Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
mweisEl hat geschrieben:
R3dL4x hat geschrieben:Jep ist korrekt, ich habe gerade die SWM-Karte (Ladenetz) und Maingau ausgelesen. Ladenetz: 7 Byte, Maingau: 4 Byte.
Ah ja interessant, und das erste Byte der Ladenetzkarte ist wie üblich 0x04 (NXP), oder mal 0x05 (Infineon), oder gar 0x02 (STM)?
0x04
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Odanez
read
Mal eine Frage wegen innogy Ladesäulen - so wie ich das sehe lassen sich manche innogy Ladesäulen mit der ESL App/RFID Karte freischalten - andere nicht, wird das so bleiben oder ist absehbar, dass auch die restlichen innogy Säulen (z.B: Fürholzen West) auch mit ESL gehen?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Sobald die Innogy Ladesäule in Hubject erfasst ist, kann man auch mit ESL dran laden; ist sie das nicht, kann man ESL dort noch nicht nutzen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hatte die Woche das selbe Problem mit Ladevorgängen die nicht von der App als beendet erfasst worden sind.

Die liefen dann teilweise 18 Stunden bis sie auf einmal am nächsten Tag aus der App einfach verschwunden sind.

Wenn die nicht abgerechnet werden?! mir recht :D

Heute hab ich das erste mal an einer Innogy Säule geladen. Es war eine kleine Säule, ohne Chip Erkennung oder Ladekabel. Gut das ich mein eigenes typ2 Kabel dabei hatte.
Der Ladevorgang könnte nur per App via QR Code gestartet werden.

Leider war es nur eine Typ2 Ladesäule, so das ich diesmal etwas länger laden musste.
Jedenfalls lies sich der Ladevorgang per App auch beenden und die Säule hat recht schnell entriegelt.

Auch die Abrechnung hat korrekt funktioniert und der ladevorgang würde in der App bestätigt bzw. Abgerechnet.
Kann durchaus daran liegen, das die ladesäule anscheinend einen Stromzähler drin hat, was ich bei Allego Säulen noch nicht erlebt habe.
Dateianhänge
Screenshot_20180923-211017_EinfachStromLaden.jpg
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Zur Info: Ich hab die ESL+-Karte nun schon mal hier im Verzeichnis angelegt.
Bitte beim Laden/Testen mit der Zusatzkarte explizit auswählen.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Habe am Samstag Abend die Karte erfolgreich bestellt. Danke für die zahlreichen Infos hier.

Die Meinungen zur Nutzung gehen ja weit auseinander. Spekulationen über die Preisfindung für 2019 lohnen sich sicher nicht, aber... . :o
Ich bestellte die Karte ja wirklich als Anwohner einer Ladenetzhochburg. Es gibt natürlich ab > 15 km Entfernung Andere und auch Kostenlose, aber sie liegen wirklich nicht in "meiner" Richtung und Laden sollte ja in den Alltag integrierbar sein und Schmuddeljahreszeit steht auch vor der Tür... .
Wie wird wohl "mein" Ladenetzpartner reagieren, wenn einer, zwei oder Viele nun mit der Flat um die Ecke kommen und 50....xxx kwh die Woche ziehen, ihre Ladenetzkartenbuchungen aber nicht weniger werden? (Meine Karte staubt wegen Preiserhöhung seit 15.07. nicht nur ein, sondern über.)
Für die Fernfahrten reicht mir die ESL Karte. Da werde ich keine Tour über Ladenetzsäulen extra planen, wenn sie denn nicht an der Straße / Tour liegen. Am Ziel ist das wieder eine andere Frage (Verweilzeit : Entfernung : Schmuddelwetter : NoGo-Area... ) :roll:

Lasst es euch gut gehen und Danke für die Infos

LG

theMario

Nachtrag: Ist es die Regel, dass am Fzg. abgebrochene Ladevorgänge zum Buchungsabbruch führen? Ein Schelm, wer jetzt 1und1 zusammen zählt... .

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Führen Sie nicht. Die Säule merkt das schon nur die Übertragung zum backend muss halt stattfinden.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladekarte der Maingau Energie

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
UliZE40 hat geschrieben:Zur Info: Ich hab die ESL+-Karte nun schon mal hier im Verzeichnis angelegt.
Bitte beim Laden/Testen mit der Zusatzkarte explizit auswählen.
Hab ich dich so zufällig gefunden - jetzt aber :lol:

Nein Spaß - ich werde es nutzen, keine Frage - aber kannst du dieses Auswahlmenü auch einmal in alphabetischer Reihenfolge darstellen? Ist sicher auch "nur" eine Datenbankliste.. . (ORDER BY name ASC)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
theMario hat geschrieben:Nein Spaß - ich werde es nutzen, keine Frage - aber kannst du dieses Auswahlmenü auch einmal in alphabetischer Reihenfolge darstellen? Ist sicher auch "nur" eine Datenbankliste.. . (ORDER BY name ASC)
Da musst du den Seitenbetreiber @Guy fragen. ;)
Ladekarten und Stromtankstellen kann hier jeder Vorschlagen und Bearbeiten.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
theMario hat geschrieben: Wie wird wohl "mein" Ladenetzpartner reagieren, wenn einer, zwei oder Viele nun mit der Flat um die Ecke kommen und 50....xxx kwh die Woche ziehen, ihre Ladenetzkartenbuchungen aber nicht weniger werden? (Meine Karte staubt wegen Preiserhöhung seit 15.07. nicht nur ein, sondern über.)
Vor einiger Zeit hatte ich mich bei den Stadtwerken Erfurt als auch bei Smartlab bzgl. des Roamings und der häufig gängigen Praxis der "Roaming-Klausel" beschwert.
Heraus kam in etwa folgendes:
Der Herausgeber der Karte (der Emobility Service Provider / ESP) zahlt an den Betreiber der Station (Chargepoint Operator / CPO) den Preis, den der CPO festlegt berechnet aber dem Kunden das was im Vertrag mit dem Kunden steht.
Die Stadtwerke sind oft ESP und CPO zugleich.
Wenn dein Stadtwerk einen Mondpreis verlangt so zahlt Maingau, nach meinem damaligen Kenntnisstand, genau diesen Mondpreis (es sei denn es wurde in der Zwischenzeit von Smartlab nachgebessert).
Daher gibt es ja die Roaming-Klausel: alle gehen zum günstigsten Anbieter (das ist ja der Sinn von Markt und Konkurrenz), dieser zahlt aber massiv drauf weil alle anderen Stadtwerke Apothekenpreise verlangen. Das will der günstige Anbieter natürlich nicht und schränkt daher das Roaming ein.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt von Ladenetz.

kurz und knapp: Dein Stadtwerk stört das gar nicht, die kassieren weiterhin ihren Apothekenpreis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag