Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

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Die jetzige Generation 70+ hat meistens auch wenig Interesse an einem Elektrofahrzeug. Wer heute 50 ist, wird sein Smartphone (oder das was bis dahin entwickelt wurde) in 20 Jahren kaum ablegen.
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Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

michael060392
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Es dürfte doch aber nicht so schwer sein, es ähnlich wie die Banken zu implementieren:

Ich halte meine Ladekarte vor die Säule, die ja eigentlich IMMER ein Display mit Textdarstellung hat. Wenn sie dran halte, zeigt mir die Ladesäule, welche Preise mit dieser Ladekarte bei der folgenden Ladung berechnet werden.

Halte ich die ENTEGA-Karte dran, steht dort eine Null. Halte ich die PlugSurfing dran, steht dort eine 7,87 €/Ladevorgang. Halte ich bei EnBW die Charge & Fuel dran, steht dort eine 11,90 €/h.

Wenn das Roaming ermöglicht, dass die App zu meiner Ladekarte in einer Datenbank nachschaut, welcher Preis berechnet wird, muss es doch möglich sein, dass die Ladesäule in einer Datenbank nachschaut, welchen Preis sie berechnen soll.

Und da zieht auch nicht das Argument, dass "Allego ja nur Betreiber ist, uns die Abrechnung ein anderer macht". Die Allego-Säule ist für mich als Autofahrer das Objekt, mit dem ich interagiere. Deswegen muss die auch de Preis vernünftig anzeigen können. Das muss doch technisch machbar sein...?
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Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

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Technisch ist das machbar, aber nur mit enormen Aufwänden. Es gibt nun einmal sehr viele verschiedene Abrechnungssysteme und die sind nicht miteinander kompatibel. Um jedes mit allen anderen zu vernetzen, sind extrem hohe Aufwände nötig, da sie oft auf völlig unterschiedlichen Software-Architekturen aufsetzen. Aber ist das auch noch wirtschaftlich? Wollt Ihr z.B. 20% mehr bezahlen nur um den Preis angezeigt zu bekommen? Darauf weißt ja TeeKay auch hin, wird aber immer wieder ignoriert.
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Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

AndiH
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Der nächste Punkt ist die Zuverlässigkeit. Je komplexer ein System und je mehr Systeme gekoppelt werden um eine Transaktion durchzuführen desto störanfälliger wird das ganze. Zur Zeit haben die Anbieter ja schon Schwierigkeiten eine einfache ID sinnvoll oder gar sicher abzufragen, besser wird es dann mit Preisermittlung sicher nicht.

Wer also darauf besteht das die Säule irgend etwas sinnvolles als Preis anzeigen soll, muss auch mit höheren Kosten und schlechterer Zuverlässigkeit rechnen, oder das Roaming abschaffen. Bei diesen Alternativen prüfe ich die Preise lieber vorher im Netz, oder verwende einen Abrechnungsdienstleister der Einheitspreise abrechnet.
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Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

mifrjoar
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Helfried hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es solche Benutzer noch gibt.
doch, ich.
Ich habe keinen Vertrag mit großzügigem Internetvolumen, und dass es am Ladeort keinen Empfang gibt kommt öfter vor.

Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

Helfried
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Man sollte schon darauf hinarbeiten, dass das Handy die Informationszentrale ist und nicht zigtausende Ladesäulen jede für sich. Was das sonst kosten würde!

Man ruft ja auch den Fahrplan vom Zug am Handy ab und stellt nicht sinnlos tausende Auskunftsautomaten auf die Straße. Oder Wetterberichts-Auskunftssäulen. Das ist doch alles nicht mehr realistisch (Stichwort Vandalismus, wir schaffen das). Informationen kommen konzentriert und weitgehend kostenlos aufs Handy. Wer das nicht möchte, wird digitaler Analphabet werden (sogenannter Analphabet tertiärer Stufe). Wählscheibe ist nicht mehr.

1 Gigabyte Internet kostet etwa 1 Euro, damit kann man beispielsweise ein Navi 50000 Kilometer und noch weiter fahren lassen.

Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

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  • EVduck
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Helfried hat geschrieben:1 Gigabyte Internet kostet etwa 1 Euro, ...
Wo bekomme ich das? Hier(tm) gibt es das nicht :(
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

Helfried
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EVduck hat geschrieben:Wo bekomme ich das?
Im Supermarkt bei der Kassa, gleich neben den Duracell-Batterien, hängen die Angebote und Wertkartenbons herum. :)

Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

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  • Tigger
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Helfried, nicht jeder wohnt im Mobilfunk- und Stromkosten-Mekka Österland. :-P
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
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Re: Keine Sichtbarkeit des Preises an Ladesäulen

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Musst dir halt beim Urlaub in "Österland" genügend Karten mitnehmen und dank "Roam like at home" in der EU nutzen...
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