Gespräch mit Allego

Gespräch mit Allego

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade beruflich in Berlin und hatte heute Nachmittag etwas Zeit. Beim surfen auf dem Tab bin ich bei der Seite von Allego hängen geblieben. Aus Neugierde aufs Impressum und; das Büro ist zwei Straßen von meinem Hotel entfernt.

Los auf einen kleinen Spaziergang entlang der Spree bei rund 20 Grad und vor Ort aus Neugierde bei Allego geklingelt. Kurzer Smalltalk über die Gegensprechanlage, dass ich EV Fahrer bin und derzeit sehr gehandicapt, weil an vielen Säulen grüne Aufkleber sind, ich aber nicht laden kann. Ich hätte gerne jemanden gesprochen, der mir sagen kann, wie es weiter geht.

Schweigen auf der anderen Seite. Ich solle mal warten, sie würde nachfragen. Gefühlte 10 Minuten später geht der Türsummer.

Ich komme in gepflegte Büroräume in der dritten Etage und werde von einem netten Herren begrüßt, der mich in einen Besprechungsraum bittet und Zeit für meine Fragen hat.
Es entwickelt sich ein sehr nettes Gespräch.

Zusammenfassung:
In Berlin ist man mit der Entscheidung des Senats über 11 kW Säulen sehr unglücklich und nicht zufrieden. Dies entspricht nicht dem Wunsch von Allego, sie hatten aber keine Chance das zu ändern und mussten sich der Ausschreibung fügen. Die Vorgaben konnten nicht angepasst werden.

Für das Schnelladernetz sieht es da anders aus. Alle zu realisierenden Standorte werden Tripplelader Lader mit 50/50/43 kW. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Der ist gerade in der Entstehung. Bis Ende 2016 sollen alle Standorte (meine es waren 240) fertig sein.
Losgehen wird es mit den Ladern an der A9. Diese sollen noch im Oktober getauscht werden. Insgesamt sollen dieses Jahr rund 16 Lader entstehen.
Problem ist ähnlich wie bei unseren CF Boxen die Standort Findung. Deswegen gibt es derzeit auch keine Aktuellen Informationen. Es wird erst Informationen geben, wenn auch Standort Verträge geschlossen sind. Es wird auch weitere Lader im Ausland geben.
Allego wird reiner Hardware und Servicedienstleister. Es wird keine Allego Ladekarte geben. Ziel ist eine Barrierefreiheit. Dafür werden Abkommen mit allen Anbietern geschlossen werden und somit jede APP/ RFID funktionieren. Preis für die Ladung legt dann entsprechend der Anbieter der genutzten Authentifizierung fest.

Ich soll einen Kontakt zur Projektleitung bekommen damit wir für das Forum aktuelle Informationen bekommen.
Bin gespannt ob das klappt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Gespräch mit Allego

rolandk
read
Das hört sich erst mal gut an.

Ich bin gespannt ob den Worten auch Taten folgen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Gespräch mit Allego

TeeKay
read
Geht ja nicht anders, da sie sowohl mit dem Land Berlin als auch der EU Verträge geschlossen haben, die den Bau vorsehen.

Freut mich aber, dass sie selbst den Unsinn mit 11kW einsehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie sich dann wie alle anderen aus der dreijährigen Senatsausschreibung zurückgezogen hätten und der Senat nach 3 Jahren ganz ohne Interessent für den Bau dastünde, um mal darüber nachzudenken, welchen Unsinn er da verlangt. So wird der Unsinn für 10 Mio in den kommenden Jahren umgesetzt, von keinem genutzt, 22kW Alternativen von RWE und Vattenfall verschwinden und der Elektromobilität insgesamt geschadet.

Re: Gespräch mit Allego

USER_AVATAR
read
@Greenhorn Ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Interessant, ich hatte nämlich Allego um Auskunft gebeten, wie denn die Ladetarife in Berlin zu verstehen sind.

Wenn ich das richtig interpretiere, lade ich an den 11 kW Säulen mit dem i3 nur 3,7 kW (da ein-phasig). Dennoch soll ich 5 Cent pro Minute zahlen. Einmal den Akku komplett voll machen (ca. 19 kWh) dürfte also rund 5 Stunden dauern; macht dann 0,05 x 60 x 5 = 15 EUR für rund 130 km. Wenn ich das mit meinem alten Diesel vergleiche (700km, 65 L , 75 EUR), dann kostet mich der Strom mehr als eine Tankfüllung Diesel.

Genau diese Frage habe ich an Allego gerichtet und bin auf die Antwort gespannt.

Knackpunkt dürfte der Zeittarif 0,05 EUR/Minute sein. Das ist ja schon diskriminierend :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Gespräch mit Allego

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:@Greenhorn Ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Interessant, ich hatte nämlich Allego um Auskunft gebeten, wie denn die Ladetarife in Berlin zu verstehen sind.

Wenn ich das richtig interpretiere, lade ich an den 11 kW Säulen mit dem i3 nur 3,7 kW (da ein-phasig). Dennoch soll ich 5 Cent pro Minute zahlen. Einmal den Akku komplett voll machen (ca. 19 kWh) dürfte also rund 5 Stunden dauern; macht dann 0,05 x 60 x 5 = 15 EUR für rund 130 km. Wenn ich das mit meinem alten Diesel vergleiche (700km, 65 L , 75 EUR), dann kostet mich der Strom mehr als eine Tankfüllung Diesel.

Genau diese Frage habe ich an Allego gerichtet und bin auf die Antwort gespannt.

Knackpunkt dürfte der Zeittarif 0,05 EUR/Minute sein. Das ist ja schon diskriminierend :roll:
Auch mit einem Leaf undiskutabel! Die Frage ist warum haben nicht alle E-Autos mind. einen 11KW Lader?????!!!
3Euro für 11kWh sind doch OK!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Gespräch mit Allego

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der ganze Krampf mit den Zeitmodellen ist doch Müll.
Mir als Zoe-Fahrer ja eigentlich egal, aber wer weis, was ich später mal für ein Fahrzeug haben werde!?

Sollen sich die Anbieter doch endlich durchsetzen und die Abrechnung nach kWh machen.
Es kann doch nicht so schwer sein hier einen Energielieferanten zu finden, der offiziell Strom verkaufen darf.
Oder man versucht eine Änderung im Gesetz durchzubringen, damit Ladesäulen vernünftig abrechnen können.

Mensch, ich kaufe meine Äpfel auch nach Kilo und nicht nach Zeit, wie schnell ich die essen kann!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gespräch mit Allego

Maverick78
read
Man stelle sich vor man müsse Leitungswasser nach Abnahmedauer bezahlen. Schlecht wer einen tropfenden Wasserhahn hat :roll:

Re: Gespräch mit Allego

TeeKay
read
Den Tarif in Berlin hat sich nicht Allego überlegt, sondern der Senat von Berlin. Es kommt sogar noch schlimmer: Die Emobilitätsdienstleister wie TNM müssen beim Senat in 15min-Blöcken Ladezeit einkaufen. Da TNM derzeit minutengenau abrechnet, zahlt TNM im besten Fall soviel Zeit, wie du wirklich lädst. In der Realität muss TNM jedoch mehr Zeit beim Senat bezahlen, als der Durchschnittskunde lädt und vor allem mehr Zeit, als der Kunde an TNM bezahlt. Denn niemand steckt das Kabel genau nach 15min*x ab.

Der Senat muss lange Zeit überlegt haben, um das mit Abstand mieseste, kundenunfreundlichste und die Emobilität am meisten behindernde Modell gefunden zu haben. Das ganze Tarifmodell wird ja noch komplexer dadurch, dass an Hotspots wie dem Bahnhof Südkreuz höhere Preise gelten als im Wohngebiet. Und nachts andere Preise als tagsüber. Und maximal 11kW. Und immer nach Zeit, auch wenn nicht geladen wird. Und immer in 15min-Blöcken, damit der Emobilitätsdienstleister so richtig schön draufzahlt und das am Ende auch an den Kunden weitergibt.

Der Senat hätte auch einfach sagen können, dass sie den ganzen Elektroautoquatsch nicht haben wollen.

Re: Gespräch mit Allego

USER_AVATAR
read
Allego hat sich wirklich kurzfristig gemeldet.
Ich habe jetzt eine Ansprechpartnerin aus dem Projekt.
Aktuelle Daten werden mir mitgeteilt.
Kann ja nicht lange dauern bis was kommt, da bis Monatsende die A9 abgewickelt sein soll.
Ich werde berichten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Gespräch mit Allego

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@TeeKay:
IMG-20151007-WA0000.jpg
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag