Ladeerfahrungen in Frankreich

Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Erfahrungen meines Frankreich-Trips mitteilen. Ich bin mit einem 2017 CCS eGolf vom Raum Stuttgart nach Grandpre in Frankreich gefahren (ca. 450km). Bei der Hinfahrt hatte ich viel Zeit und wollte schauen, ob ich es schaffe ohne Stromkosten und ohne Maut dort anzukommen. Es hat tadellos funktioniert. Geladen habe ich in Deutschland bei Rastatt (Aldi 50kW) und 2x kostenlos bei Lidl (jeweils 20kW). Das war nicht mal so schlimm, weil es natürlich leckere französische Spezialitäten zu kaufen gab :D
Gebraucht habe ich in Summe 8h - und die Fahrt hat Spaß gemacht - wenngleich das Gezuckel durch die Dörfer viel Zeit benötigt hat.

Zurück wollte ich es schneller angehen lassen:
Schnellladen in Metz und Keskatel und dann in Deutschland weiter. Soweit der Plan. Mit Newmotion und Plugsurfin fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Doch die Realität hat mich dann doch eingeholt:

An der ersten Schnellladesäule in Metz (https://www.goingelectric.de/stromtank ... -74/16496/) habe ich nicht schlecht gestaunt: es gab gar kein Feld für meinen Ladeschlüssel von Plugsurfin. Statt dessen Anweisungen auf französisch, die ich nur bruchstückhaft verstanden habe. Wütend über diesen Mist, bin ich zum nächsten 20kW Lidl Lader gefahren (weil der nicht weit weg war) und ich nicht stundenlang vor dem kostenpflichtigen Lader stehen wollte. Doch bei dem 20kW Lidl Lader (es waren sogar 2), war einer kaputt und der andere war belegt. Nach einem Gespräch mit dem E-Fahrer entschloss ich mich 10min zu warten, da ich nur noch wenig Reichweite hatte. Dann konnte ich dort laden und habe gemerkt, dass das nichts wird, mit dem schnell nach Hause fahren (Ladezeit vom Fahrzeug angezeigt: 2h) Also habe ich meinen Plan geändert: Nur soviel laden, dass ich an den nächsten Schnelllader komme, der in Saint Avold ist (ca. 50km entfernt). In Saint Avold komme ich also mit ca. 15km Restreichweite an und finde auch den freien Lader. Leider hat jede Ladekarte zu dem gleichen Ergebnis geführt: "Benutzer nicht akzeptiert". Ehrlich gesagt war das mein Fehler, weil ich beim Umplanen nicht damit gerechnet habe, dass "Freshmile" einfach nichts anderes akzeptiert. Doch auf der Ladesäule war auch abgebildet, dass man per Kreditkarte oder per Paypal zahlen kann. Das habe ich dann gemacht: "Benutzer nicht akzeptiert". Ratlos habe ich bei der angegebenen Nummer angerufen und habe mit meinen Französisch-Kenntnissen das Problem erklärt. Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss, bis das Geld gut geschrieben wurde und genutzt werden kann. Freundlicherweise wollte sie mir die Säule auch so freischalten, was aber nicht geklappt hat, weil die Säule nicht online war. Ich hatte noch 15km... Dann hat sie mir geraten, zu einer Säule zu fahren, die nur 5km entfernt war: "https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-7/22039/" Diese war auch von Freshmile (ich hatte also wieder keine Berechtigung). Als ich dann die Säule wieder nicht frei geschaltet bekommen habe, kam eine Französin, die am Schimpfen war, wieso ich die Säule blockiere, obwohl ich sie nicht nutze. Helfen wollte sie mir auch nicht, weil ihre Ladekarte einer Firma gehört und sie mir da nicht helfen kann. Außerdem soll ich doch bis zur Klärung kurz weg fahren, damit sie 10min Laden kann. Das habe ich freundlicherweise gemacht und sie hat dann 20min geladen. :oops: Dann habe ich wieder dort angerufen (ich hatte nun noch 8km Reichweite) und habe gebetet, dass diese Säule frei geschaltet werden kann. Und sie wurde es. Gott sei Dank.
Dann habe ich auf 90% geladen und bin weiter gefahren. In Keskatel (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... Est/12504/) hätte ich nun nicht mehr laden müssen, aber ich wollte schauen, ob es dort geklappt hätte. Der Plugsurfin Key wurde erkannt, Benutzer akzeptiert. Aber dann kam kein Strom raus. Habe es mehrfach probiert und nicht hinbekommen. Die Anweisungen waren mir fremd, es zählte ein Timer von 60s runter auf 0 und man musste in dieser Zeit den Rüssel reinstecken (zumindest habe ich das so verstanden). Was ich auch getan habe. Trotzdem hat die Ladesäule dann immer wieder aufgehört und es wurde nie Strom frei geschaltet.
Zum Glück musste ich dann in Frankreich nicht mehr laden. In Deutschland hat alles sofort wie gewohnt funktioniert...
Dann noch der Stau von Rastatt nach Karlsruhe und von Pforzheim nach Stuttgart und schon waren es 10h Fahrt. Für 450km...
Anzeige

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Lass mich mal bei der letzten Ladesäule raten: Du musstest/konntest kein CCS auswählen, genauer gesagt gar keinen Ausgang auswählen? Das hatte ich auch in Frankreich an einer Säule gleichen Typs (mit dem IONIQ). Ladesäule "defekt". Und nun wirst Du lachen: Auf der Rückseite befindet sich im unteren Teil, ich meine durch eine blaue Kappe geschützt, eine Schukosteckdose - diese hätte wohl funktioniert. An den Säulen muss man immer erst den Ausgang auswählen (können) - so ist man es ja auch gewohnt und so klappt es auch an anderen Standorten. Steht das nicht zur Verfügung (z.B. aufgrund eines Defektes) klappt immer noch die Schukodose. Warum auch immer. Vielleicht damit man als allerletzte Möglichkeit zumindest nicht liegen bleibt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

Helfried
read
dost0011 hat geschrieben:Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss
Was bedeutet das? Du authentifizierst dich an der Ladesäule mit deinem PayPal-Account und musst dann 3 Stunden warten vor dem Laden? Wie soll das gehen?

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
dost0011 hat geschrieben:Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss
Was bedeutet das? Du authentifizierst dich an der Ladesäule mit deinem PayPal-Account und musst dann 3 Stunden warten vor dem Laden? Wie soll das gehen?
Ich vermute eher Du musst bei denen ein Guthaben auf deren Konto haben bevor Du das zum Laden nutzen kannst. Und die interne Verarbeitung dauert so lange (warum auch immer). PayPal-Zahlungen sind ja quasi instantan...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
read
dost0011 hat geschrieben:Doch auf der Ladesäule war auch abgebildet, dass man per Kreditkarte oder per Paypal zahlen kann. Das habe ich dann gemacht: "Benutzer nicht akzeptiert". Ratlos habe ich bei der angegebenen Nummer angerufen und habe mit meinen Französisch-Kenntnissen das Problem erklärt. Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss, bis das Geld gut geschrieben wurde und genutzt werden kann.
Und mit Kreditkarte auch so eine lange Wartezeit?

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Zlogan hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
dost0011 hat geschrieben:Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss
Was bedeutet das? Du authentifizierst dich an der Ladesäule mit deinem PayPal-Account und musst dann 3 Stunden warten vor dem Laden? Wie soll das gehen?
Ich vermute eher Du musst bei denen ein Guthaben auf deren Konto haben bevor Du das zum Laden nutzen kannst. Und die interne Verarbeitung dauert so lange (warum auch immer). PayPal-Zahlungen sind ja quasi instantan...
Genau richtig.

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
dost0011 hat geschrieben:Doch auf der Ladesäule war auch abgebildet, dass man per Kreditkarte oder per Paypal zahlen kann. Das habe ich dann gemacht: "Benutzer nicht akzeptiert". Ratlos habe ich bei der angegebenen Nummer angerufen und habe mit meinen Französisch-Kenntnissen das Problem erklärt. Die Frau hat sehr freundlich erklärt, dass man mit einer Paypal Freischaltung erst 2-3h warten muss, bis das Geld gut geschrieben wurde und genutzt werden kann.
Und mit Kreditkarte auch so eine lange Wartezeit?
Es gab keine Anleitung, wie man mit Kreditkarte zahlen kann. Habe das nicht rausbekommen. Ausserdem dachte ich ja, dass das mit Paypal funktioniert hat.

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Zlogan hat geschrieben:Lass mich mal bei der letzten Ladesäule raten: Du musstest/konntest kein CCS auswählen, genauer gesagt gar keinen Ausgang auswählen? Das hatte ich auch in Frankreich an einer Säule gleichen Typs (mit dem IONIQ). Ladesäule "defekt". Und nun wirst Du lachen: Auf der Rückseite befindet sich im unteren Teil, ich meine durch eine blaue Kappe geschützt, eine Schukosteckdose - diese hätte wohl funktioniert. An den Säulen muss man immer erst den Ausgang auswählen (können) - so ist man es ja auch gewohnt und so klappt es auch an anderen Standorten. Steht das nicht zur Verfügung (z.B. aufgrund eines Defektes) klappt immer noch die Schukodose. Warum auch immer. Vielleicht damit man als allerletzte Möglichkeit zumindest nicht liegen bleibt.
Hier bin ich mir nicht sicher. Die Ladesäule war nicht als defekt gekennzeichnet. Ich konnte keinen Ausgang auswählen, weil danach gar nicht gefragt wurde. Aber ich dachte, dass die Säule erkennt, welchen Rüssel ich eingesteckt habe und diesen dann frei schaltet. Genau das ist aber nicht passiert.
Ehrlich gesagt, hat mich das sehr verunsichert. Ich muss nächstes Jahr wieder nach Frankreich :roll:

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also erstmal Danke für den Bericht.
Man kann ja nur lernen dabei.
Persönlich fahre ich in Norwegen mit norwegischer App und da gibt es das Problem ja nicht. Aber es könnte ja mal sein, daß man nach Frankreich kommt:-)
Das mit Plugsurfing interessiert mich weiter, weil ich die App hier in Deutschland nutze. Warum ging das in Frankreich nicht? Die App zeigt doch die Stationen an und auch die Preise die man bezahlen muß. Weißt Du warum das nicht ging?
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wie gesagt: bei einer identischen Ladesäule musste ich (war auf der Rückfahrt) zuerst den Ausgang wählen. Laut den Logs bei Chargemap war ich auch nicht der Einzige mit genau dem Problem. :-(
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag