Kostenrechner Aufladung?

Re: Kostenrechner Aufladung?

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Oh. Dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Na vielleicht wird das in ein paar Jahren mal reglementiert. Z.B. in die Richtung, dass man mit einem Vertrag wirklich überall zu einem Tarif laden kann, egal wem die Säule gehört. Sich also seinen Strom überall mit hinnehmen kann :)


Viele Grüße :)
Anzeige

Re: Kostenrechner Aufladung?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Deine Berechnung ist leider nicht korrekt. Mit der Formel "2 € / (11 kW * 0,5 h)" halbierst du die Ladeleistung und verdoppelst damit deine Kosten. Je kürzer die Ladezeit wäre, desto teurer würde deine kWh werden. Das richtige sind in dem Fall 0,18 €/kWh.
Die Rechnung ist sowas von korrekt. Er lädt eine halbe Stunde lang mit 11kW, also 11kWh/h, also 5,5kWh/0,5h. Und für diese 5,5kWh im Tank bezahlt er 2 Eur. Also 2Eur/5,5kWh = 0,36 Eur/kWh. 8-)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Kostenrechner Aufladung?

USER_AVATAR
read
Ok mein Fehler, ich dachte er meint einen Stundenpreis von 2 Euro. Lesen hilft. *duck und weg* :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kostenrechner Aufladung?

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Das der Strom je nach Ladesäule unterschiedlich kostet finde ich nicht mal so schlimm. Das ist bei Benzin/Diesel ja nicht anders. Es muss sich natürlich im Rahmen bewegen und inoch überschauß und vergleichbar sein.

Was dagegen IMO gar nicht geht, ist das jeder meinte das Rad neu erfinden zu müssen und man dann mit eniem durtzend Karten, Apps und was auch immer hantieren muss.

Aber nochmal eine Nachfrage zu den 11kW in einer halben Stunde und damit 5,5 kW im Tank. Muss man keine Ladungsverluste wie beim normalen Akku Laden einplanen (angenommen wir wollen ganz korrekt rechnen)

Im Normalfall muss ich doch wenn ich bspw. 100 kW lade eher 110-120 kW bezahlen, da ein gewisser Prozentsatz einfach Verlust ist.

Edit: Sorry, ich habs irgendwie geschafft dies mehrfach zu posten da keine Bestätigung bei "Absenden" kam, ich habe die überflüssigen/doppelten Antworten von mir entfernt. Es war nicht meine Absicht zu spammen :)

Re: Kostenrechner Aufladung?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jarod hat geschrieben: Aber nochmal eine Nachfrage zu den 11kW in einer halben Stunde und damit 5,5 kW im Tank. Muss man keine Ladungsverluste wie beim normalen Akku Laden einplanen (angenommen wir wollen ganz korrekt rechnen)

Im Normalfall muss ich doch wenn ich bspw. 100 kW lade eher 110-120 kW bezahlen, da ein gewisser Prozentsatz einfach Verlust ist.
Keine Ahnung - Im Zweifelsfall zu Ungunsten des Kunden. Also muß ich wohl die Verluste mitbezahlen.
Aber jetzt nochmal zu den leidigen Einheiten: Das "h" hinter den kW ist nicht zur Zierde da, das man aus Bequemlichkeit schon mal weglassen kann, sofern Du ein Stück Energie meinst.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Kostenrechner Aufladung?

mxmen
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:01
  • Wohnort: Ostasien und Deutschland
read
Schön fände ich einen Routenplaner der neben der kürzesten Strecke und schnellsten Strecke auch die Strecke mit dem geringsten Verbrauch und eine "kostenoptimierte Strecke" ausgeben würde. Generell wäre es schön wenn alle Routen einen Preis ausgeben würden. Dann kann man sich überlegen ob einem ein paar Euro mehr für eine kürzere Zeit wert sind. Das wäre vorallem für Mittel- und Langstrecke interessant. Auf der Kurzstrecke und im Stadtverkehr sicher eher weniger...

Re: Kostenrechner Aufladung?

TeeKay
read
Jarod hat geschrieben: Aber nochmal eine Nachfrage zu den 11kW in einer halben Stunde und damit 5,5 kW im Tank. Muss man keine Ladungsverluste wie beim normalen Akku Laden einplanen (angenommen wir wollen ganz korrekt rechnen)
Bei Wechselstrom must du natürlich Ladeverluste berücksichtigen. Bei DC kommt es darauf an, wo der Anbieter den Zähler setzt. Zählt der Zähler am Eingang, must du Ladeverluste berücksichtigen. Zählt er am Ausgang, must du nur die thermischen Verluste in deiner Batterie berücksichtigen (die Zellen erwärmen sich beim Aufladen, und zwar umso stärker, je höher die C-Rate beim Laden ist. Die 16kWh Zellen des i-Miev erwärmen sich bei einer 36kW-Ladung also sehr viel stärker als die 90kWh-Zellen des Tesla bei 36kW).

Re: Kostenrechner Aufladung?

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Ich glaube, dass wir jetzt alle Anforderungen/Wünsche zusammen haben. Jetzt fehlt nur noch jemand, der daraus eine Webseite oder App baut :)


Viele Grüße :)

Re: Kostenrechner Aufladung?

SteFUN
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 11:36
read
Super, dass man mittlerweile im Routenplaner in den Details der Stationen die Kosten grob berechnen kann!!!
Ist für Maingau der Standardtarif hinterlegt? Falls ja, wäre die Anzeige des "Kundentarifs" z.B. unter "Tarif mit Grundgebühr" toll.

VG

Re: Kostenrechner Aufladung?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Sofern eine Kalkulationstabelle ausreicht, hier mein Versuch:

„E-Auto: Ladekosten, Reichweite, Verbrauch“.

Diese (Google-Docs-)Tabelle kann von jedem angesehen, in das eigene „Google Drive“ kopiert oder als Datei heruntergeladen werden. Bei der Berechnung der Ladekosten werden Startpreis, Grundgebühren, Energiekosten (kWh) und Zeitkomponenten (auch mit Freiminuten) berücksichtigt. Ein paar Tarife sind vorgegeben, weitere können hinzugefügt werden oder sonst wie verändert werden.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag