Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Fazit: wann kommt endlich flächendeckend Plug&Charge?
So wie automatisierten Bestellvorgänge von Amazon, immer zum "besten" Preis (für Amazon)...
Da müsst ich vorher eine Tabelle ausfüllen, was für Vertrag bei Welcher Ladeleistung und welchen Anbieter verwendet werden soll. Wenn dann noch eine Tageszeit Abhängigkeit dazu kommt, oder für manchen Ladesäulenblockierer die Abfrage ob auf Zeit oder Energie der Vertrag optimiert sein soll....
Ansonsten kannst du mit NewMotion schon fast ohne Nachdenken durch ganz Europa reisen, aber wer will sich das schon leisten?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wie lange dürfte es noch gehen, bis anstatt Literpreise an Tankstellen kWh Preise auf Leuchtreklamen an Ladepunkten stehen?
So z.B.:
AC: 7.39 cent je kWh
50 CCS: 5 cent je kWh
150 CCS: 8 Cent je kWh

1 Jahr, 5 Jahre?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich finde den Ansatz, den Maingau verfolgt, vollkommen richtig. Nur sollte eben die Authentifizierung beim Einstecken direkt über das Auto erfolgen. Die dazu notwendige Technik ist ja unabhängig vom Vertragsmodell.
Wenn man mit einem anderen Tarif laden will, sollte man sich ja immer noch mit einer anderen Methode anmelden können...

Ich jedenfalls würde mein Auto dann fest mit dem Maingau-Vertrag verknüpfen, das ist fast immer die günstigste Möglichkeit.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Ich finde den Ansatz, den Maingau verfolgt, vollkommen richtig. Nur sollte eben die Authentifizierung beim Einstecken direkt über das Auto erfolgen. Die dazu notwendige Technik ist ja unabhängig vom Vertragsmodell.
Wenn man mit einem anderen Tarif laden will, sollte man sich ja immer noch mit einer anderen Methode anmelden können...

Ich jedenfalls würde mein Auto dann fest mit dem Maingau-Vertrag verknüpfen, das ist fast immer die günstigste Möglichkeit.
Das würde ich auch begrüßen. Allerdings müssten sich die Fahrzeug- und Säulenhersteller auf eine Technik einigen. Ob das so schnell passiert ist jedoch fraglich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Das würde ich auch begrüßen. Allerdings müssten sich die Fahrzeug- und Säulenhersteller auf eine Technik einigen. Ob das so schnell passiert ist jedoch fraglich.
In der ISO 18115 ist das alles schon genormt. Für existierende Autos mit CCS und die CCS Ladesäulen ist das nur ein Softwareupdate, die neuen, wie Audi e-tron und Porsche Taycan sollen das von Anfang an unterstützen.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Ich jedenfalls würde mein Auto dann fest mit dem Maingau-Vertrag verknüpfen, das ist fast immer die günstigste Möglichkeit.
Genau das macht Amazon, du wählst das günstigste Angebot für Dein Klopapier und verknüpfst dies mit einem Taster am Klo. Immer wenn das Klopapier aus ist, drückst Du drauf und die Bestellung für genau diesen Artikel wird gestartet. Egal was im Moment der günstigste Artikel ist...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Ach @ello, auch so ein SWE - Endverbraucher. Sehr gut dieses rechte Tasche, linke Taschenspiel erklärt und ja, Mondpreise sind es M.M.n. schon. Liegen aber in den Pauschalen per Ladung begründet. Sind die aufgerufenen Preise für einen 100kw Akku günstiger, als zu Hause laden. Müssen sich die "Kleinakku- Kunden" wohl noch bis Ende 2019 gedulden, bevor sie ihre Ladesäule nach Preis/kwh wählen dürfen. Bis dahin bleibt Laden Freizeitgestaltung.

Man hat ja Zeit... .

@AbRiNgOi - den Vergleich mit den Dashbutton finde ich gut. Genau so hätten "sie" es gern. Denken wie im Konsum- Laden.
"Kaufe ohne nachzudenken schnell unseren Mist" - ohne darüber nach zu denken, dass es wo anders und selbst im selben Laden günstiger gibt.
Sie wollen uns eben damit nur die Last des Suchens nach dem günstigsten Preis abnehmen.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: In der ISO 18115 ist das alles schon genormt. Für existierende Autos mit CCS und die CCS Ladesäulen ist das nur ein Softwareupdate, die neuen, wie Audi e-tron und Porsche Taycan sollen das von Anfang an unterstützen.
das Problem ist das die ISO 15118 Norm (die 18115 ist "defines terms for surface chemical analysis") noch lange nicht fertig ist.

Bis zum 3.12.2018 können noch Änderungen vorgeschlagen werden.
Erst Mitte 2019 soll das FDIS raus kommen. Erst dann kann jemand was funktionierendes bauen.

Das "Automated Connection Device (ACD) Charging" soll vorerst nur für IEEE 801.11n (WLan) unterstützt werden und ist in dem jetzigen Vorschlag nur als zukünftiges Feature drin.

Was Audi/VW & Daimler unter Plug & Charge verstehen ist ein Oberbegriff für's Laden und Abrechnung wo ein Dienstleister das eintreiben der Kosten von allen Anbietern übernimmt.
So wie NewMotion (oder Maingau) es jetzt schon macht.

Daimler hat (angeblich) schon was verbaut womit sich das Auto identifizieren kann aber mangels Ladesäulen schlecht überprüfbar und ganz sicher nicht nach ISO 15118.

Der einzige der es wirklich schon kann & macht (auch ohne ISO 15118) ist Tesla. :P
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben:Daimler hat (angeblich) schon was verbaut womit sich das Auto identifizieren kann aber mangels Ladesäulen schlecht überprüfbar und ganz sicher nicht nach ISO 15118.
Sollte Golem hier vollkommen falsch informiert (worden) sein?
https://www.golem.de/news/iso-15118-ele ... 33958.html
golem.de am 20.04.2018 hat geschrieben:Daimler hat seinen Elektrosmart als erstes Fahrzeug kompatibel zum Standard ISO 15118 gemacht [...]
Dasselbe gilt übrigens für den Audi e-tron.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:
Der einzige der es wirklich schon kann & macht (auch ohne ISO 15118) ist Tesla. :P
Das funktioniert auch schon bei Fastned in den Niederlanden

Verstuurd vanaf mijn SM-J730F met Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag