Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

electricruiser
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 22:23
read
:evil:
Hallo,
bin seit 5 Monaten begeisterter Besitzer eines ZOE denn er paßt perfekt zu meinem "Bewegungsprofil". 80km pro tag pendeln überhaupt kein Thema. Nachdem ich seinen Energiehaushalt nun einzuschätzen vermag plante ich nun eine Tour die seine Reichweite ausreizt und sicherheitshalber Ladepunkte auf der Route einplant.

Und jetzt die große Ernüchterung: Diese 150km-Tour nach Weilheim in Oberbayern ist nicht möglich weil jede der Ladesäulen entlang der Route eine eigene Kundenkarte verlangt! Das darf doch nicht wahr sein.

Wann wird wohl diesem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben. Ausbau des Ladenetzes ist nur die halbe Miete. Da muss gleichzeitig ein einheitliches Bezahlsystem Per SMS , Kreditkarte oder EC vorgeschrieben werden ohne Mitgliedszwang. Genau wie bei der Vereinheitlichung der Stecker-Typen.

Ich kenne nur einen Anbieter im Raum München Südwest der ein "offenes", neutrales Bezahlsystem hinkriegt und das sind die Lechwerke bzw. RWE. Einfach eine SMS mit Code der Ladesäule , Ladedauer und Strom schicken und sofort bekommst Du die Freischaltung per SMS und abgerechnet wird über den Handyvertrag. GENIAL!
Anzeige

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

USER_AVATAR
read
Ich glaube wenn es mal mehr Elektrofahrzeuge gibt wird Brüssel eine Roaming Regelung erzwingen. Mit gedeckelten Gebühren wie das beim Mobilfunk passiert ist. Das ist dann auch das Ende von Phantasie-Minutenpreisen.
Leider ist die kritische Masse dafür noch lange nicht erreicht.
Auf die eigene Regierung braucht man nicht zu warten. Die ist viel zu beschäftigt keiner Lobby auf die Zehen zu treten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

USER_AVATAR
read
Ich muss dich leider enttäuschen, die SMS-Abrechnung gibt es nicht mehr bei RWE. War eh ziemlich sinnlos für die ZOE, da auf 11 kW begrenzt.

Generell hast du natürlich Recht, wobei man mittlerweile mit einer Kombination aus Plugsurfing, TNM und BEW-Vertrag problemlos fast ganz Deutschland bereisen kann.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

TeeKay
read
Zum jetzigen Zeitpunkt führt ein gesetzlicher Zwang vor allem dazu, dass noch weniger gebaut wird. Kein einziger Betreiber verdient mit Ladesäulen Geld - wenn sie nun auch noch in bestimmte technische oder abrechnungstechnische Lösungen gezwungen werden, ist die Entscheidung contra Ausbau schnell gefällt. Die Betreiber werden schon noch selbst mitbekommen, dass einheitliche Abrechnungslösungen auch ihnen selbst mehr Kunden bringen.

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zum Herbst oder Winter ist die "Ladesäulenverordnung Nr. 2" zu erwarten. In Berlin wird darüber, so sagt man mir, schon diskutiert und getan und gemacht und in Arbeitsgruppen beraten.
Kern dieser Verordnung wird eine wie auch immer ausgestaltete Pflicht zur vertragsbindungsfreien Bezahlung an Ladesäulen sein ("Adhoc-Ladung"). Das soll sogar europaweit so gemacht werden. Damit hätte sich das Kundenkartenthema für einmalige Langstrecken dann erledigt.
Ich befürchte allerdings das stattdessen andere Unzukänglichkeiten kommen werden. Man darf gespannt sein was rauskommt.

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

TeeKay
read
Ja, z.B. Abbau von Säulen. Vor allem in ohnehin strukturschwachen Regionen mit wenigen Lademöglichkeiten. Nochmal 5 Euro pro Ladepunkt (!) für Hubject-SMS-Zahlung bedeutet, dass an vielen Säulen der Monatsumsatz nur für die Adhoc-Lösung draufgeht. Bei einer Säule mit 2 Ladepunkten sind das 10 Euro, für einen Triplelader 15. Die Baukosten sind Sunk Costs, die sind unwiderbringlich weg. Auf die laufenden Kosten haben die Betreiber aber Einfluss und können sie durch Säulenabschaltung umgehen.

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

USER_AVATAR
read
Erstmal musste den Umsatz in Höhe der Gebühr der Abrechnungslösung überhaupt erreichen.
An vielen Säulen wird für keine 60 EUR im Jahr geladen. :lol:

Die RWE Säulen bei uns in der Gegend rechnen nicht ab, weil der Stromumsatz so minimal ist. Da lohnt keine Abrechnung.

Je stärker die Gesetzgebung eingreift, umso weniger neue Ladesäulen werden wir sehen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt führt ein gesetzlicher Zwang vor allem dazu, dass noch weniger gebaut wird.
+1

Warum muss ,verdammt noch mal, an allen Stellen die Gesetzgebung für Regulierungen sorgen? Wenn es eine Monopol-Bildung gäbe, wäre ein eingreifen notwendig.
Aber hier doch nicht. Hier stehen sich alle selbst im Weg.

Und statt nach dem Staat zu rufen, wäre es einfach mal notwendig, selbst den Arsch zu bewegen. Dazu gehört, das man selber eine Steckdose zur Verfügung stellt. Würde das jeder E-Fahrer im Rahmen seiner Möglichkeiten machen, sähe die Situation schon viel entspannter aus.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

USER_AVATAR
read
Solange man mit einem überregionalem Anbieter romingverträge abschließt, kann es ja unzählige Karten geben.

Wenn allerdings nur in eine Richtung kooperiert wird so wie VW es macht, dann wird es auch nichts mit der Elektromobilität.
Die Koperation darf keine Einbahnstrasse sein. VW rühmt sich das viele Ladesäulen mit ihrer Karte benutzbar sind.
Aber mit welcher Karte darf man VW Ladesäulen benutzen? Mit keiner einzigen außer der VW Karte. :(

Die Masche pro Auto eine Karte zu haben, macht nur Sinn wenn man mit der Karte überall Strom bekommt. Selbst mein Angebot jetzt schon für den Strom zu zahlen, lehnten sie ab.

Guten Morgen Herr Thiele,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Charge&Fuel Card.

Die Charge&Fuel Card ist nur für Pkws der Marke Volkswagen und Audi vorgesehen. Dies ist auch in dem Ihnen eingefügten Text wiederzufinden. Dort heißt es „Ihres Elektro- bzw. Plug-in-Hybridfahrzeugs der Marken Volkswagen Pkw und Audi“.

Elektro- bzw. Plug-in-Hybridfahrzeuge anderer Hersteller werden nicht mit der Charge&Fuel Card ausgestattet.


Es tut uns leid, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.


Mit freundlichen Grüßen

S. M.-W.


Das man für Fremdkunden einen anderen Preis macht, kann man ja nachvollziehen, aber Fremdkunden komplett auszuschiessen geht gar nicht.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Sa 16. Apr 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kundenkarten-Wildwuchs-Gesetzgebung muss eingreifen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das VW gelebte Asozialität ist müsste doch der letzte nach dem Abgasskandal begriffen haben. Meinen Lerneffekt hatte ich ein paar Jahre früher mit Defekten Antriebswellen bei 2 Jährigem Golf, Geplatzten Motoren bei Audi und Leasingangeboten bei den denen ich mich fragte ob ich das Werk oder ein Auto bezahlen sollte.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile