Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Beitragvon Barthi » Fr 2. Mär 2018, 23:09

Habe da mal eine "Definitionsfrage": Ist es wirklich so, dass ein Ladestationsbetreiber immer auch Eigentümer der Ladestation ist?

Nach meiner Auffassung ist ein Betreiber eine natürliche oder juristische Person, die Eigentümer einer Ladestation ist, Stromverkäufer ist und sich um die Wartung kümmert. Stimmt das?

Was gibt es noch für (rechtliche) Aspekte?
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- 2015-18: German E-Cars Stromos, seit April 2018: Drilling (Leasing e-flat.com)
aktuell Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ (THI)
Wir bauen eine öff. DC-Ladestation! (ChargIN) Bild
Benutzeravatar
Barthi
 
Beiträge: 277
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ingolstadt

Anzeige

Re: Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Beitragvon Tho » Sa 3. Mär 2018, 00:24

Ich kann als Eigentümer einen Dienstleister mit dem Betrieb beauftragen. Die Ladestation muss dem Betreiber nicht gehören.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6455
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Beitragvon enabler » Sa 3. Mär 2018, 00:35

Barthi hat geschrieben:
Habe da mal eine "Definitionsfrage": Ist es wirklich so, dass ein Ladestationsbetreiber immer auch Eigentümer der Ladestation ist?

Nö.
enabler
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 23:49

Re: Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Beitragvon Jogi » Sa 3. Mär 2018, 00:45

Zitat Augustus, vormals Octavian:
"Stell Dir vor, Maecenas, man hat bisher keinen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum gemacht!"

Will sagen:
Noch nicht einmal der Besitz der Ladestation sagt etwas über den Betreiber aus...
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3344
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22

Re: Ist ein Betreiber auch Eigentümer der Ladestation?

Beitragvon Barthi » Sa 3. Mär 2018, 01:27

Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum war mir bereits bekannt. Ok, danke schonmal für die Antworten.
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- 2015-18: German E-Cars Stromos, seit April 2018: Drilling (Leasing e-flat.com)
aktuell Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ (THI)
Wir bauen eine öff. DC-Ladestation! (ChargIN) Bild
Benutzeravatar
Barthi
 
Beiträge: 277
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste