Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:Wenn dein Stadtwerk einen Mondpreis verlangt so zahlt Maingau, nach meinem damaligen Kenntnisstand, genau diesen Mondpreis (es sei denn es wurde in der Zwischenzeit von Smartlab nachgebessert).
Daher gibt es ja die Roaming-Klausel: alle gehen zum günstigsten Anbieter (das ist ja der Sinn von Markt und Konkurrenz), dieser zahlt aber massiv drauf weil alle anderen Stadtwerke Apothekenpreise verlangen. Das will der günstige Anbieter natürlich nicht und schränkt daher das Roaming ein.
sehr interessanter Aspekt, das hört sich ja schon fast nach einem Fall für die Kartellbehörde an, denn das kommt dem schon ziemlich nahe. Verabredung mehrerer Markteilnehmer, Preise "abzusprechen". Ich bin kein Jurist, aber die Richtung, finde ich, stimmt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich denke das Problem ist komplexer.

Nehmen wir mal die Denke der Energielieferanten:

es gibt einen Vertrag mit einem Lieferanten, irgendwo in Europa, der liefert mir meinen Strom. Der ganze Markt ist Liberalisiert, sodass ein freier Warentransport über die Leitungen gewährleistet ist. Der lokale Anbieter berechnet meinen Verbrauch und stellt die dazu notwendige Messeinrichtung zur Verfügung. Aber, und jetzt wird es spannend, der lokale Anbieter verrechnet eine Netzgebühr, egal wer der Lieferant ist, das der Strom bis in mein Haus fließen kann, wird vom lokalen Versorger an den Lieferanten weiter verrechnet. Normalerweise wird dies über den Lieferanten direkt weiter gereicht, an mich. Dieser Teil der Rechnung allerdings hat Maingau bis jetzt nicht verrechnet, das ist aber untypisch für Energieversorger.
Und jetzt kommt dazu, dass in Falle der Ladeinfrastruktur genau diese Kosten die höchsten sind. Der Strompreis im Hintergrund ist fast schon irrelevant. Nur diesen zu verrechnen ist vielleicht auf Dauer nicht zum Durchhalten. Weil wie teuer vor Ort die Bereitstellung der Anlage ist, sagt der lokale Betreiber und wird dieses Geld auch einfordern.
Da aber nun von einer weiteren Karte, oder zumindest von einem neuem Modell die Rede ist, (Einfach Strom Tanken +) mit einer Grundgebür und diese mal nur als Einführungspreis zu verstehen ist, ahne ich, dass es auch mit Maingau am Ende des Tages recht teuer wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:sehr interessanter Aspekt, das hört sich ja schon fast nach einem Fall für die Kartellbehörde an, denn das kommt dem schon ziemlich nahe. Verabredung mehrerer Markteilnehmer, Preise "abzusprechen". Ich bin kein Jurist, aber die Richtung, finde ich, stimmt.
Was sollte es den tun? Smartlab Preise diktieren welche sie so wie sie sind Kalkuliert haben?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
So eilig mit dem Geldverdienen können es die Ladenetz.de-Stadtwerke nicht haben, da sie offensichtlich bis zum heutigen Tag kein funktionierendes Abrechnungssystem haben. Jedenfalls stellt meines Wissens nach keiner von denen irgendwelche verbrauchsgemäßen Kundenrechnungen aus. Oder hat schon mal jemand von euch eine solche Abrechnung (nach kWh) bekommen?
Ich meine hier keine Flatrate-Angebote und Zeittarife! Und das mit den internen Mondpreisen halte ich daher auch für ein Gerücht.
Ich glaube die scheuen einfach nur die Aufwände der präzisen kWh-Abrechnung oder können es nicht.

Vielleicht passt Maingau dann mit dem aktuellen Testtarif genau in das vermutete Ladenetz-Modell:
"Wir nehmen lieber irgendeinen festen Grundpreis als uns um die tatsächliche Energieverrechnung zu kümmern. Da haben wir wenigstens schnell und einfach irgendwas auf dem Konto. In Summe wird das schon irgendwie aufgehen und selbst wenn, die paar E-Autos werden uns nicht arm machen. Der Werbeeffekt ist größer.".

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich glaube auch, dass die Rechnung irgendwie aufgeht. So einen großen Topf mit einem Werbebudget bereitzustellen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Man muss sich mal vorstellen, wie hoch der finanzielle Aufwand inzwischen wäre.
Wenn da auf einmal die Kehrtwende kommt, laufen die Kunden sowieso wieder davon.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Die Maingau wird ganz sicher immer daran interessiert sein, im Sinne auch ihrer bestehenden Kunden zu handeln.
Dass es ewig nicht mit 2c und 5c weitergehen kann, weiß ja wohl jeder.
Aber ich bin mir sicher, dass es bei fairen Tarifen bleiben würde :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Maingau wird ganz sicher immer daran interessiert sein, im Sinne auch ihrer bestehenden Kunden zu handeln.
Dass es ewig nicht mit 2c und 5c weitergehen kann, weiß ja wohl jeder.
Aber ich bin mir sicher, dass es bei fairen Tarifen bleiben würde :)
Solange es weiterhin einen Bei-Bedarf-Tarif gibt. Eine Flachrate wäre für mich jetzt unrentabel. Aber für Vielfahrer optimal.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Am Wochenende konnte ich mit der EinfachStromLaden Karte an einigen EnBW/T&R Schnelllade-Säulen nicht laden, an denen es aber schon einmal funktioniert hat. Mit der App ging es dann, aber einmal konnte ich die Ladung per App nicht mehr stoppen und musste den roten Knopf drücken.
Ich habe die Hotline angerufen und das Anliegen wurde aufgenommen, aber ein Grund konnte mir nicht unmittelbar genannt werden.
Wegen der Probleme beim stoppen mit der App würde ich in Zukunft eher die Karte nutzen, ich bin jetzt aber unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann...
Gibt es zurzeit vielleicht generelle Probleme in Verbindung mit EnBW?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Ich habe die Hotline angerufen und das Anliegen wurde aufgenommen, aber ein Grund konnte mir nicht unmittelbar genannt werden.
Wegen der Probleme beim stoppen mit der App würde ich in Zukunft eher die Karte nutzen, ich bin jetzt aber unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann...
Gibt es zurzeit vielleicht generelle Probleme in Verbindung mit EnBW?
Dieses Problem mit dem fehlerhaften Beende in der App gibt es schon seit Monaten und liegt an der Software. Ich habe das meist an Allego Säulen; an den Compleo Säulen lade ich nur noch mit der Karte, weil ich mittels App dort schon "gefangen" war (die Hotline hatte aus der Ferne keinen Zugriff auf die Säule und konnte nicht neustarten).

Passiert ist bisher nicht viel. ChargeCloud weiß aber um das Problem, die Aufforderungen zum Beenden kommen im Backend von chargeCloud an, werden aber nicht an die Säule weitergereicht. Scheint noch Beta zu sein.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:Ich habe das meist an Allego Säulen
Ja, stimmt, bei mir war es in diesem einen Fall auch eine Allego-Säule, an der ich sonst immer per Karte geladen habe. Weil es aber mit der Karte zuvor bei 3 EnBW-Stationen nicht ging, dachte ich, es stimmt etwas mit der Karte nicht und habe es bei der Allego mit der Karte gar nicht erst versucht, sondern gleich die App genommen - was dann ja auch wieder wohl gerade die falsche Entscheidung war. Womöglich hätte es gerade an der Allego-Säule mit der Karte bestens geklappt...

Fazit: wann kommt endlich flächendeckend Plug&Charge?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag