Greenwashing mit Maingau?

Re: Greenwashing mit Maingau?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:
strolch53 hat geschrieben:Habe heute das erste mal mit Maingau geladen. Das waren 9 min.= 45 cent! hoffe ich mal.
Wieviel KWh ins Auto gekommen sind, kann ich nicht Sagen, da keine Anzeige vorhanden.
Ach ja, es war CCS Ladung! Denke es ist OK.
MfG
Schau in die App, dort steht es. Ansonsten wird es auch auf der Rechnung stehen.
Steht noch nix da. Glaube so schnell sind die nicht!
MfG
Anzeige

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
read
Das kann durchaus dauern und es liegt nicht unbedingt an Maingau. Maingau kann erst mit Rechnungsstellung aktiv werden, wenn sie selbst vom Betreiber der Ladesäule eine eine Abrechnung für Deinen Ladevorgang bekommen haben.

Ich kann nur sagen, dass meine Ladeabrechnungen tatsächlich erst nach Wochen (!!) auftauchten, dann aber auch wirklich plausibel waren.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Greenwashing mit Maingau?

drilling
read
Es ist für mich völlig unverständlich warum im Zeitalter des Internets solche Abrechnungen noch nicht in Echtzeit ablaufen.
Bei den Ladenetz Betreibern arbeiten wohl nur Programmierer die nichts anderes als Batch-Verarbeitung kennen... :roll:

Re: Greenwashing mit Maingau?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir erwarten zu viel. Das geht sicherlich über Excel.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
drilling hat geschrieben:Es ist für mich völlig unverständlich warum im Zeitalter des Internets solche Abrechnungen noch nicht in Echtzeit ablaufen.
Bei den Ladenetz Betreibern arbeiten wohl nur Programmierer die nichts anderes als Batch-Verarbeitung kennen... :roll:
Bei manchen Prozessen und Strukturen darf man nicht versuchen, darüber nachzudenken oder die gewachsenen Prozesse zu verdtehen.

Vielleicht wurden die Programmierer bei den Banken abgeworben, da zieht ja offensichtlich auch Freitagsabends die Putzfrau den Stecker vom Mainframe, oder warum werden Überweisungen nur Montags bis Freitags ausgeführt?
Dasselbe Prinzip ist wohl bei der Datenübertragung vom Ladepunkt zum Abrechnungssystem.

Oder wegen des Eichrechts wird ein Gerichtsvollzieher oder Notar beauftragt, die Ladesäulen reihum anzufahren und die Zählerstände amtlich beglaubigt abzuschreiben...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Greenwashing mit Maingau?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Das kann durchaus dauern und es liegt nicht unbedingt an Maingau. Maingau kann erst mit Rechnungsstellung aktiv werden, wenn sie selbst vom Betreiber der Ladesäule eine eine Abrechnung für Deinen Ladevorgang bekommen haben
Das ist nicht richtig: Maingau bekommt den abgeschlossenen Ladevorgang mehr oder weniger in Echtzeit und nur die Verrechnung einmal im Monat. Da aber die Endkundenpreisberechnung bei Maingau unabhängig von der B2B-Verrechnung stattfindet, kann Maingau direkt nach Eintreffen der Ladevorgangsdaten die Endundenkosten berechnen (Am Ende des Monats sieht Maingau nur den Verlust in diesem Monat)

Re: Greenwashing mit Maingau?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
...falls der Betreiber überhaupt eine Abrechnung hinbekommt.

Re: Greenwashing mit Maingau?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meine Ladungen über Maingau sind auf der Seite fast immer nach der Ladung sichtbar. Zwischen Maingau und EWE scheint es also schneller zu klappen. Ich finde die Maingau Karte bis jetzt großartig und hoffe, das die Durchdringung im Markt schnell voran schreitet.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Greenwashing mit Maingau?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:...falls der Betreiber überhaupt eine Abrechnung hinbekommt.
Ja, das ist richtig. Wobei es beim Fall Maingau (Back-to-topic) einfach ist: die nehmen einfach jedes Angebot an.

Re: Greenwashing mit Maingau?

drilling
read
enabler hat geschrieben:die nehmen einfach jedes Angebot an.
genau das tut Maingau eben nicht, denn sonst hätten sie keine zweite Karte mit einer anderen Gebührenstruktur für bestimmte Ladenetze herausgeben müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag