günstig Schnellladen in Frankreich

günstig Schnellladen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Hallo,

ich habe einen CCS-eGolf 2017 und möchte im November nach Frankreich fahren. Jetzt habe ich die Schnellladestationen mal überflogen und habe festgestellt, dass dort häufig Corri-Door vertreten ist. Mit welcher Ladekarte kann ich denn dort problemlos und günstig laden? Habt ihr Erfahrungen mit dem Laden in Frankreich? Muss man da bibbern, dass die funktionieren?
Vielen Dank.
Anzeige

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

USER_AVATAR
read
ich habe keine echte ahnung, außer von "mitleserin" und "mitleser", dass die gerade dort unterwegs und mit der ESL laden können.
ob immer: keine ahnung.
schau doch auch mal bei chargmap rein.

ps: dann schwebt mir noch etwas von "kiwi-pass" oder ähnliches vor.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Sodetrel Mobile App runterladen.
Auf der Hp kann man auch mal schauen. Sind einige auch kaputt.

Entega Flat Karte hat die Schnelllader mit im Preis mit drin ( Sodetrel/ Korri-Door)
Ich glaube sonst kosten die bei 45.min. ca.5€.

Mit freundlichen Grüßen
Akku
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

lucas7793
read
Also am günstigsten ist die ZE Pass Karte. Die sollte man theoretisch auch bekommen wenn man keine Zoe hat. Sonst ist der Chargemap Pass Recht brauchbar. 0,79€ pro Ladestart und 1,32€ pro 5 min.
Also ich hatte auf meinem Trip nach Paris und dann Richtung Monaco ca 3 die nicht funktioniert haben. Auch beachten, es kann dort immer nur ein Auto laden (Okay, an der Schuko die an der Rückseite ist kann man zeitgleich laden). Eine Ladestation hat geladen und hat sich während dem laden neu gestartet. Ist natürlich dadurch abgebrochen der Ladevorgang. Bei einer zweiten ist der Ladevorgang abgebrochen und hat sich nicht mehr starten lassen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
An den Corri-door Ladestationen kann man mit dem ZE-Pass, dem Chargemap-Pass, Plugsurfing, Freshmile, KiWhi-Pass und NewMotion laden.
Welche Karte am günstigsten ist, hängt von der Ladedauer ab, da die Abrechnungen teilweise nach Minuten und teilweise im 5 Minuten-Takt erfolgen.
Unter der Annahme, genau 20 Minuten zu laden, ist der
ZE Pass mit (Start 0,522€+1,011€/5min=4,57€ für 20min) am günstigsten, gefolgt von
plugsurfing (Start 0,66€ + 0,26€/min= 5,86€ für 20min),
Chargemap (Start 0,79€ +1,32€/5min= 6,07€ für 20min),
Freshmile (5.30€ für15min+1.30€für5min=6,40€ für 20min) und
NewMotion (Start 0,79€+0,29/min= 6,79€ für 20min).
Interessant wird es, wenn man den 5 Minutentakt um 1 Minute überschreitet (21 Minuten):
ZE Pass mit (5,58€ für 21min) bleibt am günstigsten, gefolgt von
plugsurfing (6,12€ für 21min),
NewMotion (7,08€ für 21min).
Chargemap (7,39€ für 21min),
Freshmile (7,70€ für 21min)
Trotzdem alles Beträge, bei denen man keine Angst haben muss, übertrieben viel zu bezahlen.
Mit der KiWhi-Karte sollten die Corri-door Schnelllader auch freigeschaltet werden können, diese werden auf der Internetseite von KiWhi auch angezeigt, jedoch kommt immer die Meldung "Erreur technique", wenn man die genauen Daten der Ladestationen abfragen möchte.

Erfahrungen habe ich mit den Corri-door Schnellladern. Haben fast immer funktioniert, als eine mal nicht funktioniert hat und die angerufene Hotline auch nicht helfen konnte, musste halt Plan B ran: bei der nächsten Ausfahrt runter von der Autobahn und mit Chargemap eine lokale Ladestation gesucht.

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Zoe1114 hat geschrieben:An den Corri-door Ladestationen kann man mit dem ZE-Pass, dem Chargemap-Pass, Plugsurfing, Freshmile, KiWhi-Pass und NewMotion laden.
Welche Karte am günstigsten ist, hängt von der Ladedauer ab, da die Abrechnungen teilweise nach Minuten und teilweise im 5 Minuten-Takt erfolgen.
Unter der Annahme, genau 20 Minuten zu laden, ist der
ZE Pass mit (Start 0,522€+1,011€/5min=4,57€ für 20min) am günstigsten, gefolgt von
plugsurfing (Start 0,66€ + 0,26€/min= 5,86€ für 20min),
Chargemap (Start 0,79€ +1,32€/5min= 6,07€ für 20min),
Freshmile (5.30€ für15min+1.30€für5min=6,40€ für 20min) und
NewMotion (Start 0,79€+0,29/min= 6,79€ für 20min).
Interessant wird es, wenn man den 5 Minutentakt um 1 Minute überschreitet (21 Minuten):
ZE Pass mit (5,58€ für 21min) bleibt am günstigsten, gefolgt von
plugsurfing (6,12€ für 21min),
NewMotion (7,08€ für 21min).
Chargemap (7,39€ für 21min),
Freshmile (7,70€ für 21min)
Trotzdem alles Beträge, bei denen man keine Angst haben muss, übertrieben viel zu bezahlen.
Mit der KiWhi-Karte sollten die Corri-door Schnelllader auch freigeschaltet werden können, diese werden auf der Internetseite von KiWhi auch angezeigt, jedoch kommt immer die Meldung "Erreur technique", wenn man die genauen Daten der Ladestationen abfragen möchte.

Erfahrungen habe ich mit den Corri-door Schnellladern. Haben fast immer funktioniert, als eine mal nicht funktioniert hat und die angerufene Hotline auch nicht helfen konnte, musste halt Plan B ran: bei der nächsten Ausfahrt runter von der Autobahn und mit Chargemap eine lokale Ladestation gesucht.
Wow das hilft mir unheimlich. Vielen Dank. Da ich eh schon einen plugsurfin Key habe, würde ich einfach mit dem losfahren...
Deine Preise gelten für Schnellladesäulen, richtig?

Habe gerade mal die plugsurfin app geöffnet und einfach mal in Frankreich Schnellladesäulen angetippt:
0.79€ einmalig und 0.288€/Min. Preise haben sich also geringfügig erhöht. Ist aber nicht die Welt...

Re: günstig Schnellladen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
dost0011 hat geschrieben:Deine Preise gelten für Schnellladesäulen, richtig?
Habe gerade mal die plugsurfin app geöffnet und einfach mal in Frankreich Schnellladesäulen angetippt:
0.79€ einmalig und 0.288€/Min. Preise haben sich also geringfügig erhöht. Ist aber nicht die Welt...
Ja, sind die Preise für die Corri-door Schnelllader.
Auf deinen Hinweis habe ich nochmals kontrolliert, und habe leider einen Fehler in meiner Aufstellung entdeckt. Ich hatte die Preise von NewMotion und plugsurfing versehentlich vertauscht. :oops:
Richtig ist somit
ZE Pass mit (Start 0,522€+1,011€/5min=4,57€ für 20min) am günstigsten, gefolgt von
NewMotion (Start 0,66€ + 0,26€/min= 5,86€ für 20min),
Chargemap (Start 0,79€ +1,32€/5min= 6,07€ für 20min),
Freshmile (5.30€ für15min+1.30€für5min=6,40€ für 20min) und
plugsurfing (Start 0,79€+0,288/min= 6,55€ für 20min).
Interessant wird es, wenn man den 5 Minutentakt um 1 Minute überschreitet (21 Minuten):
ZE Pass mit (5,58€ für 21min) bleibt am günstigsten, gefolgt von
NewMotion (6,12€ für 21min),
plugsurfing (6,84€ für 21min).
Chargemap (7,39€ für 21min),
Freshmile (7,70€ für 21min)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

naso
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 07:14
read
Laden im Elsass und speziell Colmar
Ich plane einen Ausflug nach Colmar. Auf der Maingau Karte hören die Ladestationen an der Grenze auf. Im kompletten Elsass wird nichts angezeigt. Kommt man tatsächlich an keine Stationen ran oder wird das nur nicht angezeigt?
Seltsamerweise sehe ich auch beim Z.E. Pass von Renault nichts. Spätestens die sollten doch wohl noch französische Ladesäulen haben?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

LtSpock
read
In Colmar gibts wohl nix.

Abr hier in der Nähe: https://de.chargemap.com/cori-door-lecl ... bourg.html

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
naso hat geschrieben: Im kompletten Elsass wird nichts angezeigt. Seltsamerweise sehe ich auch beim Z.E. Pass von Renault nichts.
In der Provinz Alsace ist es voll Essig mit Ladesäulen. Ich hatte daher bei meinem Besuch in Landau i.d. Pfalz zwischengeladen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag