innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen der (öffentlichen) Stromanbieter nutzt ihr? Nicht PlugSurfing, NewMotion etc.

BEW (Bergische Energie- und Wasser-GmbH)
58%
66
ELE (Emscher Lippe Energie GmbH)
5%
6
EWR AG (Elektrizitätswerk Rheinhessen Aktiengesellschaft)
6%
7
innogy
4%
5
LEW (Lechwerke AG)
2%
2
Stadtwerke Lübbecke GmbH
4%
5
SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH
Keine Stimmen
0
SWRC (Stadtwerke Reichenbach/Vogtland GmbH)
Keine Stimmen
0
ZEV (Zwickauer Energieversorgung GmbH)
12%
13
Andere z.B. AVU, envia, Stadtwerke Merseburg GmbH
8%
9
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Wir haben zwar auch einen eGolf, aber nutzen bei innogy C&F aus verschiedenen Gründen nicht.
Die innogy DC-Lader würde ich an deiner Stelle immer als (Not-) Option ansehen. Im dümmsten Fall stehst du sonst ohne Strom dar, obwohl du welchen brauchst.

Für Äußerst-Wenig-Nutzer empfiehlt sich ein Vertrag bei der ZEV.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ja, ich sehe das genau so. Ich habs grad nochmal durchgerechnet:

Rewag mit Charge&Pay: 6,70€/h. Bei ca. 30 Minuten Laden kommen mindestens 15kWh ins Auto und es hat dann 3,35€ gekostet
Innogy mit ZEV: 30 Minuten x 0,30€/Minute + 1€ (Freischaltung) = 10€
Innogy mit BEW: 15kWh x 0,30€/kWh = 4,50

Rund ein Euro sparen für ca. 3 km weiter fahren... das ist ok. Zumal die Rewag Säule steht am Real-Parkplatz, da ist deutlich mehr geboten für die Ladeweile :D
Der BEW Vertrag ist auch sehr günstig, den werde ich ebenfalls im Auge behalten, für die Überführung von DD zu uns sind die Innogy-Säulen nicht wirklich von Bedeutung. Hier treffe ich nur auf Eon und Allegro.

Fazit für mich: wenn ich nur einmal im Quartal für ca. 30 Minuten an einer Innogy-Säule DC lade, dann rechnet sich beim e-Golf schon die BEW Karte da die Ersparnis höher ist als die Grundgebühr von 4,99€ :lol:
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Wir haben zwar auch einen eGolf, aber nutzen bei innogy C&F aus verschiedenen Gründen nicht.
Was sind denn die „verschiedenen Gründe“?

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
@ZehAhEss:
Wir sind Vielnutzer von innogy. Sprich wir können zu Hause nicht laden und sind quasi auf öffentliche von innogy angewiesen.
Bei 2.600 kWh/a ist C&F da zu teuer, insbesondere auf Grund des Zeittarifs (Ladung über Nacht), daher nutzen wir eine Flatrate.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:...
Innogy mit ZEV: 30 Minuten x 0,30€/Minute + 1€ (Freischaltung) = 10€
...
wo hast du denn her, dass ZEV per minute abrechnet? die rechnen auch wie BEW per kWh ab :!:
https://www.zev-energie.de/oeffentlich-laden.php
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Aber nur bei AC. DC haben sie einen Zeittarif.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Aber nur bei AC. DC haben sie einen Zeittarif.
das stimmt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Innogy mit BEW: 15kWh x 0,30€/kWh = 4,50

Fazit für mich: wenn ich nur einmal im Quartal für ca. 30 Minuten an einer Innogy-Säule DC lade, dann rechnet sich beim e-Golf schon die BEW Karte da die Ersparnis höher ist als die Grundgebühr von 4,99€ :lol:
Frage:
Innogy rechnet an seinen DC Ladern- wohl aus eichtechnischen Gründen- nur nach Zeittarif ab.
Und wenn ich jetzt dort per BEW Karte lade, zahle ich nach Kw? Wie geht das?

Grüße aus den 'Innogy- Land' (was anderes ist hier selten)
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Auf der innogy wirbt/warb auf deren Website damit, dass sie die Einzigen sind, die eichrechtskonforme DC-Ladesäulen betreiben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: innogy e-Roaming welchen Tarif/Vertrag nutzt ihr

USER_AVATAR
read
Hallo.
Fragt doch einfach vorher bei Charge&Fuel an wie lange man die Abholung des neuen e-Golf verschieben muss... :D

ME bringen die Zeitmodele den Energieriesen einfach mehr Geld. Statt für gelieferte 15kWh angemessene 4,50€ oder 5,00€ zu berechnen können sie so locker das doppelte bis dreifache abgreifen.
Es soll ja Stomer geben die bei winterlichen Temperaturen sehr oft die Ladeleistung an einer 50ziger Säule auf 25 oder noch weiter runterregeln. Dann steht man an der Säule nicht eine halbe Stunde, sondern zahlt eine Stunde für die gleiche Menge Strom. Beim kWh basierender Tarif wäre das nur ein Zeitverlust, beim Zeitmodel geht das mit 1€ pro kWh ins Geld.
Und es kommt noch schlimmer wenn man den Akku ganz voll machen muss um das Ziel zu erreichen; 3€ pro kWh für die letzten 2 kWh, das ist Mal eine Marge. So macht stromern keinen Spaß mehr.

Die Energielieferanten machen sich mE langsam lächerlich und ich werde zukünftig umdenken müssen...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag