Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hatte gerade mal wieder bei einem Discounter kontaktlos per Kreditkarte bezahlt, als mir die Frage kam ob es denn schon Ladesäulen gibt an denen man kontaktlos mit Girocard oder Kreditkarte bezahlen kann?
https://www.check24.de/girokonto/news/i ... len-62385/

Auf meine Anfrage bei einem großen Betreiber von Ladesäulen erhielt ich die Info, dass sie das gerne anbieten würden, aber es leider bisher noch keine Ladeinfrastruktur gäbe die diese Funktion inbegriffen hat. Da das dafür notwendige Payment in der Ladeinfrastruktur verschlüsselt ablaufen müsse.

Sind Ladesäulen im In- oder Ausland bekannt bei denen bereits kontaktlos mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden kann ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Jau, hier in Zug (Schweiz) funktionieren die hiesigen Typ2-Ladesäulen der WWZ (quasi die "Stadtwerke") ausschliesslich (!) mit kontaktloser Kartenzahlung. Die Abrechnung erfolgt über eine südwestdeutsche Firma.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Triple vom OKQ8 können das wohl.
Jedenfalls habe außer dem RFID-Kartenleser an denen kein weiteres Lesegerät gefunden und auf dem Foto sieht es ebenfalls danach aus.

Quelle: http://elbilsbilisten.se

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
Ah, mal wieder das Thema elektronisches Bezahlen. ;)
Girocard geht m.W. nicht kontaktlos, sondern nur Girogo (vormals Geldkarte), was eine sehr interessante, aber leider nationale Lösung ist.
Ob kontaktlos (NFC) oder per SmartChip - ist das nicht ziemlich egal?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
Ich habe in der Schweiz vergeblich an einer Ladesäule gestanden weil meine Kreditkarte keine kontaktlose Zahlung unterstützt und die EC-Karte mit Girogo nicht akzeptiert wurde.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
Mittlerweile können das sogar schon die Toilettenautomaten bei Sanifair. Hab neulich mit dem Handy die 70 Cent bezahlt. Ging super.

Ich hoffe es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das auch die Ladesäulen können.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die RWE/innogy-Ladesäulen bei Tank & Rast sind alle mit einem Lesegerät für NFC-Karten ausgestattet. Ich gehe davon aus, dass hier Paywave und Paypass unterstützt werden. Die kontaktlose Girocard ist in Deutschland noch kaum ausgerollt, ich meine dass bislang nur einige Volksbanken diese unterstützen. Girogo (Prepaid kontaktlos) ist dagegen so gut wie tot.

Diese Terminals sind z.B. beim EnergieDienst am Hochrhein an den Ladesäulen bereits im Einsatz. Dort kann kontaktlos bezahlt werden.

Für internationale Ladekunden ist ohnehin nur Paywave/Paypass von Visa/Mastercard relevant. Amex kontaktlos wäre ggf. noch eine weitere Option, jedoch mit wesentlich geringerer Verbreitung.

Und auch hier wieder: Die EC-Karte gibt es seit 2007 nicht mehr :lol:
Zuletzt geändert von geko am Mi 23. Aug 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

eSmart
read
Ganz so einfach ist das kontaktlose Zahlen nicht. Allein schon bei der EC Karte mit RFid gibt es ein Problem.
Jede 10te Zahlung muss per Pin bestätigt werden, so sagt es mir meine Bank. Ergo muss der Automat auch ein eine Tastatur haben.
Das ist oft nicht möglich, oder nicht implementiert. Das System ist nicht so ganz trivial und nicht leicht umzusetzen.
Da werden wieder mal noch weitere Jahre vergehen. Ich warte seit 3 Jahren auf eine Lösung für meinen eigenen Automaten, den würde ich gerne umbauen, doch es gibt keine techn. Lösung.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Ich warte seit 3 Jahren auf eine Lösung für meinen eigenen Automaten, den würde ich gerne umbauen, doch es gibt keine techn. Lösung.
Na wenn es ein technisches Problem ist eine Taschenrechnertastatur zu integrieren, dann scheint es ein ganz anderes Problem zu geben.

Ich habe mit dem Handy bisher weit über 100 Zahlungen unter 25€ gemacht. Und nie musste ich irgendwo eine PIN eingeben. PIN ist nur bei höheren Summen nötig. 25€ sollten aber bei den allermeisten Ladevorgängen ausreichen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist nicht korrekt. Bei der kontaktlosen Bezahlung via Paywave (VISA) ist bis zum Betrag von 50 Euro keine PIN-Eingabe notwendig, beim Paypass-System (Mastercard) zur Zeit bis 25 Euro. Diese Summen reichen absolut aus für Ladevorgänge, daher ist eine Tastatur nicht notwendig.

Bei der rein nationalen kontaktlosen Girocard wird bei Zahlungen bis 25 Euro ebenfalls keine PIN verlangt, aber es wird nach nicht veröffentlichten Kriterien sporadisch die PIN auch darunter zu Kontrollzwecken verlangt. Unter anderem aus diesem Grund wird die kontaktlose Girocard vsl. kaum Verbreitung finden bei Ladesäulen und auch sonst nicht. Sie wird wie girogo ein Rohrkrepierer.

Die Lösung ist recht trivial: Weg mit den nationalen Sackgassen wie girocard und girocard kontaktlos und Schwenk zu den international etablierten Credit- und Debitsystemen von Visa und Mastercard.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag