbieter bei beiden ist, gehen natürlich beide Karten.

Aber das ist nur eine sehr grobe Erklärung.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
ich habe ein Verständnis Problem.
In der APP ist die Ladestation nicht verzeichnet. In Goingelectric wird Maingau als Karte empfohlen und einige Anwender haben auch die Karte schon benutzt. Aber ich stand am 15.10. Vor der Säule und war ratlos. Die Karte wurde nicht erkannt. Ich habe bei der Maingau Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, das nur die APP zählt. Aber wie haben die Anderen dort geladen , die sich im Ladelog eingetragen haben ? Ist das ein Fake genauso wie die Empfehlung für die Karte auf der goingelectric Seite ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag