Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Nun gibt es endlich eine gute Ladekarte mit breitem Roaming und fairen Preisen und dann kommen schon direkt Pfennigfuchser, Erbsenzähler und Schnäppchenjäger hier wieder an und regen sich über 5 Cent mehr pro Ladung auf. :lol:
:thumb:
Korinthen gibt es ja auch noch.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Das ist schön für Euch, wenn ihr das so seht. Es geht hier nicht um die paar Cent..
Maingau sollte den schon vor Wochen längst versprochenen Fix endlich implementieren, um rechtlich abgesichert zu sein.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
erich hat geschrieben:Innogy Ladesäulen in FFM mit Maingau.

Die Teile haben leider keinen RFID-Leser, so daß man über die App freischalten muss.

Funktioniert hat am Ende folgender Ablauf.

1. Hin fahren und NUR SCHAUEN!
2. Über die App die Ladung am gewüsnschten Ladepunkt starten
3. Dann erst Kabel und Auto anstecken
4. Ladung beginnt wie gewohnt
....
5. Beenden entweder über die App oder mit Freigabeschalter am Auto (falls vorhanden).
Optional noch
(6. ggf. in der App kontrollieren ob die Ladung auch in der Software sauber beendet wurde.)

Wenn man zu erst das Kabel ansteckt und dann versucht die Ladung zu aktiveren wird die Säule zwar als "frei" angezeigt, es dauert ewig und dann kommt es aber zu einer Kommunikationsstörung oder es kommt die Meldung dass man sich bitte anmelden soll (was man ja schon ist, da man die Säule ja sieht).
Beides leider verwirrende Fehlermeldungen, da sie nichts mit dem eigentlichen Problem der falschen Reihenfolge zu tun haben.
Die hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-33/281/ hab ich auch abgeschossen mit dem ersten Vorgehen siehe oben („falsch angefangen“)... hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Es kam auch kein Strom. Der Port war zudem in der Maingau-App blockiert. Dennoch stand der Ladevorgang als „noch laufend“ in der Übersicht, „Ladevorgang Abbrechen“ ging nicht richtig, Zähler der App lief weiter. Selbst nachdem ich innogy gebeten habe, die Säule mal neu zu starten war der Port in der Maingau-App blockiert und der Zähler lief. Ich vermute, eine andere (eCharge, Charge & Fuel) App hätte dann funktioniert und der Fehler ist tatsächlich nur die App-Backend-Kommunikationshölle.

Aaaaaber: Maingau storniert sowas freundlich und anstandslos, die sind extrem kundenorientiert.

Einfach einen Screenshot an info@einfach-strom-laden.de mit App-Kundennummer schicken und der Bitte, das zu regeln.

Bild

Erst mal SCHAUEN ist tatsächlich der super Protipp. Das geforderte Reihenfolge-Vorgehen beim Laden steht mit 1..., 2..., 3... auf der Säule. Bild

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich glaub uns intressiert mehr, wie diese rundungsfehler zustandekommen...als die summe selbst. Was sind bei zeitmessungen die tolerierbaren fehler?...oh herr bolt ...heute haben sie 12 sec gebraucht

Mir ist „hauptsache billig“ zu wenig substanz, um das handeln der akteure zu verstehen.

Danke fürs video hubject und ladekarten
https://youtu.be/R6PYN3BuEvs
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:Korinthen gibt es ja auch noch.
Ich hatte schon Einsprüche auf dem Tisch, wo die Korrektur weniger als 10 Cent Guthaben für den Kunden ergab. Natürlich gesendet per Einschreiben mit Rückschein. :lol:

Es gibt nun mal technische Grenzen, Toleranzen und andere Fehler, die hinzunehmen sind. Und da machen Anbieter wie Maingau keine Ausnahme.

Oder glaubt wirklich Jemand, dass man an der Tankstelle für 100€ wirklich exakt sagen wir 70,000L Benzin bekommt oder vielleicht für 10-20Cent mehr oder weniger Kraftstoff aus dem Rüssel läuft?

Auch Stromzähler haben Verkehrsfehler, die hinzunehmen sind, so lange sie sich in den vorgegebenen Fehlergrenzen bewegen. Und da reden wir nicht von 10Cent sondern von einigen Euro Differenz. Bei Wasserzähler zum Beispiel sind das bis zu 5%.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Diese haben Toleranzen, wie Du schon richtig sagtest. Eine Zeile Code, die aber ein Math.round(sum), ist es aber nicht und muss korrigiert werden. Fertig.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15259
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4676 Mal
read
vielleicht ist ja nur die Anzeige abgerundet, und die Verrechnung auf jede angefangene Minute?

Wenn Du also 8Minuten und 2Sekunden an der Säule hängst, sagt die App 8 Minuten, aber die neunte Minute ist angefangen...

Wenn ich mir überlege wie das programmiert sein könnte, wäre das für mich die einfachste Erklärung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Naja beim Telefon wird ja auch jede Angefangene Minute voll berechnet (je nach Taktung) oder jeder angefangene Datenblock, wenn man keine Flat hat. Warum ist das nun hier auf einmal ein Problem?

Und ehrlich. So lange es um 2-5 Cent geht, also wirklich. Leute lasst mal den Dackel in der Hütte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Es geht doch darum, dass das eine seine Korrektheit hat, es sich hier aber um einen offiziell bestätigten Fehler handelt, welcher nach eigenen Aussagen sogar schon im vergangenen Monat behoben werden sollte, dies bis heute aber nicht geschehen ist.

Wäre der Code quelloffen, würde ich den Fehler sogar einfach beheben. Ist es halt nicht. Mir geht es ja nicht darum, zu schaden oder rum zu meckern.

Programmiertechnisch sind da halt noch einige Sachen, die zu klären sind. Auch sicherheitstechnich macht mir Maingau noch einige Sorgen, aber gut, will hier nichts weiter sagen.

Das von Maingau gelobte "Sicherheitsfeature", dass man sich nicht auf mehreren Accounts gleichzeitig anmelden kann, gibt mir auch schon zu bedenken. Denn was hat eine, im Normalfall komplett abgekoppelte Session, mit einer anderen zu tun. Was gibt es noch für Sicherheitslücken? Generell: Security through obscurity ist nicht gut.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich habe kein Problem damit, wenn angefangene Minuten berechnet werden, und ich finde es auch nicht gut, wenn das Thema hier zu einem Maingau-Bashing hochgekocht wird, denn das Angebot ist insgesamt mehr als fair. Nur ist eben die Darstellung in der App in sich nicht stimmig, denn 29 Minuten * 0,05 Euro sind nun mal nicht 1,55 Euro sondern 1,45 Euro. Es geht mir also nur um die Konsistenz der Anzeige, es ist also mehr ein "Bug Report" für die App als eine Kritik am Abrechnungsprinzip.

Laut Maingau ist es ja wohl so, dass pro angefangener Tageszeitminute abgerechnet wird, die Abrechnung startet also am Beginn der Minute in der der Ladevorgang beginnt und endet am Ende der Minute, in der der Ladevorgang endet Das ist ja in sich verständlich, aber man könnte ja dann die in der App angezeigte Zeitdifferenz genauso berechnen, dann stimmt alles wieder.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag