Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es geht um Transparenz und Vereinheitlichung durch eine EU-weite identische Akzeptanz von Karten an allen POS.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Dann müssen wir nur noch darauf warten das die Kreditkartenanbieter die Funktion auch einbauen.
Meine Karten laufen noch bis 2020 :(
Es gibt noch Karten ohne drahtlose Zahlungsfunktion? :shock:

Ich brauche die bei meine Kreditkarten eher selten, da ich kleinere Beträge sowieso lieber mit Apple Pay bezahle.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Ich oute mich als Freund der klassischen Ladekarte.

1.) Die Kreditkarte (und Bankkarte) sind personenbezogen. Vor allem ein Fuhrparkauto (aber nicht nur) benötigt man eine fahrzeugbezogene Karte. Eine RFID-Karte kann ich als Schlüsselanhänger vertreiben. Das ist praktisch und macht Sinn.
2.) Die günstigsten Online-angebundenen, verrechnungstauglichen Typ2 Ladestationen kosten beinahe nur noch 1000 Euro. Ein Kreditkartenterminal würde die Stationen signifikant verteuern und macht die Investition für den "kleinen" Spar-Markt oder Metzger noch inattraktiver. Bei 50kW Schnellladern sind die Mehrkosten vertretbar, aber bei einer heterogenen AC/DC Infrastruktur hat man dann wieder eine Mischung aus mehreren Bezahlmöglichkeiten

Die "klassische Ladekarte" ist an sich nicht schlecht - die Umsetzung ist derzeit noch mangelhaft. TNM und Plugsurfing zeigen aber, dass es auch anders geht.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:Ich oute mich als Freund der klassischen Ladekarte.

1.) Die Kreditkarte (und Bankkarte) sind personenbezogen. Vor allem ein Fuhrparkauto (aber nicht nur) benötigt man eine fahrzeugbezogene Karte. Eine RFID-Karte kann ich als Schlüsselanhänger vertreiben. Das ist praktisch und macht Sinn.
2.) Die günstigsten Online-angebundenen, verrechnungstauglichen Typ2 Ladestationen kosten beinahe nur noch 1000 Euro. Ein Kreditkartenterminal würde die Stationen signifikant verteuern und macht die Investition für den "kleinen" Spar-Markt oder Metzger noch inattraktiver. Bei 50kW Schnellladern sind die Mehrkosten vertretbar, aber bei einer heterogenen AC/DC Infrastruktur hat man dann wieder eine Mischung aus mehreren Bezahlmöglichkeiten

Die "klassische Ladekarte" ist an sich nicht schlecht - die Umsetzung ist derzeit noch mangelhaft. TNM und Plugsurfing zeigen aber, dass es auch anders geht.
Ist es so, daß die Station deutlich teurer würde? Ich glaube das nicht, alles eine Frage der Verbreitung.

Ich hatte vorgestern das erste Mal in einem Restaurant drahtlos mit einem an ein iPhone üer Bluetooth angebundenen Gerät namens "SumUp" zu bezahlen. https://sumup.de/bezahlen-mit-kreditkarte
Das Konzept hat geringe Fixkosten für das Terminal und überschaubare Abwicklungskosten - vielleicht gibt es sogar noch attraktivere Lösungen? Dürfte zuünftig selbstverständlich sein, so zu bezahlen. Heute wird man mit der Apple Watch noch irritiert angeschaut.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:Ein Kreditkartenterminal würde die Stationen signifikant verteuern
Also wenn das Park- und Pinkelautomaten können, kann das nicht soooo teuer sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Herrliches Schauspiel gestern an der Sanifair-Toilette Allgäuer Tor West:
Nur 1 des 4 Drehkreuze konnte Münzen annehmen, die anderen 3 waren als "defekt" gekennzeichnet. Die Schlange war etwa 25 Meter lang, ums Haus herum fast. Ich bin dann mal ganz nach vorne und siehe da: Alle vier NFC-Terminals funktionierten (grüne LED). Für mich war das Anstehen dann nach 20 Sekunden beendet. Habe das dann einmal laut in die WC-Schlange gerufen, aber: Offenbar hatte niemand außer einem Niederländer eine NFC-Kreditkarte.

Also Leute: Nix wie holen! 8-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Offenbar hatte niemand außer einem Niederländer eine NFC-Kreditkarte.
Vermutlich haben viel mehr Leute eine NFC Karte. Die wissen es nur nicht, dass ihre Karte das unterstützt.

Habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht. In einigen Supermärkten werde ich immer noch blöd angeguckt, wenn ich zum bezahlen das Handy an das Terminal halte. Bin da offensichtlich der einzige, der so bezahlt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du hast absolut Recht, viele wissen es schlicht nicht. Auch viele Kassierer/-innen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
Ich weiß zwar, dass meine Kreditkarte (comdirect) diese Funktion unterstützt, aber bisher konnte ich damit keine Transaktion durchführen. Ladesäulen freischalten, die alle Karten akzeptieren, funktioniert problemlos. Aber das Hotelzimmer bezahlen hat leider nicht funktioniert. Die netten Damen an der Rezeption meinten, da muss seitens der Bank noch was freigeschaltet werden. Keine Ahnung. Ich gehe normalerweise davon aus, dass bei Erhalt der Karte alle Funktionen freigeschaltet sind.

Es gibt leider zu wenige Möglichkeiten dies zu prüfen. Zumindest wüsste ich gerade nicht, wo ich die NFC Kreditkarte im Alltag noch einsetzen kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kontaktlos bezahlen mit Girocard oder Kreditkarte

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Es gibt leider zu wenige Möglichkeiten dies zu prüfen. Zumindest wüsste ich gerade nicht, wo ich die NFC Kreditkarte im Alltag noch einsetzen kann
Aldi, Lidl, Kaufland um nur einige bundesweite Supermärkte aufzuzählen... Ikea, Metro CC gibt es auch noch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag