Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
@DanZei

Ähem - Du hast schon gelesen, dass ich fast 5.000€ in diesen Kundenservice investiert habe und die kWh im Prinzip durchreiche?

Nochmals:
Ich bin begeistert vom elektrischen Fahren, gehe hier bei mir in der Familie und im Freundeskreis schon jedem auf die Nerven, weil ich immer wieder mit dem Thema anfange, für nächstes Frühjahr plane ich eine Infoveranstaltung mit e-Autos für unsere Kunden, habe zwei Säulen auf dem Kundenparkplatz installiert, ein PlugIn ist in der Firma, zwei weitere reine BEV sind bestellt - Du findest, dass ich meine eigenen Bedürfnisse nach vorne stelle? :lol:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei - lassen wir es einfach.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Die Debatte um die Sicherheit von klassischen "Ladekarten", die inzwischen in fast allen Medien aufgegriffen wird, könnte dem Vorstoß der GLS-Bank einen Turbo-Boost verleihen. Hoffentlich nutzen sie den unverhofften Rückenwind, um das Thema voran zu treiben!
:arrow: oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Gibt es denn eine Roadmap, wann das System potentiellen Betreibern angeboten wird?
Gibt es Hersteller, die dieses System in ihre Säulen/Wallboxen integrieren?
Solange das nicht bekannt ist, diskutieren wir doch einen reinen Prototypen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben: ...
Solange das nicht bekannt ist, diskutieren wir doch einen reinen Prototypen.
Ja, aber einen sehr sinnvollen Prototypen - Laden für fast alle und der Betreiber kann je nach Standort seine Preisgestaltung betreiben... Wobei die endgültige Preisgestaltung hier nicht Thema ist, hier geht's doch um das Potential dieser Art der Abrechnung.
Volker.Berlin hat geschrieben: Die Debatte um die Sicherheit von klassischen "Ladekarten", die inzwischen in fast allen Medien aufgegriffen wird, könnte dem Vorstoß der GLS-Bank einen Turbo-Boost verleihen. Hoffentlich nutzen sie den unverhofften Rückenwind, um das Thema voran zu treiben!
Ja das sollten wir versuchen in die Medien zu bekommen... Ich kenn leider keinen Journalisten...


Grüazi MaXx

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ja, aber einen sehr sinnvollen Prototypen - Laden für fast alle und der Betreiber kann je nach Standort seine Preisgestaltung betreiben... Wobei die endgültige Preisgestaltung hier nicht Thema ist, hier geht's doch um das Potential dieser Art der Abrechnung.
Solange kein Hersteller die Lösung implenentiert, wird sie auch kein Betreiber betreiben.
Ich kenne eigentlich keinen Betreiber, der selbst Hardware entwickelt außer NewMotion.

Deshalb wäre es wichtig, dass überhaupt erstmal ein Hersteller Produkte mit dieser Lösung realisiert. Ich finde sie prinzipiell auch gut.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Die Debatte um die Sicherheit von klassischen "Ladekarten", die inzwischen in fast allen Medien aufgegriffen wird
Halt das übliche E-Auto-Bashing der von den Verbrenner-PKW Inseraten lebenden deutschen Medienlandschaft, damit in Deutschland ja keine Ladesäulen mehr bestellt werden. Als Tesla-Fahrer bist Du ja kaum darauf angewiesen.

Und das bei einer Schadensumme von bislang 0 Euro europaweit.

Klar, der EMV-Standard auf dem die Giro-e basiert, enthält "richtige" Sicherheit frei Haus. Das wäre gut. Leider gibt es keine Ladesäulenhersteller, die es mit anbieten. Es wird aber kosten (z.B. die EMV-Zertifizierung).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Die Idee finde ich auch gut.
Ich habe auch schon mit 'meinem' Ladesäulenhersteller gesprochen. Ein Problem ist wohl, dass die Lesegeräte, welche jetzt verbaut sind nicht kompatibel mit den NFC Girokarten sind.
Die Folge sind weitere Investitionskosten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Niemand braucht eine deutsche kontaktlose Girocard. NFC Leser für VISA und Mastercard dran, fertig. Schon können alle Europäer laden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Ein Problem ist wohl, dass die Lesegeräte, welche jetzt verbaut sind nicht kompatibel mit den NFC Girokarten sind.
Das kann insoweit stimmen, dass die verbauten Leser nicht gemäß dem EMV-Standard zertifiziert sind. Technisch sind sie gleich.
geko hat geschrieben:Niemand braucht eine deutsche kontaktlose Girocard. NFC Leser für VISA und Mastercard dran, fertig.
Ist auch EMV (der Kartenzahlungsverkehrstandard, nicht die 'elektomagnetische Verträglichkeit'). Wäre von der Hardware also egal.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Giro-e von der GLS Bank - Strom tanken per Girokarte

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Niemand braucht eine deutsche kontaktlose Girocard. NFC Leser für VISA und Mastercard dran, fertig. Schon können alle Europäer laden.
Bei Kreditkarten sind die Gebühren ja noch höher...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag