Harzenergie / Abzocke

Harzenergie / Abzocke

Matte
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:00
read
Moin, Moin, Leute,
ich wollte mich kurz vorstellen, bin neu hier und noch kein Besitzer eines eAutos. Trotzdem lässt mich das Thema irgendwie nicht los :D . So habe ich mir am 09.10.18 für 1 Woche einen ZOE 22 KW mit 22 KW Lader ausgeliehen und bin am 12.10. für ein WE mit 2 meiner 5 Kinder nach Braunlage gefahren. Mit dabei die NewMotion Ladekarte und die Innogy e-Roaming App mit Zugangsdaten des lokalen Anbieters (ZEV). Ich wurde schon gewarnt von einem Freund, der ebenfalls ZOE fährt, dass es wohl zu regelrechter Abzocke beim Laden kommen kann; zwecks Pauschalen beim Laden bzw. überteuerten Preisen.
Als Neuling denkt man da nicht immer dran und ich hab den Fehler gemacht auch nicht vorher in die NewMotion App zu schauen. Laden musste ich eh. An der Ladesäule in Braunlage, Am Amtsweg, direkt am Parkplatz der Wurmbergseilbahn, habe ich für 15 KW stolze 7,85 € netto, also 9,34 € brutto bezahlen müssen. Glück im Unglück war, dass ich auf der Rückfahrt an allen beiden Ladesäulen (Gemeindeverwaltung Teutschenthal und Altenburg am Bahnhof {beides enviaM}) gratis Laden konnte.
Wenn ich nicht bereits vom eAuto fahren überzeugt wäre, wäre dies wohl das Erlebnis gewesen die Sache hin zu schmeißen. Es wurmt mich einfach wie man mit solch einer Dreistigkeit die Leute abzockt .
Liebe Grüße aus Sachsen
Anzeige

Re: Harzenergie / Abzocke

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Tja, hier ist das nicht unbedingt anders... mit der New Motion Karte bei einer Energie Steiermark Ladestation geladen...
11,87 kWh für 31,73 EUR
Auf meine Beschwerde hin haben sie mir 50% (auf Kulanz) erstattet...
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: Harzenergie / Abzocke

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Matte hat geschrieben:Moin, Moin, Leute,
ich wollte mich kurz vorstellen, bin neu hier und noch kein Besitzer eines eAutos. Trotzdem lässt mich das Thema irgendwie nicht los :D . So habe ich mir am 09.10.18 für 1 Woche einen ZOE 22 KW mit 22 KW Lader ausgeliehen und bin am 12.10. für ein WE mit 2 meiner 5 Kinder nach Braunlage gefahren. Mit dabei die NewMotion Ladekarte und die Innogy e-Roaming App mit Zugangsdaten des lokalen Anbieters (ZEV). Ich wurde schon gewarnt von einem Freund, der ebenfalls ZOE fährt, dass es wohl zu regelrechter Abzocke beim Laden kommen kann; zwecks Pauschalen beim Laden bzw. überteuerten Preisen.
Als Neuling denkt man da nicht immer dran und ich hab den Fehler gemacht auch nicht vorher in die NewMotion App zu schauen. Laden musste ich eh. An der Ladesäule in Braunlage, Am Amtsweg, direkt am Parkplatz der Wurmbergseilbahn, habe ich für 15 KW stolze 7,85 € netto, also 9,34 € brutto bezahlen müssen. Glück im Unglück war, dass ich auf der Rückfahrt an allen beiden Ladesäulen (Gemeindeverwaltung Teutschenthal und Altenburg am Bahnhof {beides enviaM}) gratis Laden konnte.
Wenn ich nicht bereits vom eAuto fahren überzeugt wäre, wäre dies wohl das Erlebnis gewesen die Sache hin zu schmeißen. Es wurmt mich einfach wie man mit solch einer Dreistigkeit die Leute abzockt .
Liebe Grüße aus Sachsen
Moin die Menge der geladenen Energie wird mit kWh angegeben. Du hast also 15kWh und nicht 15kW geladen :)
9,34€ für 15kWh ist für mich noch keine Abzocke sondern teuer 0,62 Ct pro KWh. Abzocke wäre für mich ab einem Euro.
Tja - die Zeiten wo man kostenlos überall laden konnte sind wohl bald vorbei


PS.New Motion wurde ja von einem Petrol-Head Konzern geschluckt - die kennen sich mit Wucherpreisen aus :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Harzenergie / Abzocke

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es ist auch kein Grund wegen einer zu teuren Ladekarte die ganze Ladesäule im Verzeichnis als Abzockersäule zu bezeichnen.

Re: Harzenergie / Abzocke

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Die Säule dort kostet 1,19€ Startgebühr + 0,48 €/kWh + 0,02€/min über TNM. Das ist leider der übliche TNM-Tarif für Ladenetz-Säulen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Harzenergie / Abzocke

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Das Problem ist halt New Motion. In fast keinem Fall will man die nutzen.
Die waren mal einigermaßen in Ordnung, aber inzwischen bei immer mehr Ladesäulen viel zu teuer und eine Preisanpassung nach unten wäre dringend erforderlich. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Harzenergie / Abzocke

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Abzocke ist der Preis für mich auch nicht,
natürlich zu viel zu hoch gegenüber günstigeren, auch grundgebürfreien Mitbewerbern

Ergebnis: Auch Gelegenheitsfahrer sollten sich vor Antritt der Fahrt mit allen noch greifbaren grundgebührfreien Ladenkarten ausstatten

Für mich ist aber die Frage ob nicht auf Dauer, z.B. lt. Preisangabenverordnung, vor Ladestart der Preis anzugeben ist.
Wagen anschließen, Karte vorhalten, im Display erscheint: 1 Euro Startgebühr, 0,50 Euro/Kwh und dann muß man das auf dem Display bestätigen

Grundpreise müssen in jeden Supermarkt für Ltr., KG Produkten angegeben werden Waagen für lose Waren müssen geeicht sein, warum nicht auch für KWh

Immerhin ist das Eichamt ja schon aktiv bei der Leistungsmessung und ev. sorgen demnächst Gewebeaufsichtsamt und Verbraucherzentralen da auch für die m.E. wirklich nötige Transparenz

Re: Harzenergie / Abzocke

USER_AVATAR
read
@mobafan

Nein, das Problem ist nicht NM sondern Ladenetz, die die Abzockerpreise verlangen.
Ich würde gerne wissen, welche Konditionen ESL bekommt, richtig gut können die auch nicht sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Harzenergie / Abzocke

USER_AVATAR
read
Genau so ein Abrechnungsmodell, gerne auch mit gepfefferter Zeitkomponente würde ich mir flächendeckend wünschen, wenn man im Gegenzug auch da wo man hin will überhaupt eine Lademöglichkeit vorfindet.
Habe auch schon an genau dieser Säule an der Wurmbergseilbahn mit NM geladen und kam mit 3,7kW Ladeleistung auf effektiv mehr als 1 Euro/kWh.
Fand das für die gute Stunde frei parken plus Lademöglichkeit sogar völlig angemessen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Harzenergie / Abzocke

Matte
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:00
read
Karl8901 hat geschrieben:Es ist auch kein Grund wegen einer zu teuren Ladekarte die ganze Ladesäule im Verzeichnis als Abzockersäule zu bezeichnen.
Bestimmst Du jetzt die Gründe? Nun, wenn ich dies für Abzocke halte, bezeichne ich das auch so. Warum soll das Laden von eAutos teurer sein, als der Stromverbrauch in der Wohnung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag