Hat EWE sms&charge abgeschafft?

Hat EWE sms&charge abgeschafft?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann es sein, dass man an EWE-Säulen nicht mehr per SMS laden kann?
Ich stand am Wochenende an der Säule in Posthausen und bekomme als Antwort auf die SMS, die Säule EWE_181 sei nicht bekannt. Habe dann über die Hotline freischalten lassen müssen.
Der entsprechende Aufkleber auf der Säule war auch nicht mehr da.
Auch auf der Homepage der EWE findet sich keinerlei Hinweis auf sms&charge, ich weiß allerdings nicht, ob da je was stand.

Weiß jemand Näheres?
Anzeige

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema auseinander setze, habe ich folgendes zu hören bekommen von der EWE Hotline.
Das SMS&Charge Modell soll nach und nach abgeschafft und durch einen QR Code ersetzt werden. Dieser wird dann per App gescannt und kann bequem per PayPal bezahlt werden.
Diese Info ohne Gewähr, da ich an der Säule am Rasthof Cloppenburg weder ein SMS Hinweis noch einen QR Code gefunden habe. Der nette Mitarbeiter an der Hotline hat mir die Säule daraufhin so freigeschaltet.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

EWE_KCM
read
Hallo flow2702,

wir stellen das Ad-Hoc Bezahlverfahren an unseren Stromtankstellen aktuell um. Zukünftig wird sms&charge nicht mehr angeboten. Als Alternative können Sie zukünftig einen geänderten Bezahlservice nutzen. Einfach den QR-Code auf der Säule mit einer beliebigen Scan-App scannen, sich anmelden oder als Gast fortfahren, eine Mini-Flatrate wählen, z.B. bis zu 30 Minuten laden für 3,50€ (brutto) und die Zahlungsweise (PayPal oder Kreditkarte) angeben.

Die Umstellung wird noch ca. bis zum 20.10 dauern. Bis dahin bitten wir um Verständnis, das an unseren Stromtankstellen unterschiedliche Bezahlverfahren (sms&charge / der neue und alte Bezahlservice) angeboten werden.

Viele Grüße,

Jonas
Kompetenz-Center Mobilität
EWE VERTRIEB GmbH

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke erstmal für die Infos.

Allerdings finde ich das Ganze reichlich intransparent:

1. Wo kann ich mich von zuhause aus bei be.energised anmelden? Ich habe wenig Lust, minutenlang vor der Säule irgendwelche Kontakt- und Zahlungsdaten in mein Handy einzutippen.

2. Wo finde ich Informationen über die Preise? Oder erfährt man die auch erst NACH der (umständlichen) Anmeldung, oder womöglich erst nach Beginn der Ladung?

3. Auch wenn ich aufgrund 2) nur vermuten kann: Das riecht schon wieder nach Zeittarifen, noch dazu fast doppelt so teuer wie bisher (bisher EUR 3,90/Stunde bei sms&charge, jetzt offenbar 3,50/30 Minuten). Was soll das? Wehe dem, der da mit nem Einphasenlader ranfährt.

Immer wieder das selbe Spiel: EWE leistet wirklich viel, ich schätze wirklich die vielen Säulen, die hier auf dem Land aufgestellt werden. Aber - was sie vorne aufbauen, reißen sie insbesondere durch ihre Preisgestaltung hinten wieder ein. Offenbar soll an diesen Säulen nicht geladen werden (wozu auch, derjenige, auf dessen Grund die Säulen stehen, drückt ja zusätzlich ab, ob da nun geladen wird oder nicht).

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

EWE_KCM
read
Hallo flow2702,

entschuldige bitte die späte Antwort. Die evs und die eMove hatten mich etwas in Beschlag genommen.
Ich habe mir deine Fragen mit den zuständigen Kollegen angeguckt und möchte sie dir gerne wie folgt beantworten:

1) Zukünftig werden lediglich die Zahlungsdaten nötig sein, wenn du nach dem Scann des QR-Codes „als Gast fortfahren“ wählst. Natürlich kannst du dich auch vorher bei be.energised unter https://emobility.community/ registrieren.

2) Die aktuellen Preise erfährst du natürlich nach dem Scann des QR-Codes. Gerne teilen wir dir diese auch hier mit:
• Fürs schnelle Laden mit Gleichstrom (50kW; CCS oder Chademo-Stecker):
• Bis zu 10 Minuten 5,30€
• Bis zu 20 Minuten 7,40€
• Bis zu 30 Minuten 10,50€

• Fürs Standard Laden mit Wechselstrom (bis zu 22 kW; Typ2 Stecker):
• Bis zu 30 Minuten 3,50€
• Bis zu 60 Minuten 4,90€
• Bis zu 90 Minuten 5,99€
• Bis zu 120 Minuten 6,85€
• Bis zu 180 Minuten 6,99€

3) Bei der Kalkulation der Mini-Flatrates haben wir die einphasig-Lader berücksichtigt und die Preise nicht linear ansteigen lassen. Wenn dieser also zwei oder drei Stunden lädt, wird es für ihn günstiger als mit sms&charge. Eine eichrechtskonforme Abrechnung nach kWh ist leider noch von keinem der 16 Eichämter (je Bundesland) definiert. Und es wurden bereits Ladesäulen vom Eichamt außer Betrieb genommen, die nach kWh abrechneten. Dieses Risiko ist EWE nicht bereit einzugehen, wir bitten um dein Verständnis.

Wir sind stätig dabei unser Netzwerk auf dem neusten Stand zu halten und freuen uns über direktes Feedback. Melde dich gerne bei mir, wenn es noch Unklarheiten gibt oder du noch Anregungen hast.

Viele Grüße,

Jonas
Kompetenz-Center Mobilität
EWE VERTRIEB GmbH

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

jetzt muss ich mich entschuldigen!

Vielen Dank für den Link, Anmeldung ist erfolgt. Vielleicht einen kleinen Tipp an euren Partner: Wäre schön, wenn diese Community-Seite von der be.energised Homepage aus auch irgendwie verlinkt wäre. Auf dieser finden sich irgendwie nur Informationen für Betreiber. Die Community-Seite findet man sonst gar nicht (wenn man nicht gerade neben der Säule steht).

Auch die Preise sind zwar leicht höher, aber auf jeden Fall noch fair!
Und das Staffelungsprinzip ist genial. Durchaus eine Alternative, wenn es denn schon ein Zeittarif sein muss.

Alles gut!

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
...und ich stand nahezu leer an der EWE Säule im Weserpark und die Freischaltung über SMS&Charge aber auch per Fernwartung nicht möglich. Leider kein QR Code vorhanden.

Das nächste mal werde ich mal gucken, ob sich was geändert hat ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Hat EWE sms&charge abgeschafft?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ein kleiner Wermutstropfen: Die has.to.be GmbH oder be.ENERGISED oder wer auch immer sich für die Webseite verantwortlich zeigt, sollte DRINGEND Nachhilfe in Bezug auf IT-Sicherheit nehmen.

Was die da abliefern, ist steinzeitlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag