Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Warum ging das beenden nicht per App?
Hat der Button nicht reagiert?
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@fbitc: Der Button in der App reagiert schon, aber offenbar klappt die Kommunikation mit dem Backend der Ladesäule nicht. Ich habe mehrmals probiert, mit der App die Ladesession zu beenden. Die App bestätigt auch und weist darauf hin, dass die Abschaltung möglicherweise verzögert erfolgen wird, aber auch nach 5 Stunden ist die Session noch aktiv.

Die bezogenen kWh werden übrigens als „0,00“ angezeigt, auch der Ladeverlauf ist dementsprechend leer.

Ich denke, das Problem liegt nicht bei Maingau sondern bei der Säule bzw. bei Energie Burgenland und der Ansteuerung der Säule. Es ist ja auch seltsam, dass der NFC Reader der Säule gar nicht reagiert.

Trotzdem ist seltsam, dass die Ladesession noch immer aktiv ist, obwohl die Säule am Display den Anschluss als verfügbar anzeigt und das auch über das Backend so meldet. In der App sieht man, dass der CHAdeMO Anschluss frei ist.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladekarte der Maingau Energie

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hmm

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Freigabeschalter am/im Fahrzeug mal betätigt?

Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Maingau berechnet sowas bei mir bisher nicht, nur erfolgreiche Ladevorgänge (also plausible - am Stück mit Zeit- und Strom). Nicht abgerechnet wurden bei mir z. B. diverse Startversuche mit Abbrüchen oder unbeendete Sessions, die standen eine Zeitlang noch in der App, verschwanden dann aber).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Da kann ich auch mit einem G'schichterl dienen:

Am 19.5.bei der ELLA-Säule in Brunn am Gebirge
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-18/7144/
startete ich den Ladevorgang problemlos per App und konnte ihn nach rund 30 Minuten auch wieder per App beenden.
Die Säule schaltete innerhalb weniger Sekunden ab und entriegelte den CHAdeMO-Stecker sodaß ich ihn abziehen konnte.

Einige Stunden später sah ich jedoch, daß dieser Ladevorgang in der Übersicht als immer noch aktiv angeführt war! :o

So, und jetzt kommts:
seit gestern, 20.5. ist dieser Ladevorgang aus der Übersicht nun gänzlich verschwunden! :?

Aber, fair wie ich nun mal bin, habe ich der Maingau die Daten des Ladevorgangs gemailt, damit sie mir die rund € 1,50 korrekt in Rechnung stellen können....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Gerade erfolgreich an einer Clever Ladesäule in Kolding DK geladen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... j-1/28912/
Und hier auch: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ej-1/2623/

So macht das noch mehr Spaß, durch Dänemark zu fahren.
Das ist großartig! Allerdings verstehe ich nicht, warum die Säule in Slagelse freischaltbar war, denn diese wird (anders als die in Kolding) in der App mit 0 kW angezeigt - was angeblich ein untrügliches Zeichen dafür sei, dass die Säule trotz Anzeige nicht nutzbar ist...?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Ladekarte der Maingau Energie

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich verstehe es auch nicht. Es waren ja auch einige Clever Säulen in Süd-Schweden möglich. Die sind auch mit 0 kW drin. Weiter im Norden dann nicht mehr.

Ich habe es bei jeder probiert;)

Keiner der Ladevorgänge in DK/SE ist bisher sichtbar. Wurden aber auch alle mit der Karte gestartet.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ladekarte der Maingau Energie

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: So, und jetzt kommts:
seit gestern, 20.5. ist dieser Ladevorgang aus der Übersicht nun gänzlich verschwunden! :?
Bei mir ist die hängende Ladesession jetzt am nächsten Tag auch nicht mehr sichtbar: keine aktive Ladesession mehr und auch kein Eintrag in der Übersicht meiner Ladesessions. @Twizyflu hat schon im FB angemerkt, dass hängende aktive Sessions nach 12 Stunden automatisch in der App nicht mehr als aktiv angezeigt werden.

Gemeldet hatte ich es an Maingau gestern schon über „Feedback“ in der App.
(Laut GE Verzeichnis ist die Säule übrigens noch immer gratis, ich bin mir nicht sicher, ob das aktuell noch stimmt.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Genau cpeter!

Nach 12 Std. war die Ladung weg.
Eigentlich kann man sichs leicht merken:

Wird beim "AKTIVER LADEVORGANG" nur eine Zeit, aber kein Verbrauch (0,00 kWh) angezeigt, hast du ne gratis Ladung.
Bzw. sie wird dann rausgelöscht. Ich hab 30% (7 kWh) mit einer ZOE Q210 geladen und die Ladung wurde nicht ins Protokoll übernommen.

Bei einer anderen Ladung (CCS) habe ich nicht geladen (Säule schaltete nicht frei) aber auch da zählte er die Stunden.
Nach 12 Std. war die Sache in jedem Fall immer erledigt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag