Ladeflatrate von E.ON

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
read
Gab es aber auch schon mal. Wer zu Yello Strom wechselte konnte in den ersten 3 Monaten so viel Strom verbrauchen wie er wollte zu einem festen Preis. Die restlichen 9 Monate der Vertragslaufzeit wurden dann aber normal abgerechnet.
Anzeige

Re: Ladeflatrate von E.ON

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kostentechnisch lohnen auch Telefon-Flatrates oftmals nicht. Trotzdem werden sie bevorzugt, da sich dann niemand mehr Gedanken darum machen muss, wann was wieviel kostet.
Das ganze Flatrate Modell basiert ja auch auf dieser Annahme. Nur so können die Konzerne kalkulieren. In der Summe muss das Verhältnis zwischen denen die zu wenig Telefonieren und den Powerusern wieder passen. Wenn sich nur die PowerUser die Flatrates leisten verschwinden sie schnell wieder vom Markt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
read
Ich bin ganz klar ein Fan von Flatrates - auch wenn ich unterm Strich möglicherweise sogar mehr zahle, als wenn ich mir das alles einzeln zusammen stückeln würde.

Warum?

Weil es mir ein Gefühl der Kalkulierbarkeit gibt. Ich weiss, dass ich - egal was passiert - nie mehr als die Flatrate bezahlen werde. Und diese gefühlte Sicherheit ist es mir wert, möglicherweise auch ein paar Euro mehr zu bezahlen.
Ich mache das auch bei meinem Mobilfunkvertrag: Ich habe 5 GB Datenvolumen drin, obwohl ich im Schnitt nicht viel mehr als 2 GB brauche. Aber ich weiss, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass mir das Volumen ausgeht und mein Phone einfach nutzen kann.
Zuletzt geändert von umrath am Do 23. Mär 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeflatrate von E.ON

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
umrath, genau so ist es.
Wenn ich wetten müsste, dann darauf dass es in 5 Jahren quasi nur noch Lade-Flatrates gibt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
read
Wenn wirklich konsequent alle Nutzer in Flatrates gedrängt werden könnten, dann könnte man sich wirklich viel Abrechnungsaufwand sparen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
read
Eine Flatrates-only-Lösung sehe ich nicht.
Es gibt Wenignutzer, für die eine Flatrate enorme Kosten bedeuten würde, die in keine sinnvollen Verhältnis zum nutzen stehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladeflatrate von E.ON

TeeKay
read
Das Problem ist aber die Besteuerung. Bei Internet-Flatrates wird Umsatz und Gewinn besteuert. Bei Strom werden die Menge und dann noch einmal zusätzlich Umsatz und Gewinn besteuert. Ein 300GB Kunde erzeugt nicht 10x mehr variable Kosten als ein 30GB Kunde. Ein 300kWh-Kunde erzeugt hingegen exakt 10x höhere variable Kosten als der 30kWh-Kunde.

@umrath: Umgekehrt stehen aber auch enorme Kosten hinter einem Säulennetzwerk, die in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Umsätzen von Wenignutzern stehen.

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Eine Flatrates-only-Lösung sehe ich nicht.
Es gibt Wenignutzer, für die eine Flatrate enorme Kosten bedeuten würde, die in keine sinnvollen Verhältnis zum nutzen stehen.
Gerade dadurch wird ein Schnellladenetz tragbar, wenn auch Wenignutzer ihren Anteil an der Infrastruktur leisten.
Ein anderer Weg wäre eine Umlage pro geladener kWh, was du ja auch verschmähst.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeflatrate von E.ON

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenignutzer subventionieren Vielnutzer.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es analog den "MNVOs" im Mobilfunk auch im Stromsektor zig Marken für Flatrates geben wird. Ich hoffe, dass sich alle an die Regel "Ökostrom only" halten werden. Am Ende macht die Menge den Preis im Einkauf.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladeflatrate von E.ON

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für wie viel könnten die Unternehmen den Strom an Ladesäulen anbieten, wenn sie keinen Gewinn erzielen würden?

Also ihren Stromkosten. Vermutlich irgendwo zwischen 8 und 16 Cent.
Weiß da jemand genauer drüber bescheid?
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile