Intercharge

Intercharge

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf Intercharge gestoßen und werde aus dem Angebot nicht ganz schlau, da deren Website nicht wirklich selbsterklärend ist.
Da ich recht viel unterwegs bin, habe ich eigentlich keine Lust auf zig Ladekarten und intransparenten Gebühren.
Verstehe ich es richtig, dass an allen Intercharge-Ladesäulen nur der jeweilige Tarif meines Vertragspartner fällig ist?

Wer hat da schon Erfahrung damit sammeln können?
Welcher Anbieter ist Eurer Meinung nach der günstigste, um diesen bequem mit Intercharge zu verknüpfen?
Funktionieren die RWE eRoaming Anbieter ZEV, BEW, LEW, etc.?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Intercharge

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
nono hat geschrieben:ich bin zufällig auf Intercharge gestoßen und werde aus dem Angebot nicht ganz schlau, da deren Website nicht wirklich selbsterklärend ist.
Intercharge ist eine Roamingplattform zwischen Ladestationsbetreiber und Kartenherausgeber. Ladestationsbetreiber und Kartenherausgeber vereinbaren untereinander einen B2B Tarif zur gegenseitigen Verrechnung. Der Kartenherausgeber wiederum (also Dein Kontakt) bestimmt, welche Tarife er Dir für das Laden bei einem Ladestationsbetreiber anbietet.
Als Kartenherausgeber fallen mir die üblichen Verdächtigen Plugsurfing, The New Motion aber auch BMW DriveNow ein. Es werden aber immer mehr bisherige Ladestationsbetreiber auch die Rolle des Kartenherausgebers (im Sinne von Roaming) übernehmen.

Nachsatz: "intercharge direct" ist etwas komplett anderes.

Re: Intercharge

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke für die Antwort.
Bedeutet das nun, dass ich als Charge Now Kunde an einer CCS Allego-Ladestation, die Intercharge anbietet, zum relativ günstigen Charge Now Tarif von 0,30 EUR/ min laden kann?
Denn die Kosten via TNM oder Plug-Surfing sind ja schon fast prohibitiv ...
Danke!
Gruß,
Steffen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Intercharge

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Folgende Antwort bekam ich von ZEV:
leider können wir unsere Aussage zur generellen Nutzbarkeit aller im „intercharge“- Netzwerk gelisteten Ladepunkte aktuell nicht aufrecht halten. Hintergrund sind fehlende Regularien für alle „Neuen“ Netzwerkpartner. Aus diesem Grund können wir momentan nur die Aussage treffen, dass lediglich die Ladepunkte nutzbar sind, die über die innogy-App (vormals RWE-App) aufrufbar sind.



Für den Fall, dass Sie unseren Ladestromvertrag deshalb nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, uns zeitnah zu informieren.



Mit freundlichen Grüßen
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Intercharge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ach, wenn das Leben nur so einfach wäre. Es ist aber so:
.) Jede einzelne Ladesäule muss für jede Karte bekannt gemacht werden. Ein Säule von A welche bei Karte B geht muss nicht mit Karte C gehen, auch wenn alle intercharge haben.
.) jeder Nutzer muss einzeln ins System des Anbieters eingetragen werden.
.) die Preise werden vom Anbieter an den Kartenbetreiber verrechnet, vorherige Angaben immer ohne Gewähr..
Daher: TNM karte früh genug kaufen, damit diese überall frei geschalten wird. Es funktionieren nur die Säulen welche beim Karten Anbieter aufgelistet sind. Den Preis fürs Laden siehst Du dann auf der Rechnug..
So weit mein Wissen, aber wer kann mir sagen, diese Anmeldedaten auf der eigenen Intercharge App, wer und wie kriegt man den ??
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Intercharge

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
nono hat geschrieben:Bedeutet das nun, dass ich als Charge Now Kunde an einer CCS Allego-Ladestation, die Intercharge anbietet, zum relativ günstigen Charge Now Tarif von 0,30 EUR/ min laden kann?
Wenn die ChargeNow-App sagt, dass Du dort um den Preis laden kannst, dann kannst Du dort um den Preis laden ;)

Ob ChargeNow (oder andere) billiger oder teurer sind als der Mitbewerb hängt halt von den vereinbarten B2B-Preisen und der Bereitschaft ab, im Sinne der Endkunden-Tarifvereinfachung höhere B2B-Ladepunktpreise querzufinanzieren.

Zur Nutzbarkeit: ein Ladekartenherausgeber muss irgendeine Form des Nutzungsvertrages mit dem Ladestationsbetreiber zeichnen.
Hier gibt es einen Standard-Intercharge-"Offer-to-all"-Vertrag mit einfachen Intercharge-Nutzungskonditionen und einem im Vorfeld auf der Plattform kommunizierten Preis.
Oder Ladepunktbetreiber und Ladekartenherausgeber schliessen eine Zusatzvereinbarung, wo neben dem B2B-Preis auch Sachen wie "LS-Verfügbarkeit", "Hotline-Verfügbarkeit" oder "Reparaturdauer von Ladestationen" (inkl. Pönalen) vereinbart werden. Letzteres kann sehr müsam sein.

Prinzipiell gilt aber: jeder Kartenherausgeber könnte alle im Intercharge-Verbund verfügbaren Ladestationen anbieten, wenn er den "Offer-to-all"-Vertrag (per Knopfdruck) des jeweiligen Ladestationsbetreiber unterzeichnet. Dies ist eine Sache von an sich wenigen Minuten.
AbRiNgOi hat geschrieben:Ach, wenn das Leben nur so einfach wäre. Es ist aber so: ...
In Rätseln sprechen Du tust, kleiner Jedi

Re: Intercharge

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Bedeutet das nun, dass ich als Charge Now Kunde an einer CCS Allego-Ladestation, die Intercharge anbietet, zum relativ günstigen Charge Now Tarif von 0,30 EUR/ min laden kann?
Denn die Kosten via TNM oder Plug-Surfing sind ja schon fast prohibitiv ...
Danke!
Gruß,
Steffen.
'Korrekt Steffen, genau das habe ich vor kurzem auch erkannt und nutze daher nicht mehr Plugsurfing oder TNM für DC-Laden an allego; noch günstiger soll das bei Innogy gehen, habe ich aber noch nicht getestet
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Intercharge

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn man im der GE Ladekarten Übersicht den Verbund "intercharge" auswählt wird aktuell nur die Elektronauten-Ladekarte angezeigt: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tercharge/
Laut intercharge-homepage (www.intercharge.eu/index.php?id=21) sind aber z.B. auch ChargeNow, PlugSurfing, Charge&Pay, Renault Z.E. Pass, TheNewMotion, etc. nutzbar.

Re: Intercharge

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
In Österreich stellt Wien Energie ihren "Tanke Wien" Kunden auf Anfrage die Zugangsdaten für Intercharge an. Das ist in Österreich derzeit die Lösung, um in Kärnten an den KELAG Ladesäulen im BEÖ Verbund die Säulen freizuschalten.

Wenn ich die Intercharge App mit diesen Tanke Wien Zugangsdaten öffne, bekomme ich ein Wien Energie Logo und bekomme eine Unzahl von Ladesäulen angeboten, offenbar alle BEÖ Ladesäulen? Preis wird keiner angezeigt.

Ich kann jedenfalls alternativ zur Tanke Wien Karte die angezeigten Ladesäulen auch mit der Interchange App freischalten. Die App zeigt pro Ladepunkt die "Authentication modes" an (z.B. für Wien Energie Säulen: NFC RFID Classic, NFC RFID DESFire, REMOTE, bei ELLA Säulen zusätzlich: Direct, Contract).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Intercharge

cschwartze
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
enabler hat geschrieben: Nachsatz: "intercharge direct" ist etwas komplett anderes.
Kann mir enabler oder sonst jemand wohl erklären was intercharge direct ist und im Vergleich dazu intercharge everywhere? Dann gibt es noch die intercharge Logos nur mit einer EVSE-ID. Mit letzterem ist die schöne Welt aus dem Hubject Promotion Video nicht möglich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile