Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Es gibt ein neues System für Ladestationsbetreiber und Elektroautofahrer von der GLS Bank: Giro-e
Im Januar startet der Pilotbetrieb und ich bin während meines Drehs für mein Vlog von der Motorshow Essen zufällig darauf gestoßen.

Giro-e wurde von der GLS Bank entwickelt und ermöglich das Freischaltung der Ladung an Ladestationen per Girokarte (EC-Karte). Auf der Karte muss lediglich ein NFC Chip sein, von dem die IBAN gelesen wird. Die Ladestation schaltet die Ladung sofort frei, auch ohne Mobilempfang, ohne vorherige Registrierung oder sonst etwas.
Einfach hin fahren, Karte anhalten, laden und fertig. Die GLS Bank führt nach dem Laden über die ausgelesene IBAN eine SEPA Lastschrift durch, ohne PIN Eingabe oder sonst etwas. Damit das geht, muss die Station per Software Update dies beigebracht bekommen. Der Betreiber benötigt ein Konto bei der GLS Bank. Man kehrt damit also die Registrierpflicht um. Nicht der Kunde meldet sich vorab bei einem System an an, sondern der Betreiber der Ladestation.

Da im oben genannten Vlog nur ein kleiner Ausschnitt zu Giro-e war, habe ich nun ein separates Video erstellt, welches die gesamte Demonstration inkl. Backend und Vorgehen für Betreiber für Ladestationen enthält. Schaut es euch mal an, ich finde das unfassbar gut von der Idee. Was sagt ihr?

Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja Nino, danke für den Clip. Die Idee gibt es ja schon etwas länger, allerdings fehlt die Durchdringung im Markt. Irgendwie möchte ja jeder Anbieter sein eigenes System, warum auch immer. Und wenn jetzt einige Anbieter ein Konto bei der GLS einrichten, wird es die GLS Bank sicher freuen, nur müssen dann auch die Ladekunden ein Konto bei der GLS Bank haben, oder? Es geht doch noch einfacher. Wer eine EC Karte hat, sollte zahlen können, egal bei welcher Bank er ist. Alles Andere schränkt das System schon wieder zu stark ein.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Im Gegensatz hierzu:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jan hat geschrieben:... nur müssen dann auch die Ladekunden ein Konto bei der GLS Bank haben, oder? ...
Nein, nur der Ladesäulenbetreiber

„Muss ich als Stromabnehmer auch Kunde bei der GLS Bank sein oder nur der Ladesäulenanbieter?“

@Nino
sehr interessanter Beitrag, danke :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Und woher bekommt der nutzer die tarife an der säule genannt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
:mrgreen:
Eichrechtskonform im Display der Säule, direkt neben dem eichrechtskonformen MID Zähler und dem Eichsiegel. Den Endbetrag kannst du dann dem Kassenbon entnehmen, der vom Bondrucker ausgedruckt wird.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
ja, eigentlich eine gute idee - wenn es egal ist, wo der fahrer sein konto hat! ich bin zwar bei der GLS :D aber es ist einfach einfach, wenn alle dort laden können.
deinen vlog schaue ich mir später mal an.
danke dir aber für deinen hinweis.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Wie haben die holländer das gelöst? Dort reicht angeblich eine karte für alle säulen.

Wenn ich zb. an einer säule mit drei tarifmodellen tanke könnte....einer flatrate, newmotion, usw....gilt dann dort der beste tarif für mich?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie haben die holländer das gelöst? Dort reicht angeblich eine karte für alle säulen.
Das haben die Holländer mit einer in Deutschland seit langem vergessenen Kunst namens "zakelijkheid" gelöst.

Früher (und auch jetzt noch in anderen deutschsprachigen Staaten) wurde dieses Wort mit "Pragmatismus" übersetzt. Dieser Begriff wird in Deutschland (speziell in Zukunftsthemen) aber nicht mehr verwendet.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Ja Nino, danke für den Clip. Die Idee gibt es ja schon etwas länger, allerdings fehlt die Durchdringung im Markt. Irgendwie möchte ja jeder Anbieter sein eigenes System, warum auch immer. Und wenn jetzt einige Anbieter ein Konto bei der GLS einrichten, wird es die GLS Bank sicher freuen, nur müssen dann auch die Ladekunden ein Konto bei der GLS Bank haben, oder? Es geht doch noch einfacher. Wer eine EC Karte hat, sollte zahlen können, egal bei welcher Bank er ist. Alles Andere schränkt das System schon wieder zu stark ein.
Gerne!
Das Konto muss nur für den Betreiber der Ladestation bei der GLS Bank sein. Dorthin zieht die GLS Bank dann die SEPA Lastschrift vom Lade-Kunden ein. Der kann irgendwo sein Konto haben, wie im Supermarkt auch, der Lastschrift macht bei Kleinbeträgen.

EC Karten Zahlung (nicht Lastschrift) hat meines Wissens den Nachteil, du brauchst ein PIN Pad an der Ladestation und die Transaktionskosten sind deutlich höher als bei Lastschrift. Es funktioniert auch nur mit Online Verbindung, die Lastschrift klappt auch, wenn die Ladestation (mal) keine Verbindung hat.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag