Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Das würde passen, wenn man die Stromabgabe als Lieferung einstuft.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
illectric hat geschrieben:Habe gerade mal meine Frisch erhaltene RFID Karte an meinen Standardsäulen ausprobiert.

mehrere Energiedienst Säulen:
Ergebnis: keine hat die Karte akzeptiert.

Swisscharge Säule 4053 Basel am SBB Bahnhof, Karte nicht akzeptiert.

Alle Säulen sind in der App gelistet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Michael
Hallo, Bei mir hat die Karte noch nie funktioniert :!:
Mit der App ging es dann.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Wie lange ist es her, dass Du sie bestellt hast?
Normalerweise dauert es bis zu 4 Wochen, bis die Karten bei den Roamingpartnern eingepflegt ist.
Hallo zusammen,

aktuell werden keine Kartendaten von der MAINGAU an die einzelnen Roamingpartner geschickt. In unserem Modell würde hier nur Stromnetz Hamburg, sofern wir hier die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgrundverordnung klären, in Frage kommen. Diese haben wir aber noch nicht abschließend beantwortet, das Vertragsverhältnis besteht aber bereits. Geladen werden kann hier aber noch nicht.

Vor diesem Hintergrund haben wir keine 4 Wochen Wartefrist, unsere Ladekarten funktionieren sofort mit Erhält. Falls nicht, gerne eine E-Mail an info@einfachstromladen.de mit Kundennummer und Kartennummer. Wir schauen uns das an und übersenden im Zweifel eine neue.

Viele Grüße
Euer MAINGAU-Team
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Gibt es säulen, wo beides funktioniert....app und karte?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ja, ich habe an einer Allego Säule auf der Hintour die Karte und zurück die App verwendet. Ging
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben: Weil ich mir gerade vorhin in einem anderen Thread die Frage gestellt habe - hier passt sie wohl besser her (wo auch MAINGAU Energie mitliest):

Wenn ich als deutscher Kunde in der Schweiz lade, verrechnet Ihr/Maingau mir dann den deutschen 19% Umsatzsteuersatz oder den schweizer 6% Umsatzsteuersatz? (und warum?). Die Dienstleistung wird ja in der Schweiz erbracht - somit sollten es ja die 6% sein, oder?
Hallo enabler,

das ist eine sehr gute Frage, auf die sowohl der Markt und als auch die Maingau noch keine abschließende Antwort gefunden haben. Wir beschäftigen selbst keinen hauptberuflichen Steuerexperten, weshalb wir diese Frage derzeit durch Externe prüfen lassen. Bereits in den ersten Einschätzungen herrschte in der Frage Uneinigkeit in vielerlei Hinsicht (Dienstleistung vs Lieferung, länderspezifische Abgaben...). Da wir fast ausschließlich im Roaming aktiv sind und wenig eigene Ladestationen besitzen (entgegen z.B. Smatrics), ist die Fragestellung von anderen Unternehmen auf die Maingau nicht einfach übertragbar. Ebenfalls stellen sich die Fragen hinsichtlich USt für die uns in Rechnung gestellten Ladevorgänge im Ausland oder von ausländischen Ladestationsbetreibern. Wir hoffen in Kürze Klarheit zu haben und werden unsere Sichtweise hier gerne noch einmal mitteilen. Aktuell berechnen wir die deutsche Ust 19%, unabhängig vom Ort der Ladestation.

Freundliche Grüße
Dein MAINGAU-Team
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
steiner hat geschrieben: Hallo, Bei mir hat die Karte noch nie funktioniert :!:
Mit der App ging es dann.
Ich habe bisher ausschließlich die Karte benutzt: Allego, EnBW, EWE.
Die App finde ich sehr verbesserungsfähig, die Kartendarstellung ist unbrauchbar. Ladestationen werden nur in einer bestimmten Zoomstufe überhaupt angezeigt, die meistens nicht zur Situation passt. Da das auch am PC so ist liegt es wohl an der unterliegenden Struktur.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekarte der Maingau Energie

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Heute auch in Schweden bei einer Clever Ladesäule mit der Maingau Karte erfolgreich geladen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... nd-2/9184/

Im Vergleich zu den ca. 50 Cent je kWh über die Clever Fri ist das natürlich ein Schnäppchen.

@Maingau: Danke!
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
illectric hat geschrieben:Habe gerade mal meine Frisch erhaltene RFID Karte an meinen Standardsäulen ausprobiert.

mehrere Energiedienst Säulen:
Ergebnis: keine hat die Karte akzeptiert.

Swisscharge Säule 4053 Basel am SBB Bahnhof, Karte nicht akzeptiert.

Alle Säulen sind in der App gelistet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Michael
Ich hab mehrer Energiedienst-Säulen in Lörrach (am Bahnhof und in der Haagener Str.) probiert mit der Karte. Gingen alle nicht . In der App sind sie aber alle gelistet. Werd heute noch am Impulsiv dasgleiche testen (ohne viel Hoffnung).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
:klugs: Haben diese Säulen Kartenleser? Wenn nicht, oder wenn sie über Software deaktiviert wurden (z.B. Tank&Rast Innogy) kann das natürlich nicht gehen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag